Hi,
geniales Thema, vor 3 Jahren hatte ich schon den in der Pro-Jet ECU fehlenden Soll Ist Vergleich wegen dauernder Probleme bemängelt, damals vielen dann diverse Leuts hier über mich her, und meinten sowas braucht eh keiner, offenkundig braucht mans aber doch.
Nu isser endlich da und macht Probs. Irgend wie bedaure ich die User da schon. Was nutzt der Vergleich, wenn er dazu dient die Bine im dümmsten Moment abzstellen, aber die Software (der Programmierer) aus der Soll Ist Differenz gar keine zielgerichtete dem jeweiligen Betriebszustand bzw. Unterschied angemesse Maßnahme herleitet. Wie etwa verlangsamtes Hochfahren, Fehlermeldungen, und Anlassverweigerung beim nächsten Startversuch wegen vermutlich beginnendem technischem Problem.
Oder ganz trivial, die Hochfahrzeit schrittweise im Selbstlernprozess auf verträgliche Werte reduziert oder wenn die Differenz im Konstantbetrieb entsteht, ins Notlaufprogramm für sichere Heimkehr geht oder auch nur vom User einen Kalibriervorgang einfordert.
Statt dessen gibts Parameter dies in zugänglicher Form gar nicht geben dürfte mit denen der User verleitet wird mit den wirklich sensiblen Parametern so weit zu gehen, das diese
wichtige Schutzfunktion praktisch eliminiert wird..... 30 % doll..
Wenn schon nicht der Programmierer, dann sollte wenigstens der Turbinenhersteller die maximal zulässigen Werte für diese beiden Parameter für das jeweilige Produkt vorgeben, in deren Rahmen es dann weder zu Abstellern, noch zu Betriebsstörungen kommt, der User hat nehmlich so gut wie keine Möglichkeit den richtigen Wert dafür zu ermitteln, fährt er die Tolleranz so weit hoch, das es nicht wie hier ohne gefährliche Absteller im Betrieb abgeht, riskiert er wiederum seinen Flieger, beim nächsten technischen Problem der Bine zB. bei Lager oder Brennkammerproblemen, oder noch doller, beim nächsten Wetterumschlag ohne Kalibrierung was dann jeweils zwangsläufig zB. zum Brand führt nur weil die ECU nix merkt also erst gar nischt mitkriegen kann, das die Flamme längst aus der Brennkammer gewandert ist und das weitere fördern von Sprit besser schon vor 2 sekunden beendet hätte. Nur weil die ECU fleisig bemüht ist die vom Sender vorgegebene Soll-Drehzahl auch möglichst schnell zu erreichen.
Für sowas ist halt die Reaktionszeit per Temp-Auswertung insbesondere wenn der zulässige Betriebstemp-Bereich mit zB. 100 bis 800 Grad recht weit eingestellt werden muss etwas langsam. Heise Luft wird dann halt noch recht lang als Regelbetrieb erkannt.
Ein Blick auf die Soll Ist Differenzen von Drehzahl und zugehöriger Pumpenspannung erkennt solch Zeugs aber schon im Ansatz. Nur darf dann der Parameterwert keine 30% Diff. zulassen und schon im Ansatz muss eine zielgerichtete Reaktion der Software erfolgen bzw. diese Reaktion überhaupt programmiert ein.
Zum Glück ist das gesamte Drumrum aber auch zu anderen ECUs kompatibel, zumindest mit anderen ECUs funzt es dann mit der Funktion und daraus hergeleiteter zielgerichteter und angemessener Reaktion.
Die Pro-Jet-ECU Anschlüsse Jet-Cat kompatibel nachzubauen, scheint in der Nachschau richtig gut zu sein.
Aber was solls, der Hersteller wirds Problem schon noch lösen. Wünsche viel Erfolg bei eurer gemeinsamen Entwicklungsarbeit.
Wenn der Elektronik-Hersteller im Urlaub ist und da keine Hilfe kommt, wendet euch doch an den Turbinenhersteller, der kann euch bestimmt auch helfen, sollte man wenigstens annehmen.
Viel Spaß noch
Gruß
Eberhard