Turbinen-Absteller mit neuer Projet-Software

Hallo Jetflieger,

Hat jemand Erfahrung mit der neuen Projet Hornet Software Version V603 ???
Leider hatte ich jetzt in kurzer Folge 3 Turbinenabsteller mit der Fehlermeldung
pump deviation too high“. Diese Fehlermeldung ist in der ECU-Beschreibung nicht aufgelistet. :confused:
Nach dem Wiederanlassen der Turbine läuft diese im gesamten Drehzahlbereich einwandfrei ? :confused: Auch ein schnelles Gasgeben nach längerem Leerlauf funktioniert.

Alle 3 Absteller hatten eventuell gemeinsam, dass die Turbine beim Gasgeben stehen blieb (2mal nach dem ausrollen, einmal im Querabflug).
Leider kann ich auch auf die Software V596 nicht mehr zurück programmieren (oder auf die V606), da jeglicher Zugriff per PC mit der Version V603 nicht mehr möglich ist ! :confused: :mad:

Mit fliegerischem Gruß
Franz
 
Hallo Franz

habe eine Projet mit V6.06 und kann ebenfalls nicht per PC auf die Daten zugreifen. Dachte schon, ich habe ein Problem mit der Schnittstelle des PC! Habe es aber dann mit einer V 5.06 getestet, geht problemlos.
Nun zu Deinem Problem: Die Meldung „pump deviation too high“, kann man mit Abweichung der Pumpe zu groß übersetzen. Hast Du schon einen Kalibrierungslauf gemacht ?
War es bei den ersten Flügen, oder bist Du mit dieser ECU und Firmware schon mehrmals geflogen. Wenn es erst nach vielen Flügen auftritt, hast Du möglicherweise ein Problem mit der Tankanlage. Filter verstopft........
Die Pumpe könnte natürlich auch defekt sein. Hatte vor der DM 6 Absteller in Folge. Wir haben alles getestet. Ohne Erfolg! Dann entdeckte ich zufällig, daß die Pumpe innen naß ist. Von der Pumpe war Kerosin ausgetreten, und in den Motor gelangt. Außen war alles trocken. Nach Tausch der Pumpe keinen Absteller mehr.

Viele Grüße
Holger
 
Holger war schneller ;)


Frag doch am besten mal den Hersteller der ECU: Ernstberger. (Auch was die Zugriffsverweigerung betrifft!?)

Hatte vor heute Abend die neue Software zu laden; ratet Ihr in dem Falle davon ab??

Gruß

Johannes
 
Hallo Franz.Das gleiche problem hatte ich nun auch schon zweimal.allerdings im leerlauf.Kalibrierlauf war natürlich gemacht.alles bestens bei testläufen am boden.im flug dann die absteller mit der gleichen fehlermeldung der gleichen software.Die turbine lief vorher mit der eagle-version monatelang problemlos.Herrn Ernstberger von projet habe ich noch nicht erreicht.Will das auf jeden fall geklärt haben,bevor ich meine mühle riskiere.Was ich generell nicht verstehe: wenn im kalibrationslauf die pumpe für eine bestimmte drehzahl einen bestimmten spannungswert zugeordnet bekommt,und dann irgendwann im flug einmal ein paarNachkommastellen an volt mehr oder weniger nötig sein sollten,um diese drehzahl zu halten(vielleicht 5 grad wärmere luft als am vortag),warum schaltet die blöde ecu dann einfach ab,anstatt die spannung deringfügig nachzuregeln,um die drehzahl zu halten?Mir ist doch total wurscht,od ich für 35000rpm heute vielleicht 0,18volt mehr oder weniger brauche als beim gestrigen kalibrationslauf.hauptsache der brenner glüht weiter,und ich muss meinen jet nicht wieder antriebslos im acker liegen sehen...gruss tino
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Jungs,

mal eine Frage: Warum macht Ihr ein Update obwohl ihr ein funktionierendes System habt? Nur damit man die neueste Version hat :confused:

Wenn alles optimal funktioniert muss ich mir doch nicht mit neuer Software evtl. neue Probleme uploaden... :confused:

Manchmal ist es doch besser wenn man die ECU nicht selbst updaten könnte..:D

Jörg
 
Hallo,

noch kurz ganz allgemein: die Turbine hat nun eine Gesamtlaufzeit von ca. 5 Stunden.

@Holger:
Kalibrierungslauf wurde mit der neuen Software durchgeführt!
Ich habe mit dieser Software ca. 5 Flüge! Davon die 3 Absteller !!!!!
Die Pumpe hat auch erst 5 Stunden Laufzeit. Wenn ich nach dem Absteller wieder starte, läuft alles einwandfrei. Daher denke ich nicht, dass es an der Pumpe liegt.

@Johannes: nach meiner jetzigen Erfahrung würde ich dir raten, das Update vorerst NICHT durchzuführen !!!

@tino: da bin ich genau deiner Meinung. Ich denke auch, dass sich dein Problem mit meinem deckt. Mir scheint das System doch etwas überempfindlich zu sein. Nach dem Absteller funktioniert ja alles wieder !!
Ich denke auch, dass die ECU hier nicht abschalten DARF (evtl.Notlaufprogramm!).

Ich hätte meine Maschine beinhahe verloren. Ich war im Querabflug als die Turbine abstellte. Dank dem weiträumigen Gelände konnte ich doch noch eine relativ vernünftige Notlandung durchführen.

Es gibt unter Menue "Setup" (60) auch die Möglichkeit, die Zeit (2.5 Sekunden) und die Toleranz der "voltage deviation" (10%) zu parametrieren. Leider bin ich mir nicht sicher, ob dies auch Einfluß auf mein Problem hat. Daher möchte ich nicht auf "gut Glück" experimentieren. Ich versuche auf jeden Fall Hr. Ernstberger zu erreichen.
Wichtig ist hier wahrscheinlich, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem :(

@Jörg: grundsätzlich gebe ich dir Recht ;)
Da ich aber beruflich auch aus der Softwareentwicklung komme weiß ich, dass es auch Updates gibt, die durchaus sinnvoll sind, da auch vorhande Fehler/Probleme behoben werden bzw. Verbesserungen auf Grund weiterer Erfahrungen sinnvoll sind. Darauf habe ich vertraut. Sinnvoll wäre hier eine Liste, die über die Änderungen der einzelnen Versionen Auskunft gibt. Dann kann man selbst entscheiden, ob man das Update für wichtig hält oder ob man lieber bei der bewährten Softwareversion bleibt. Eine solche Liste ist auch durchaus üblich...
Mit Updates werde ich zukünftig auch sensibler umgehen. Leider kann ich auch derzeit die Daten der ECU per PC nicht mehr auslesen oder die alte Version laden. Die gesamte Kommunikation ist nicht mehr möglich. Und das ist nicht O.K. Ich möchte die Möglichkeit haben (wie bei anderen Herstellern auch) die ECU per PC auszulesen bzw. zu parametrieren. Das ist Stand der Technik!
Übrigens: ein Vereinskollege hat auch eine Projet-ECU mit Version V603. Hier ist auch keine Kommunikation möglich. Die Turbine ist aber noch kaum gelaufen, daher ist auch eine Aussage über das Abstellproblem nicht möglich.

Mit fliegerischem Gruß
Franz
 
Hallo

Ich kann nur sagen, meine V6.06 läuft problemlos. Es ist allerdings eine Version mit Drehzahllimit. Drehzahl ist nur bis max 120000 1/min einstellbar. Auch die Rampen sind limitiert. Ich habe kein Update gemacht, die ECU wurde so ausgeliefert. Nach den Betriebsferien von ProJet (Bis 05.09.) werde ich dort mal anrufen, was mit dem PC-Zugriff los ist.

Grüße
Holger
 
@Holger: vielleicht ist das Problem ja mit der V606 wieder abgestellt ?
Drehzahllimit ist auch O.K. Ich möchte auch über die spezifizierten Grenzen nicht hinaus!

Leider kann ich derzeit nicht updaten auf diese Version :(
Werde auch mal bei Projet anrufen ! Mal sehen was es hier Neues gibt.
 
Hallo!

Bei mir war der umgekehrte Fall ein Problem: die alten Versionen haben nicht erkannt, wenn die Pumpenspannung steigt und die Drehzahl nicht nachkommt. Das gab dann eine riesige Flamme hinter der Turbine, die dann bis so lange gefackelt hat, bis man Gas weg genommen hat. Dann fiel die Drehzahl auf 25.000 und die ECU hat auf 35.000 nachgeregelt. Damit das nciht passiert gibt es eben diese neue Funktion.

Da die ECU aber nicht bei jedem Start kalibriert, wie es alle anderen zumindest ansatzweise machen, kommt es dann wohl jetzt zu Abstellern. Machst Du bei 15° Aussentemperatur Deinen Kalibrierlauf und fliegst bei den jetzt schönen Temperaturen wirft die Bine eben nicht wie bei mir Flammen, sondern die ECU schaltet ab. Andere ECUs regeln in dem Fall runter und beschleunigen dann langsamer. Vielleicht ist aber das Problem des Abstellens in 6.06 wieder vorüber?

Mein geheimer Tipp: Behaltet alle eure Eagle-ECUs von Projet. Was ich in diesem Jahr mit einer Hornet für krumme Sachen erlebt habe war eine Katastrophe!

Gruß,

David
 

Gast_1836

User gesperrt
Mit den richtigen Einstellungen klappts!!

Mit den richtigen Einstellungen klappts!!

Hallo zusammen

Das was David beschreibt, dass die Pumpenspannung steigt wenn die Drehzahl nicht nachkommt ist der Grund, wesjalb zwei zusätzlich Menüpunkte in der neuen Hornet Versionen programmiert sind.

Setup=>60 Spezial=>Menü 63 Pump Voltage Deviation% sowie Menü 64 Deviation Time.

Menü 63 bedeutet die tolerierbare Abweichung von Solldrehzahl zur Pumpenspannung in Prozent.

Menü 64 ist die Zeit wo eine Abweichung stattfinden darf.

Läuft also eine Turbine ausserhalb der eingestellten Sollwerte, so stellt die ECU ab.

In einem solchen Fall würde ich zuerst die Hochfahrrampe ein wenig reduzieren, da die Turbine offensichtlich nicht so schnell beschleunigt, wie man es gerne hätte. Weiters kann man die Prozentwerte sowie die Zeit in den beiden genannten Menüe schrittweise erhöhen.

Die Menüs können auch deaktiviert werden, indem die Werte auf Null gestellt werden.

Ich bin auch der Meinung, dass die Hornet für einen Piloten, welcher sich nicht intensiv damit auseinendersetzt, viel zu komplex ist. Sind jedoch alle werte korrekt eingestellt, so hat man eine sehr flexible und zuverlässige ECU.
Das Problem ist halt auch oft, dass die Piloten glauben, sie können eine Turbine in 1,5 sek. von Leerlauf auf Vollgas beschleunigen.

Und der Zugriff auf die Elektronik per PC könnte verweigert sein, weil evtl. das GPS-Modul aktiviert ist und den Datenbus belegt. In dem Fall GPS deaktivieren und nochmals versuchen. ( Menü GPS, Enable auf No einstellen)
Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruss

Raimund
 
@David

Das hört sich ja nicht berauschend an.... :rolleyes:
aber generell ist das ja genau der Grund, warum ich SW-Updates auch für sinnvoll halte. Wenn man weiß, was geändert worden ist.... ;)

Haben dann die Parameter "deviation time" und "voltage deviation" direkt mit dieser zusätzlichen Funktion zu tun ????

Ich habe das nochmal überprüft: bei deviation time ist eine maximaleZeit von 4 Sekunden (std 2.5) einstellbar und bei voltage deviation ein Wert von 30% (std 10). Kann man mit diesen Einstellungen die Funktion unempfindlicher machen, oder bin ich hier auf dem falschen Weg ????

Kennt jemand genau die Funktion dieser beiden Parameter?
 
@Raimund:

vielen Dank Raimund. Du bist mir jetzt zuvorgekommen ;)

Das beantwortet natürlich meine vorherige Frage.
Es wäre nur nicht schlecht, wenn solche Funktionen dann auch in einer Beschreibung nachlesbar wären. Nur als Verbesserungsvorschlag...!

Das mit der GPS-Einstellung werde ich überprüfen. Ich gebe dann Bescheid, ob das der Grund für die blockierte Kommunikation war.
 
@Raimund:

Ich glaube, dass durch deinen Beitrag doch etwas mehr Licht in die Sache gekommen ist.

Die Hochfahrrampe habe ich bisher nicht verändert. Diese liegt von Idle bis Max bei insgesamt 4.4 Sekunden. Bei der Turbine handelt es sich um eine TJ-74.

Ich habe die Einstellung "GPS - Enable" überprüft. Diese steht auf "No". Leider ist dennoch keine Kommunikation möglich.
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Franz

Hast Du denn deine ECU in den Programmiermodus gebracht? Dazu musst Du während dem Einschalten der Empfangsanlage den kleinen Knopf am I/O Expander gedrückt halten. Es ertönt dann ein langer Pfeifton, wonach dann die ECU zur Programmierung bereit ist.

Gruss

Raimund
 
@Raimund

das habe ich nicht gemacht! Ist das neu? Bei der alten Software (V596) war das nicht notwendig! Das weis ich sicher!!!
Ich werd´s probieren.
 
Hi,
geniales Thema, vor 3 Jahren hatte ich schon den in der Pro-Jet ECU fehlenden Soll Ist Vergleich wegen dauernder Probleme bemängelt, damals vielen dann diverse Leuts hier über mich her, und meinten sowas braucht eh keiner, offenkundig braucht mans aber doch.
Nu isser endlich da und macht Probs. Irgend wie bedaure ich die User da schon. Was nutzt der Vergleich, wenn er dazu dient die Bine im dümmsten Moment abzstellen, aber die Software (der Programmierer) aus der Soll Ist Differenz gar keine zielgerichtete dem jeweiligen Betriebszustand bzw. Unterschied angemesse Maßnahme herleitet. Wie etwa verlangsamtes Hochfahren, Fehlermeldungen, und Anlassverweigerung beim nächsten Startversuch wegen vermutlich beginnendem technischem Problem.

Oder ganz trivial, die Hochfahrzeit schrittweise im Selbstlernprozess auf verträgliche Werte reduziert oder wenn die Differenz im Konstantbetrieb entsteht, ins Notlaufprogramm für sichere Heimkehr geht oder auch nur vom User einen Kalibriervorgang einfordert.

Statt dessen gibts Parameter dies in zugänglicher Form gar nicht geben dürfte mit denen der User verleitet wird mit den wirklich sensiblen Parametern so weit zu gehen, das diese
wichtige Schutzfunktion praktisch eliminiert wird..... 30 % doll..:cry: :eek:

Wenn schon nicht der Programmierer, dann sollte wenigstens der Turbinenhersteller die maximal zulässigen Werte für diese beiden Parameter für das jeweilige Produkt vorgeben, in deren Rahmen es dann weder zu Abstellern, noch zu Betriebsstörungen kommt, der User hat nehmlich so gut wie keine Möglichkeit den richtigen Wert dafür zu ermitteln, fährt er die Tolleranz so weit hoch, das es nicht wie hier ohne gefährliche Absteller im Betrieb abgeht, riskiert er wiederum seinen Flieger, beim nächsten technischen Problem der Bine zB. bei Lager oder Brennkammerproblemen, oder noch doller, beim nächsten Wetterumschlag ohne Kalibrierung was dann jeweils zwangsläufig zB. zum Brand führt nur weil die ECU nix merkt also erst gar nischt mitkriegen kann, das die Flamme längst aus der Brennkammer gewandert ist und das weitere fördern von Sprit besser schon vor 2 sekunden beendet hätte. Nur weil die ECU fleisig bemüht ist die vom Sender vorgegebene Soll-Drehzahl auch möglichst schnell zu erreichen.
Für sowas ist halt die Reaktionszeit per Temp-Auswertung insbesondere wenn der zulässige Betriebstemp-Bereich mit zB. 100 bis 800 Grad recht weit eingestellt werden muss etwas langsam. Heise Luft wird dann halt noch recht lang als Regelbetrieb erkannt. :D :cry:

Ein Blick auf die Soll Ist Differenzen von Drehzahl und zugehöriger Pumpenspannung erkennt solch Zeugs aber schon im Ansatz. Nur darf dann der Parameterwert keine 30% Diff. zulassen und schon im Ansatz muss eine zielgerichtete Reaktion der Software erfolgen bzw. diese Reaktion überhaupt programmiert ein.

Zum Glück ist das gesamte Drumrum aber auch zu anderen ECUs kompatibel, zumindest mit anderen ECUs funzt es dann mit der Funktion und daraus hergeleiteter zielgerichteter und angemessener Reaktion.

Die Pro-Jet-ECU Anschlüsse Jet-Cat kompatibel nachzubauen, scheint in der Nachschau richtig gut zu sein.

Aber was solls, der Hersteller wirds Problem schon noch lösen. Wünsche viel Erfolg bei eurer gemeinsamen Entwicklungsarbeit.
Wenn der Elektronik-Hersteller im Urlaub ist und da keine Hilfe kommt, wendet euch doch an den Turbinenhersteller, der kann euch bestimmt auch helfen, sollte man wenigstens annehmen.

Viel Spaß noch

Gruß
Eberhard
 
@Raimund

Also Raimund, das hat jetzt geklappt :)
Ich habe mit Pro_Prog die Version V6.06 aufgespielt.

Gibt es für Pro_Center auch so einen Trick ??
Mit Pro_Center habe ich nach wie vor keinen Zugriff!
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Eberhard

Das die Hersteller grundsätzlich die richtigen Werte für eine ECU ermitteln sollten ist absolut richteig und wird in der Praxis auch so gemacht.
Das Problem ist eher, das die ProJet in der Homebuilder Ausführung halt vom Benutzer selbst richtig eingestellt werden muss. Wir dies dann auch korrekt gemacht, dann funzt es auch ganz gut. Das ein Kalibrationslauf bei jedem Wetterumschlag nötig sein soll, ist völliger Quatsch.
Wenn, dann nur bei Sommer-Winter Unterschied oder bei enormen Höhendifferenzen. Die grundsätzlich Problematik, dass der durchschnittliche User mit einer offenen ECU überfordert ist besteht bei jedem Produkt! Hast Du schon einemal eine offene Jettronic an eine Turbine angepasst? Da hat es 100 Einstellungen, welche man falsch einstellen kann und dann brennts auch mit dieser ECU!! Ich fliege auf meinen Raptoren beide ECU's und beide jeweils mit Kerostart. Bei beiden gibt es Vor- und Nachteile und welche nun besser ist, hängt sehr vom persönlichen Geschmack des User ab.

Aber eines ist klar, bei einer gekauften Turbine ab Hersteller, hat dieser die Grundeinstellungen vorzunehmen und alle heiklen Parameter zu sperren.
Ob es dann wirklich 100% klappt ist dann immer noch nicht sicher. Bei den ProJet Hornet wird halt zu oft an den Hochfahrrampen herumgespielt bis nichts mehr geht.
Und bei so mancher P160 konnte ich beobachten, dass die Uaccel1 von Werk aus nicht ganz sauber eingestellt war, so dass es auch dort zu Problemen führte.

Für mich sind beide Produkte absolut tauglich, unter der Vorraussetzung, das sie vom User bzw. Turbinenhersteller richtig eingestellt werden.

Gruss

Raimund
 

Gast_1836

User gesperrt
Kein Zugriff mit ProCenter

Kein Zugriff mit ProCenter

Hallo Franz

Also wenn es mit dem Programmieren klappt, dann sollte es mit ProCenter eigentlich auch gehen und es braucht dort keine Speziellen "Tricks".

Ich werde heute noch eine ECU auf 6.06 updaten und dann selber schauen ob da allenfalls ein Problem besteht.

Gruss

Raimund
 
@Eberhard @Raimund

Hallo Leute, irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass die Diskussion in die falsche Richtung abgleitet. Raimund, ich habe KEINE Homebuilderversion sondern die Frank-Version. Oder sollte ich vielleicht doch wieder auf die Frank-V596 wechseln ?

Noch einmal zur Erinnerung:
1. Ich habe an den werksseitigen Einstellungen NICHTS verändert (dazu habe ich auch wirklich nicht das KnowHow)
2. Ich habe weder an einem Parameter gedreht, noch eine Rampe verändert.
3. Ich habe nach dem Softwareupdate einen Kalibrierungslauf durchgeführt, weil mir das logisch erschien.
4. Den Softwareupdate habe ich durchgeführt, da die neue Version eine zusätzliche Funktion bietet (pump output control), die ich für sinnvoll gehalten habe
5. Dann stellt die Turbine mit einer Fehlermeldung ab, die nicht in der Beschreibung steht
6. Nach sofortigem Neustart läuft die Turbine aber wieder einwandfrei :confused:
7. Da kommt bei mir einfach der Gedanke auf, dass hier das System etwas zu empfindlich ausgelegt ist.
8. Da sich der Programmierer im Urlaub befindet, bin ich über die bisherigen Beiträge recht dankbar, wenn gleich ich mir auch noch nicht sicher bin, ob ich nun weiter fliegen kann oder nicht?
9. Da ich leider noch Turbinenneuling bin, habe ich auf einem selbst gebauten Prüfstand mich mit der Turbine vertraut gemacht. Bis zum ersten Flug ist die Turbine hier etwa 5 Stunden OHNE Probleme gelaufen.

Liegt das jetzt wirklich an der Softwareversion V6.03?
Ist es wirklich sinnvoll wieder auf die V5.96 zurück zu gehen?

Vielen herzlichen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten