Turbinen neuling sucht Hilfe /Infos

Hallo,

ich glaube ich komme nicht drum herum in die AS 33 nen Einziehfahrwerk einzubauen, das ganze mit Flitschen mit Fussstarter leuchtet mir irgendwie nicht so richtig ein.

Danke und Gruss Christian
 
Ich würde das Flugzeug mit einem Fahrwerk ausstatten und vom Boden starten.
Das ist so am sichersten.
Am Querruder hast Du sie sofort, mit Klappen sollte sie nach einigen Sekunden in der Luft sein.
Der einzige Nachteil ist, dass Du von einer kurz gemähten Piste oder von Asphalt starten mußt.
Flitsche geht zwar überall, mit Turbine ist das jedoch nicht optimal.
Die 4m Blanik ist mit der 45er ab Gasgeben fast unmerkbar plötzlich in der Luft gewesen, Bodenstart.
 

Scrad

User
das ganze mit Flitschen mit Fussstarter leuchtet mir irgendwie nicht so richtig ein


Das können wir dir ja erklären.....


Flitsche geht zwar überall, mit Turbine ist das jedoch nicht optimal.

Höre ich zum ersten mal. Dann machen wir alles was falsch bei uns am Platz.Starten alles mit Flitsche wo kein Fahrwerk drunter ist und funktioniert prima.

Einen 4 m Segler mit 50N Schub auf Wiese vom Boden zu starten tut sich doch kein normaler Mensch an wenns nicht gerade Golfrasen ist.

Die Quälerei haben wir auch schon hinter uns. Da muss der Platz sehr lang sein, perfekte kurze Wiese und dann noch mit festhalten bis Vollgas anliegt und anschieben..

Die Turbine drückt zudem die Nase auch noch runter durch ihre Einbauposition. Da vergeht einem der Spass meist schon beim Start.
 
Hallo Scrad,

OK, kannst mir das bitte erklären wie ich einen Turbinen segler mit Fussstarter flitsche!
Ich flitsche einige meiner Modelle von 1,9 kg bis 11 kg aber halt aus der Hand in 1,50 m Höhe.
Mit Bodenstart ohne Fahrwerk hab ich keinerlei Erfahrungen.

Danke und Gruss Christian
 

v.p.

User

Alles zum thema flitschen, mit und ohne Fußauslöser, sämtliche methoden.... da wird sich was für dich finden, wo es keine heißen finger gibt.

Grüße
Max v.P.
 
Hallo,

Danke für den Link!
Habe trotzdem noch Fragen dazu :
Wenn ich den Turbinen segler in den Fussauslöser einhake und dann kurz vorm Auslösen die Turbine hochdrehen lasse will der Segler doch "abhauen", oder?!
Und gibt es keine Probleme beim Bodenstart mit einhakende Tragflächen Ende? Eine Tragfläche liegt ja mit einer Seite auf dem Boden auf und dann beim Auslösen kommt schlagartig Zug drauf?!

Danke und Gruss Christian
 

Scrad

User
Ich denke nicht das sich dein Riesen Segler überhaupt bewegt mit nur 5 Kg Schub wenn er im Gras liegt. Kommt aufs Gras an. Mit Bugrad falls verbaut wird er es wohl tun.
Grundsätzlich hast du Recht. Er will dann aus dem Haken laufen.

Wir fahren die Turbine quasi zeitgleich mit dem Auslösen hoch oder nur knapp davor.Dann läuft er nicht aus dem Haken und hat trotzdem Vollgas wenn er abhebt.

Es gibt aber auch noch eine andere Methode zum auslösen die es ermöglicht Vollgas zu geben ohne das sich der Flieger auf den Weg macht.

Vorne Gummi einhaken wie gehabt , und den Flieger am Heck an einem Bodenanker fest machen. Ausgelöst wird dann durch ziehen eines Stiftes der den Flieger frei gibt.
 

v.p.

User
Zur not kann man aus nem schnöden federstahldraht nen liegendes U biegen, mit einem bodenanker unten dran. Damit hälts die fläche bis zum abschuss in der waagerechten...
Garnet so kompliziert, aber funktioniert.
Btw. Kann man nen segler auch ohne antrieb flitschen.
Also flitschen, gas rein, fliegen, voll easy ;-)

Grüße
Max
 
Hallo Scrad,

das mit Flieger hinten am Bodenanker festmachen mit gespannten Gummis hört sich sehr interessant an, mir fehlt aber gerade die Umsetzung.
Wie am Modell festmachen und wie soll der Auslösestift genau aussehen?!
Kann mir da gerade kein Bild drauf machen.

Danke und Gruss Christian
 

Scrad

User
Hier gibts einige Threads zu dem Thema mit Bildern und Erklärungen.

Mit ein bisschen suchen findet man sie denke ich noch.....
 

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, ich hatte am letzten Samstag den Jungfernflug mit der AS 33.
Habe mich für eine Kingtech K55 G4, betrieben mit Diesel entschieden...
was soll ich sagen... die AS 33 geht wie die Seuche, bin im Video knapp über Viertelgas geflogen.
Starten tue ich mit Flitschenunterstützung.
Jetzt hat mich die Turbinen Fliegerei völlig infiziert, das nächste Turbinensegler Projekt ist schon in Planung :-)

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten