Turbo Timber Evolution / Temperaturprobleme

TKR054

User
Hallo,
ich fliege jetzt 5 Flüge mit einer neuen Turbo Timber Evolution und 4S Akkus.
Gleich beim zweiten Flug ( trotz niedriger Aussentemperaturen ), wurden
Motor und Regler so heiß , dass der Regler im Flug die Leistung auf 60% reduzierte.
Also Techdesk-Hilfe von Horizon ( Regler nach vorne ) durchgeführt und dann noch
zusätzlich den Lufteinlass deutlich vergrößert. Es ist besser, aber beides wird
trotz der niedrigen Aussentemperaturen jetzt immer noch deutlich zu heiß
und mit grauen denke ich an den nächsten Sommer, mit hohen Aussentemperaturen.
Hat bitte jemand noch einen weiteren Tipp ( anderen Propeller o.ä. ), oder für
gleiches Problem bereits eine Lösung gefunden ?
Vielen Dank und viele Grüße
Torsten
 
Hi,

Wie ist denn dein Flugstil, 8min Vollgas mit Schwimmer und montierten Stol Vorflügeln?
Ich fliege die Timber und seit diesem Frühjahr die Evolution schon seit vielen Jahren als Wasserflugzeug an Deutschlands Küsten, Flüssen und auf Seen mit 4s 2200mAh und original Setup. Die Timber ist halt kein Racer, eher was zum gemütlichen rum cruisen und klassischen Kunstflug.

Wenn möglich kannste den Luftauslass vergrößern, der sollte immer 1/3 größer als der Einlass sein und auf ne 2 Blatt APC-E umstellen als die original drei Blatt LS. 1Zoll größer bei gleicher Steigung wie original.

Gruß
Sascha
 

TKR054

User
Moin,
danke für die schnelle Antwort. Bisher 5-8 Minuten ganz entspanntes fliegen mit
Vorflügeln. Deshalb bin ich ja so überrascht und möchte gar nicht wissen, was
bei dem von Dir angedeuteten Flugstil passieren würde. Weiter als bisher, kann
ich den Lufteinlass auch nicht mehr vergrößern. Dann bleibt anscheinend nur noch
ein anderer Propeller, was aber für ein angeblich so erprobtes Flugzeug eigentlich
echt traurig ist.
Gruß
Torsten
 
Torsten,

du sollst nicht den Lufteinlass vergrößern, sondern den Luftauslass!

Für ne vernünftige Kühlung muss der Auslass deutlich größer sein als der Einlass, sonst gibt´s Stau unter der Haube. Die eingelassene Luft wird doch erwärmt, wodurch sich ihr Volumen vergrößert. Dieses größere Volumen braucht dann auch einen größeren Durchlass, damit es abfließen kann. Das von Sascha angegebene Maß (Auslassfläche ein Drittel größer als Einlassfläche) ist eine gute Faustformel. Mehr geht auch, weniger ist weniger gut.

Gruß, Peter
 

TKR054

User
Moin,
sorry... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das werde ich vor dem nächsten Flug ändern und probieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Torsten
 

TKR054

User
Moin,
nachdem ich nun den Einlass & den Auslass nochmals deutlich vergrößert
habe ( wie oben empfohlen), ist bei den letzten Flügen die Reglertemperatur zwar deutlich besser, aber der Motor wird nach 5 Minuten mit 4S 3000mAh immer noch trotz
Temperaturen um 0 Grad so heiß,
dass ich ihn direkt nach dem Flug
keine 2-3 Sekunden anfassen kann.
Das kann doch für den Motor nicht
gesund sein & ich bin doch bestimmt
nicht alleine mit dem Problem ???
Gibt’s keine Leidgenossen mit der
Turbo Timber Evolution, bzw. sind
alle mit dem verschieben des Reglers
wie von HH vorgeschlagen zufrieden ?
Viele Grüße
 
Moin.
Das selbe Problem hatte ich auch.
Ich denke das liegt daran das der Motor nicht wirklich mit dem Regler kann. ( Das gab es bei einigen Scorpion Motoren auch schonmal)

Wenn ich mit 4S 3200mAh geflogen bin war es besonders zu merken da kaum Luft am Akku vorbei kommt. Bei 4s 2200mAh wurde es etwas besser.

Ich habe meinen Regler aus dem Rumpf genommen und etwas Material weggenommen so das der Regler halb eingelassen jetzt an der Unterseite vom Rumpf hängt. Wenn man die Motorhaube abnimmt geht das ganz gut und die Kabel zum Akku einfach mit nem kleinen Loch wieder in den Rumpf.
Das löst zwar nicht das Problem vom warm werden ( was auch schon bei wenig Strom passiert) aber funktioniert und der Regler bleibt in 30-35 Grad Bereich laut Telemetrie.

Ich habe das schon im Sommer umgebaut und funktioniert zuverlässig etliche Akkuladungen auch wenn der Motor weiter recht warm wird.

Trotzdem ist es schon traurig das nur ein "billiger" Tip mit dem Regler vorverlegen von Horizon kommt wenn das Problem schon solange bekannt ist und die Ursache ja auch nicht beseitigt.

gruß Martin.
 

oliver23

User
Ändert mal den Propeller. Ich fliege eine Master Airscrew , Holz, 12x7. 2 Blatt. Bei 4S kein Problem, bis jetzt, auch bei deutlichen + Graden.
Und der Schub reicht auch
Regler Kühlung habe ich auch gemacht
Fliege Rhino 4Sx 3000. Regler wird Handwarm
 

Thoemse

User
Das mit dem anfassen können ist auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn man mit bloßen Fingern auf einen 60 Grad warmen Motor greift ist das verdammt heiß. Dem Motor macht das aber nichts aus.
 
Habe die Turbo Timber Evo auch und im Originalsetup mit 4S 3200 und 4000 keine Probleme festgestellt, fliege halt nicht viel Vollgas, generell eigentlich 3S, bei Wind hat die Timber mit 4S schon mehr Power.

Das Problem ist Horizon bekannt und es gibt daher vom Tech Desk diesen Tipp zur angeblichen Abhilfe.

Werde aber in der nächsten Saison die Sache genauer im Auge behalten.
 

TKR054

User
Es ist beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine damit rumdoktor. Ich war das erste Mal fast soweit,
den Hersteller anzuschreiben. Die Timber macht schon viel Spaß, aber der nächste Sommer mit dann
zusätzlich hohen Aussentemperaturen kommt bestimmt. Ich probiere sonst 12x7 2-Blatt nochmal
aus. Vielleicht mögt Ihr ja bei neuen helfenden Ideen nochmal schreiben, oder mitteilen, falls bei
jemandem der Motor oder Regler frühzeitig den Hitzetod gestorben ist. Spätestens dann wäre die
Frage, welchen Motor man nachkauft, falls es ein Problem zwischen Motor & Regler sein sollte.
Danke für die vielen Antworten !!!
 
Es ist beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine damit rumdoktor. Ich war das erste Mal fast soweit,
den Hersteller anzuschreiben. Die Timber macht schon viel Spaß, aber der nächste Sommer mit dann
zusätzlich hohen Aussentemperaturen kommt bestimmt. Ich probiere sonst 12x7 2-Blatt nochmal
aus. Vielleicht mögt Ihr ja bei neuen helfenden Ideen nochmal schreiben, oder mitteilen, falls bei
jemandem der Motor oder Regler frühzeitig den Hitzetod gestorben ist. Spätestens dann wäre die
Frage, welchen Motor man nachkauft, falls es ein Problem zwischen Motor & Regler sein sollte.
Danke für die vielen Antworten !!!
Ich hatte eine der ersten Evo Timber gekauft als die rausgekommen sind gleich.
Ich bin den ganzen Sommer geflogen und habe es auch provoziert um zu sehen ob da was aufgiebt.
Der Motor wird zwar so warm das ihn nichtmehr anfassen konnte aber das läuft immernoch alles ohne Probleme.

Ich hatte vorher die "alte" blaue Turbotimber und kann auch keinen Unterschied von Leistung und Flugzeit feststellen bei selben Akkus das ein enorm hoher Stromverbrauch dafür verantwortlich ist.
Der Antrieb läuft ja auch absolut weich und sauber .

gruß Martin.
 

TKR054

User
Schön zu lesen, dass es anscheinend möglich ist, mit den hohen Temperaturen auch
über den Sommer zu kommen. Habe die Evo erst im Oktober gekauft und finde
halt den Gedanken, den Motor langfristig so heiß zu fliegen beunruhigend.
Aber wenn es anscheinend nicht zu häufigen Schäden an Motor und Regler
kommt, ist vielleicht ein wenig Entspannung angebracht.
Danke und Gruß
Torsten
 
Schön zu lesen, dass es anscheinend möglich ist, mit den hohen Temperaturen auch
über den Sommer zu kommen. Habe die Evo erst im Oktober gekauft und finde
halt den Gedanken, den Motor langfristig so heiß zu fliegen beunruhigend.
Aber wenn es anscheinend nicht zu häufigen Schäden an Motor und Regler
kommt, ist vielleicht ein wenig Entspannung angebracht.
Danke und Gruß
Torsten
Setz den Regler einfach nach außen und schneide etwas material weg das der halb eingelassen im Rumpf liegt und die Luft über die orange Kühlfläche pustet und dann geht das ohne Probleme.
Das fällt optisch nichtmal groß auf an der Timber.

gruß Martin.
p.s. trotzdem ganzschön billig von Horizon das einfach so stehen zu lassen und auf der Shopseite nur nen kleinen Hinweis zu haben.
 

BNoXTC1

User
Naja.. was sollen sie denn sonst machen? Man müsste zufällig irgendwo (Shop usw.) schauen, um es zu sehen.. man wird sicher keinen Brief nachhause bekommen 😃

zum Glück, gibts ja das Forum.. aber auch da, muss man reinschauen..
 

TKR054

User
Moin,
ich habe jetzt so einiges der von Euch empfohlenen Dinge ausprobiert.
Aktuell habe ich den Lufteinlass in der Motorverkleidung deutlich vergrößert und
den Regler wie von HH vorgeschlagen nach vorne verlegt und etwas tiefer gesetzt.
Der Luftauslass im Rumpf wurde vergrößert und die Temperatur am Regler hat sich
durch diese Massnahmen deutlich verringert. Der Motor wurde mir jetzt im Winter bei
diversen Flügen immer noch zu heiß. Auch andere Propeller brachten mit 4S nicht den
gewünschten Erfolg. Einige Flüge ohne Spinner zeigten aber, dass der Motor dadurch
deutlich kühler war. Da dies für mich nicht die endgültige Lösung war, habe ich jetzt in
den Original Spinner 3 Lufteinlässe gefrässt und zumindest dies zeigt im Winter Erfolg.
Da ich seit Oktober bisher ca. 70 Flüge absolviert habe, würde mich interessieren, ob
jemand die Timber Evolution schon länger und häufiger geflogen hat und etwas zur
Haltbarkeit / Lebenserwartung des Motors sagen kann ??? Man liest immer von den
Temperaturproblemen, aber nicht von frühzeitigem Motorsterben durch Hitze.
Viele Grüße und danke
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten