Turbo Timber Evolution / Temperaturprobleme

TKR054

User
Moin,
gibt es hier wirklich niemanden, der etwas über die Langlebigkeit des Motor`s
der Evolution mit 4S sagen kann ? Ich hatte gehofft, dass hier einige das Modell
länger fliegen als ich.
Danke und viele Grüße
 

TKR054

User
Moin,
trotz diverser Gegenmaßnahmen, ist es jetzt soweit, dass der Motor nach 4-5 Minuten Flugzeit riecht.
Ich gehen davon aus, dass er es nicht mehr lange macht und wollte fragen, ob hier jemand die
Turbo Timber Evolution mit einem anderen Motor als dem originalen E-Flite BL10 800KV Produkt.-Nr.:
9777008 Herst.-Nr.: EFLM17552 fliegt. Gerne auch in Kombination mit einer anderen Schraube ?
Davon abgesehen das der Originale nicht lieferbar ist, hätte ich gerne einen etwas besseren Motor, der
im Betrieb mit 4S haltbarer ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Torsten
 

TKR054

User
Habe gestern mal HH eine Mail geschickt, ob sie mir evt, eine andere erprobte
Regler / Motor / Schraube Kombination empfehlen können. Da ich den ersten
Motorabsteller in der Luft nach 3,5 Min. Flugzeit hatte und mit Glück gut ohne
Motor landen konnte. Nach 10 Min. kam von HH der freundliche Hinweis auf
das uns allen bekannte Techdesk-Hilfe Video von Horizon ( Regler nach vorne ).
Auf die Motortemperaturprobleme wurde gar nicht eingegangen und einen
alternativen Motor, oder eine andere Kombi wurde mir auch nicht vorgeschlagen.
 
Hallo

Mach dir eine sehr gute (deutlich bessere) Alternative zum Originalmotor, einen PLANET-HOBBY JOKER 3548-5,5 V3 720 KV rein. Den kannst du ab 12x7, für max Power mit 13x7 fliegen. Wird dir sehr gut gefallen....ganz was anderes wie der Eflite!. Ich würde da eine Cam Carbon-Light Prop 13x7 für guten Wirkungsgrad verbauen. https://www.hoelleinshop.com/Alles-...ticle&ProdNr=AN721642&t=49302&c=62102&p=62102
Der Motor ist sogar fast 20€ billiger wie der Eflite und auch gerade lieferbar https://www.lindinger.at/de/Flugzeu...ER-3548-5-5-V3-720-KV-BRUSHLESS-MOTOR/9741923
Und einen günstigen Regler , der hier für genug Reseve hat und immer cool bleibt wäre Zbsp ein Hobbywing FlyFun 60A V5 oder 80A V5 (bis 8s) ...oder noch günstiger ein einfacher Hobbywing Skywalker 60. Vielleicht halt doch erst mal mit original Regler testen, da der Joker wahrscheinlich deutlich weniger Strom zieht wie der Eflite.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

TKR054

User
Moin,
HH hat mir leider am Tag als frankenandi mir die bessere Kombination
vorgeschlagen hat, eine Auftragsbestätigung für den angeblich vor Mai
nicht lieferbaren Original-Motor gesendet. Auf Nachfrage ob der wirklich
kommt, war man dort selber überrascht und 2 Tage später hatte ich einen
originalen Motor. Diesen habe ich in Kombination mit einer APC 2-Blatt
12x7 ohne Spinner am Wochenende geflogen. Auch der neue Motor
wird mir eigentlich zu heiß, aber mittlerweile denke ich, dass ich mich
von den HH Videos zur Turbo Timber Evolution Vorstellung ein wenig
habe blenden lassen. Fürs gemütliche Fliegen mit ein wenig Kunstflug
reicht die Original-Kombi wohl, aber ich werde die Timber jetzt nur
noch für Lehrer / Schüler-Betrieb mit meinem 7-jährigen Sohn und bei
schlechten Bedingungen nutzen. Ich habe den Winter genutzt und mir
zum Spaß haben, eine Extra und eine Raven gekauft.
Viele Grüße
 

oliver23

User
Das mit dem Blenden lassen , von HH, kenne ich. Im Video fliegt der Sachen, die out of the Box nicht gehen. Ich habe die Timber komplett umgebaut, was die Servo Ansteuerung angeht. Fliege die mit orig. Regler und Motor.und 12x7 Holzprop , von Metts.
Der Regler hat eine Extra Kühlung.
Bis jetzt hat das prima funktioniert. An 4 S.
Torquen geht. Messerflug, wegen des kleinen Seitenruder Ausschlags nicht. Aber ist ein immer dabei hab Flieger. Nur die Versprechungen. Naja...
 

TKR054

User
Bin früher 15 Jahre extrem viel geflogen und hatte jetzt aber über 20 Jahre Pause. Da ich nicht
wusste, wo ich wieder anfange, dachte ich mit der Timber das Anfänger-Modell zu überspringen.
Da es aber glücklicherweise schnell wieder da weiterging, wo es damals aufhörte, hat sie
zumindest nach ca. 80 Flügen ohne Kratzer ihre Schuldigkeit getan. Die div. Videos im Netz
versprachen ( oder ich erhoffte ) wahrscheinlich einfach mehr als das Modell im regelmäßigen
Einsatz leisten kann. Aber über den Winter hat sie bei schlechten Bedingungen auch einige positve
Eigenschaften gezeigt, wie tolle Kurzstarts und Landungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten