@Berto: Thanks for the Link! It is nice to see other People working on the same Idea!
@Chris: Die Lagerung ist im Moment eher zweitrangig, die ersten Versuche werde ich ohne Ölversorgung
durchführen. Dem Lager wird eine Ladung MoS spendiert und muss damit erstmal auskommen.
Sobald das Triebwerk aber selbstständig läuft, wird natürlich eine Ölversorgung eingebaut.
Spontan hätte ich die Idee, den Druckunterschied zwischen Anlassergehäuse und erster Stufe zu nutzen.
Unmittelbar vor dem Laufrad würde dann seitlich nach dem Lager der Ölnebel austreten und
mit verbrannt werden. Das Öl selber kommt aus einem mit Brennkammerdruck versorgten Tank und
wird über eine Kanüle durch die Verbindungsstrebe zum Lager gepumpt. Eine der drei Streben ist etwas
dicker ausgeführt, weil zusätzlich die Drähte für den Anlasser und dessen Temperaturfühler dadurch geführt
werden.
Ich habe übrigens noch ein interessantes Triebwerk mit Axialverdichter gefunden: Das Microturbo TRI-60, konstruiert als
Antrieb für Lenkwaffen mit dreistufigem Verdichter. Die Firma plant im Moment den Bau eines noch
kleineren Triebwerks (TRI-10), ebenfalls mit dreistufigem Axialverdichter. Angesichts der kleinen Laufräder stellt sich
die Frage, warum hier kein Radialverdichter eingesetzt wird. Das Triebwerk ist für Modelle zwar immernoch etwas
zu groß und der Verdichter dürfte nach dem Profil zu urteilen im Überschallbereich arbeiten, aber es zeigt,
daß der Axialverdichter auch in sehr kleiner Ausführung anscheinend Sinn macht.
Ob die Firma bei der Vorgabe, ein möglichst sparsames Triebwerk mit 100mm Durchmesser zu entwickeln, auch die
axiale Bauweise wählen würde, sei dahingestellt.
Ich versuche es einfach mal und rechne auch fest damit, daß die ersten Entwürfe nicht funktionieren werden...
Wahrscheinlich wird auch kaum ein Modellflieger bereit sein, den Preis für ein Triebwerk zu zahlen, daß bei
10min Flug nen Liter Sprit weniger verbraucht. Für mich ist es einfach eine schöne Herausforderung, der ich mich
mit einer gewissen Zähigkeit stellen werde
Hier mal Bild des TRI-60: