Turboprop Erstflug mit Flameout - Fehlersuche

Thoemse

User
Heute hatte ich Erstflug mit meinem Extremeflight Turbo Bushmaster 100. Ich habe eine Kingtech K30TPG4 eingebaut. Ich verwende einen 1L Platypus Beuteltank.
Leider hatte ich einen Flameout. Ich konnte den Bushmaster sicher landen, bin nun aber auf der Fehlersuche für den Flameout. Am Boden kann ich es nicht nachvollziehen. Die Turbine läuft am Boden sauber durch, egal ob mit Vollgas oder Leerlauf. Luft in der Leitung kann ich keine feststellen. Die Telemetriedaten werde ich Jean-Marc noch schicken. Zu wenig Luft glaube ich eigentlich auch nicht, vor allem weil die Turbine bei Halbgas ausgegangen ist. Überhitzung der Turbine liegt laut Telemetrie auch keine vor. Luftzufuhr siehe Fotos.

Habt ihr Ideen, wie ich das Thema angehen bzw. eingrenzen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20231107_160326.jpg
    IMG_20231107_160326.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20231107_160335.jpg
    IMG_20231107_160335.jpg
    440 KB · Aufrufe: 277

dr.tom

User
Ja, Sie können
(vielleicht hier Telemetriedaten file von Jeti here posten?)

und Sie können sich auch die letzten 3-5 KT-Zyklen auf dem GSU-Bildschirm ansehen, es gibt maximale, minimale Durchschnittswerte und Abschaltereignisse (Trimmen, niedrige Drehzahl, niedrige Spannung usw., das wäre interessant, vielleicht hilft es)
 

dr.tom

User
Aufgrund des GSU-LCD-Winkels haben sich die Farben etwas verändert?

Ist der violette Wert die Geschwindigkeitsmessung am vorderen Ende (Propeller?) TpRPM

Ist das irgendwie falsch und dann wird turibne heruntergefahren=
siehe die Spitze

1699374743211.png
 

Thoemse

User
Danke dir! Das müsste der RPM Sensor sein ja. Eventuell ein Messfehler, der zum Shutdown führt?
Praktisch Überdrehzahl die die Turbine bzw das Getriebe schützen soll. Wenn das so wäre, wäre es ein Sensorfehler, da das bei Halbgas im Geradeausflug passiert ist. Das wäre aber tatsächlich ein Ansatzpunkt. Ich werde so oder so mit Jean-Marc Kontakt aufnehmen aber das könnte wirklich das Problem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Moin ,
Keinen TYGON Schlauch benutzen ist seher wichtig !!!
Ich habe nur ein 2cm Tygon auf 4mm PUN Übergang beim Beutel. Ich mache später ein Bild davon. Der Beutel hat so Messingauslässe. Da passen die harten PUN Schläuche nicht drauf. Dort habe ich Tygon auf 4mm. Kann ich das irgendwie besser lösen?
Zuerst habe ich es so probiert:


Das ist nicht dicht. Die Festo Anschlüsse saugen Luft an. Deshalb jetzt Tygon auf PUN. Jeweils verdrahtet.
 

Anhänge

  • platypus.jpg
    platypus.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 115

dr.tom

User
Als ich mir Ihr Video angesehen habe, kam es mir so vor, als ob der TpRPM lange nach (6 Sekunden) dem Flameout auftrat,
als die Drehzahl etwa 1500 und die Temperatur etwa 100 °C betrug
Die rechts angezeigten tatsächlichen Daten entsprechen der vertikalen gelben Linie im sich bewegenden Diagramm (weiter links).

Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Kraftstofffilter frei von Luft ist.
Der Bodentest funktioniert einwandfrei, aber in der Luft kann durch die G-Kräfte Luft freigesetzt werden


Es gibt einen plötzlichen Abfall der Temperatur 1/2 und Turbinendrehzahl 1/5 in halb sekunden
während die Drosselklappe gleich ist und der PumpPW gleich ist, kurz vor der Meldung „Low Speed'' und dem Abschalten

Was könnte darauf hindeuten, dass etwas Luft ausgetreten ist (vielleicht aus dem Filter)?

Erinnern Sie sich, wann Sie das Gaspedal losgelassen haben, nach einer Kurve, angefangen haben, das Flugzeug zu nivellieren, oder ein wenig abgetaucht sind? Vielleicht kann es helfen, Dinge herauszufinden.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 29
  • 2 a.JPG
    2 a.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

WDO 12

User
Moin ,
Keinen TYGON Schlauch benutzen ist seher wichtig !!!




Hallo zusammen
hätte eine Frage zum Tygonschlauch.
Wieso sollte kein Tygonschlauch verwendet werden?
Habe alles mit Tygon verschlaucht und nie Probleme damit gehabt.
Das problem mit Speed Low hatte ich auch mal nach Rücksprache mit Jan Marc war es tatsächlich Luft im Filter .
Habe den Filter weggelassen seitdem kein Problem mehr
MfG Willi
 

Thoemse

User
Moin ,
Keinen TYGON Schlauch benutzen ist seher wichtig !!!




Hallo zusammen
hätte eine Frage zum Tygonschlauch.
Wieso sollte kein Tygonschlauch verwendet werden?
Habe alles mit Tygon verschlaucht und nie Probleme damit gehabt.
Das problem mit Speed Low hatte ich auch mal nach Rücksprache mit Jan Marc war es tatsächlich Luft im Filter .
Habe den Filter weggelassen seitdem kein Problem mehr
MfG Willi
Ganz ehrlich. Ich traue dem Filter auch nicht über den Weg und habe ihn im Verdacht. Man sieht ja nicht rein. Man liest aber immer wieder, dass gerade neue Pumpen Abrieb haben und mein Turboprop wird von einer winzigen 30er Biene befeuert. Da könnte das schon ein Thema sein. In meinem Jet werkelt die Jetsmunt VT80 ohne Filter. Da hatte ich nie Probleme. Die VT80 läuft aber auch weiter wenn gut sichtbar Luftbläschen kommen. Das konnte ich beim ersten Start dieses Frühjahr (Erstbetankung) beobachten und trauete meinen Augen nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass die so laufen kann. Die KT30 ist diesbezüglich aber sicher sensibler. Bei meinem Heli mit 45er Biene hatte ich trotz Filter nie ein Thema aber der hat einen Hopper und zu dem Filter ist seit Inbetriebnahme nie mehr Luft gekommen.

Zum Tygon: Tygon ist weich und kann sich bei hoher Saugleistung der Pumpe zusammenziehen und den Durchfluss stoppen. Auch an den Anschlüssen ist das nicht so fest, kann man aber mit Draht ordentlich machen. Für Fest Steckverbinder ist Tygon ungeeignet - zu weich.
 

Segler89

User
Zum Tygon: Tygon ist weich und kann sich bei hoher Saugleistung der Pumpe zusammenziehen und den Durchfluss stoppen.

Hab ich noch nie gehört. Wo soll denn der Saugwiderstand herkommen wenn die Leitung frei ist? Ich hab Tygon auch zwischen Pumpe und Hopper bei einer 300er Turbine und noch nie ein Problem gehabt. Der Billig Imitat Tygon aus China ist sicherlich schrott, aber eher weil er hart wird mit der Zeit.
 

Thoemse

User
Hab ich noch nie gehört. Wo soll denn der Saugwiderstand herkommen wenn die Leitung frei ist? Ich hab Tygon auch zwischen Pumpe und Hopper bei einer 300er Turbine und noch nie ein Problem gehabt. Der Billig Imitat Tygon aus China ist sicherlich schrott, aber eher weil er hart wird mit der Zeit.
Habe ich so nur mal auf RC universe gesehen. Ich habe keine Turbine in der Größe und verwende Tygon nur als 4cm Stück als Übergang vom Beutel zur 4mm Leitung. :D Wenn das mit einer 300er Biene geht, ist das sicher Falschinformation, denn da ist die Saugleistung der Pumpe bzw. der Durchfluss sicher ganz ordentlich....

Bei meinem Projekt ist es etwas blöd da ich noch keinen Fehler gefunden habe. Ich habe den Spritfilter in Verdacht aber nichts genaues weiß man nicht. Ich habe nach dem Flameout den Beutel mit rumrollen und Flieger festhalten mit Gasstößen leergemacht. Der Turboprop lief perfekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten