Turboprop für Kolibri

Hallo zusammen,

danke für die interessanten Informationen.

@Dirk: Hast Du vielleicht auch Informationen über die maximale erlaubte Drehzahl der Turbopropeinheit, damit der Verschleiß in einem vernünftigen Rahmen bleibt?

Ja, im Gegensatz zu den Fotos auf der Homepage scheinen beim Serienprodukt einige Teile auf Basis des noch recht "junge" Verfahrens des 3D-Metalldrucks zur Anwendung gekommen zu sein. Zumindest sehen das Leitsystem+Gehäuseinnenwände und das Rad ziemlich rau in der Oberflächenbeschaffenheit aus ;-). Von außen wurde das Gehäuse dann herkömmlich mechanisch überarbeitet.

Grüße
Matthias
 

DBDTG

User
Hallo, ich werde versuchen unter 7000U/min zu bleiben.
Das mit dem Ramoser ist bestimmt ne tolle Geschichte, nur möcht ich meinen TP hören und nicht nur sehen:D
Dirk´s Fäkalienstreuer lebt nicht davon, jedoch ist die Charakteristik von Tucano, PC21, PC6... absolut geprägt von Blattspitzen im Überschallbereich, bei gleichzeitigen Resonanzfauchen vom Turboprop.
Gruß Dbdtg
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

ja die Teile sind gedruckt, in wieweit welche Teile dann noch bearbeitet werden kann ich allerdings nicht sagen.

Bezüglich der Geschwindigkeit gibt es eigentlich keine Vorgabe, im Prinzip gibt dir die max. Drehzahl des Propeller die Grenze vor. Im Test habe ich geschaut im Stand nicht über 7500 U/min. zu kommen, was allerdings durch den Ramoser kein Problem ist. Mit diesem bin ich nie über 6500 gekommen, da sonst die Steigung zu gering wäre. Für meinen Fäkalienstreuer (was ein Wort :D) reicht der Propeller sicher aus, soll es knallen muss, wie Dirk sagt, ein starrer Propeller her und die Drehzahl hoch. Ich würde da vermutlich mal mit einer 20x12 2-Blatt Luftschraube starten.


Gruß
Dirk
 
Hallo Alle

Ich habe eine neue welle für meine TP bestelt, 86mm, statt 66 mm wellenlänge.
Nur sfr 58 .... 50 Euro, und drei wochen varten :rolleyes:
Aber dann gehe eine biela 4-blatt an der HK Tucano :D

IMG_3607-mini.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3607.jpg
    IMG_3607.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 90
Hi,

@polarit: Welche Größe bei der Vierblattluftschraube wirst Du denn verwenden und mit welcher Leistungsturbine kombiniert?

Gibt es in Richtung 5 Blatt Erfahrungen? Laut CMP-Video soll auf einer PC-21 ein 5-Blattpropeller verwendet sein!? Vermutlich geht dann nur ein Ramoser, ohne den typischen Turbopropsound?! Warum bekommen eigentlich die Elektroblätter den Überschall an den Blattspitzen nicht hin? Liegt es an der höheren Flexibilität der Blätter?

@DirkL Ich habe in der FMT Deine Befestigung in der PC-6 gesehen. Ist die von Dir gewählte Dimensionierung des Kohlefaser ausreichend für die Leistung und die Kräfte der rotierenden Luftschraube (Kreiselkräfte bei Kunstflug etc.) und welche Stärke empfiehlst Du? Die gesamte Konstruktion in Alu wird natürlich schwerer. Besten Dank.

Gruß
Matthias
 
Eine 19x8 4-blatt, und Jetcat P-20

Meine model ist eine Short Tucano, also 4-blatt
Tucano ist einer hobbyking model - 215 cm, 6,5 kg.
 

DirkL

User
Hallo Matthias,

@DirkL Ich habe in der FMT Deine Befestigung in der PC-6 gesehen. Ist die von Dir gewählte Dimensionierung des Kohlefaser ausreichend für die Leistung und die Kräfte der rotierenden Luftschraube (Kreiselkräfte bei Kunstflug etc.) und welche Stärke empfiehlst Du? Die gesamte Konstruktion in Alu wird natürlich schwerer. Besten Dank.

die Seitenteile sind aus 3mm GFK, die Konstruktion ist zwar recht stramm lässt sich aber mit Gewalt etwas verwinden. Für einen Traktor wie die Porter würde ich das ohne Bedenken empfehlen, allerdings habe ich keine Erfahrung wie es sich bei Kunstflug verhält. Für mein nächstes Projekt, einen kunstfluggeeigneten Tiefdecker, werde ich aber wohl wieder diese Konstruktion verwenden. Ich denke die Teile aus Alu zu fertigen bringt keine Vorteile, wenn dann eher CFK. Wichtig ist auch, dass die Turbine selbst nur "lose" in der Schelle liegt und nur durch diese geführt wird.


Gruß
Dirk
 
Erster Testlauf mit T25HP

Erster Testlauf mit T25HP

Hallo,

hier mal ein kurzer Eindruck vom ersten Testlauf mit einer 22x8er Menz:

https://www.youtube.com/watch?v=Gq4jpkZl208.

Was auffällig ist die sehr starke Rauchentwicklung über alle Arbeitsbereiche und der unverbrannte und unverdampfte Öl-/Sprit-Austritt aus dem linken Auslass (ein wenig wie beim Methanoler).
Mein Wren-Helitriebwerk qualmt im Vergleich wesentlich weniger.

Grüße
Matthias
 
Hallo,
ich möchte auch gerne meine Kolilbri T25 umbauen.

Ich habe interesse an der Pilatus PC21 oder PC9 und habe ein paar Fragen:

Was ist eigentlich der Unterschied der 21er, 9er und der Phönix Tucano/ Vulcano?

Dann interessiere ich mich für die Pichler Black Horse Pilatus PC 9
- ARF Fertigmodell in Holzbauweise (Lasercut)
- Fertig bespannt mit hochwertiger Bügelfolie
- 2-tlg. Tragfläche mit stabiler Alurohrsteckung
- Einziehfahrwerk im Lieferumfang (pneumatisch)
Spannweite = 2000mm
Länge = 2015mm
Abfluggewicht = 7.8 kg

und der Pilatus PC21 von Planet Hobby/Lindinger
Das Modell hat eine Spannweite von 2.070 mm und eine Rumpflänge von 1.880 mm.GFK Rumpf um die 8- 10kg

Wenn ich alle zusammen rechne, stehlt sich mir allerdings die Frage ob sich das lohnt.
Es gibt fertige gebrauchte PC21 oder Tucano ab 4500,- Euro mit Jetcat sp5

Die Pichler Black Horse Pilatus PC 9 macht erst mal einen guten Eindruck, gibt es schon Erfahrungen?

Dankeshön für Infos
Michael
 
Was heisst "lohnt" sich das?! Hobby ist immer Geld das weg is und quasi nie wieder rein kommt....
Die PC9 ist etwas kleiner und im original nicht so modern wie die 21. Schau mal im Wiki....
Die Black Horse Modelle sind alle bisher sehr gut verarbeitet gewesen bei mir! Leicht, stabil genug, Zubehör gut brauchbar!
Kann dir zu BH nur gutes sagen...
 
Erst mal Dankeschön👍
Die Black Horse gefällt mir auch sehr gut und ist auch noch gut händelbar.

Mit lohnen meine ich, ob sich das lohnt eine Kolibri umzubauen. Da kommt schon eine Menge zusammen.
 
Eine kurze Frage habe ich noch zur Kolibri!

Auf meiner Kolibri steht T20/25 , was heißt das?
Ist das eine 25er oder 20er?

Dankeschön
 

DBDTG

User
Hallo, 20 oder 25 ergibt sich durch den Schub.
Ist halt die Schubklasse, die bis ca.2,8kg als 25er und unter 2,5/2,4 als 20er bezeichnet wird.
 
@turbine35
Hallo,
habe genau für dieses Vorhaben eine BH-PC 9 gekauft. Mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich das Triebwerk einbaue. Bin im Mom. berufl. sehr eingespannt, wenn es gut läuft, komme ich nächste Woche dazu, ein paar Probespanten zu fräsen.
Falls du etwas zum Modell wissen möchtest - frag nur.

Gruß
Peter
 
Hallo, 20 oder 25 ergibt sich durch den Schub.
Ist halt die Schubklasse, die bis ca.2,8kg als 25er und unter 2,5/2,4 als 20er bezeichnet wird.

Hallo,
das ist mir schon klar.
Aber auf meiner Turbine steht T20/25
Also beide Bezeichnungen.
 
@turbine35
Hallo,
habe genau für dieses Vorhaben eine BH-PC 9 gekauft. Mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich das Triebwerk einbaue. Bin im Mom. berufl. sehr eingespannt, wenn es gut läuft, komme ich nächste Woche dazu, ein paar Probespanten zu fräsen.
Falls du etwas zum Modell wissen möchtest - frag nur.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
ich habe mich jetzt erkundigt, was der Aufsatz genau für Deutschland kostet.
Das ist mir für eine Bastelversion zu viel Geld und ich habe keine Lust das es nicht 100% funktioniert.
Die kleine Kingtech K45TP wird es werden und die ist unterm Strich fast 1000,- Euro günstiger.
Außerdem gehe ich davon aus, das die Kingtech funktioniert ohne zu basteln.
Welche PC es wird, weiß ich noch nicht, das Projekt ist erst mal verschoben.
Meine Kolibri geht weg!

Danke und Grüße
Michael
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

zum Preis mal folgendes, meine Definition von Hobby: Mit größt möglichem Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen.

Nun ist hier natürlich die Frage wie viel Aufwand kann sich jemand bzw. ist er überhaupt bereit für das Hobby zu leisten. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist und bleibt das kleine Turboprop eine interessante Lösung. Klar bekommt man für den Preis auch eine K45TP und hat danach sogar noch etwas übrig, aber das was man hier spart legt man später schon beim Modell wieder drauf. Dazu kommen die größeren Servos, evtl. etwas aufwändigere Elektronik, und und und.

Aber zugegeben, die K45TP interessiert mich auch :), passt aber aktuell in Kombination mit dem gewünschten Modell nicht mehr zum leistbaren Aufwand :rolleyes:


Grüße
Dirk
 

toto44

User
Ich glaube dieser Turboprop von CNC Modelparts hat nie die Intention gehabt, das sich jemand den und eine P20/ Kolibri kauft um einen Turboprop zu haben. Da ist man mit einer Komplettlösung sicher besser bedient. Vielmehr ist es wohl so gedacht, das allen Besitzern einer Miniturbine nun die Möglichkeit gegeben ist, eben auch mal in die Propfraktion zu wechseln. Ich finde das toll.
 
Hallo,

schließe mich toto44 an. Finde es auch toll, ein vorhandenes Triebwerk einfach benutzen zu können, auch die Möglichkeit verschieden starke Turbinen einsetzen zu können ist klasse.

Anbei zwei Fotos mit Halterung für den Turboprop an einer BlackHorse PC-9 (33CC).

TWHalter2.jpgTWHalter1.jpg


Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

jetzt ist schon einige Zeit seit dem Verkaufsstart des Turboprop-Aufsatzes vergangen .

Gibt es schon neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen z.B. zum Thema Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit, Leistung, Spritverbrauch etc.?

Besten Dank.

Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten