Turboprop-Triebwerk- Wer weiß bescheid?

Hey!

@j.r.b.: Das Video hatte ich schon mal gesehen. Ist lange her. Wenn man aber mal liest, ist das eine aus Kohlefaser nachgebaute Mustang, welche nur einen Bruchteil des Originals wiegt. Nur deshalb kommt sie mit der relativ kleinen Turbine (PT-6 ?) mit nur 650 PS aus. Gewiss eine Meisterleistung so etwas auf die Beine zu stellen- Hut ab. Allerdings ist das für mich kein Warbird mehr. Selbst bei ner PC-21 muss man schon ein Auge zudrücken. Immerhin ist dies ein Militärtrainer- wenn auch ein sehr Moderner.
Es gibt auch modifizierte Mustangs aus den 70ern mit Turbine- allerdings haben die Heckauslass. Also für unsere Turbos nicht zu gebrauchen. Das Teil wurde von Piper gebaut und hieß PA-48 Enforcer. Sieht aber kaum noch wie ne Mustang aus.

Naja, außerdem will ich ein einfaches Modell haben- einfach fertig zu stellen und zu fliegen (Kompliziert hab ich schon. Wenns interessiert: Im Warbirdforum nach OLD CROW suchen. Mein Nickname dort ist Chrissi) Etwas was man schnell mal einpacken kann, tanken, Anlassen und los.
Es sollte kein Elektro sein. Hab ich auch zwei kleine Flieger. Erfüllt mich aber nicht so. Außerdem hat so ein Heißluftföhn was.

Achso, das Thema Turboprop, hab ich noch nicht allzu lange. Und es muss bei mir auch nicht unbedingt in Verbindung mit nem Warbird (WW2) sein. So ne PC-21 sieht auch verdammt geil aus. Und die kleine Kiste von ESM sollte mit der 5kw leistenden Wren44 guuuut motorisiert sein. Die Elektropiloten fliegen sie wohl mit um die 2kw und sind sehr zufrieden damit.

@folken: Ne, ich fliege nicht selber. Bin Mechaniker bei Air Berlin.

Grüße
Chris
 

folken

User
..

..

Cool sind wir ja im selben Laden . Flieg in DUS auf dem 330/320.
Bist aber nicht in DUS gebased oder? Sonst können wir mal fliegen gehen. Fliege die SPt5 in einer Turboraven. Kann ich wärmstens empfehlen.
 
Hey Herr Kollege!

Ne, bin in Berlin Tegel. Schade eigentlich. Hätte mir das Teil gerne mal angeschaut. Kenne die Turboraven vom Namen her. Das Gute daran ist wohl, dass man kein Einziehfahrwerk braucht. Da fällt dann einiges Gerödel weg. Und die Gefahr des Nichtausfahrens gibts auch nicht. Nur, ich steh nicht so auf Akro-Fliegen. Bin mehr derjenige, der schnell und tief übern Platz donnert und lange, relativ langsame Figuren fliegt- Performance Flight eben.

Vielleicht hast ja ein Flugvideo von deinem Gerät?


Chris
 
Heyho!

Ich mal wieder.
Die PC-21 von ESM geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich kann mich nur noch nicht so recht entschließen (auch weil ich eigentlich genug anderes zum bauen hab). Dauert wohl nochn bissl.
Jetzt hab ich aber gestern gesehen, dass Lindinger die garnicht mehr im Programm hat. Hat jemand Infos, wo man das Fliegerchen, und das Luft-Fahrwerk, in Deutschland bestellen kann??

Ich danke euch!

Grüße
Chris
 
Hey schummi!

Danke für deine Antwort!
Das scheint ja der einzige Anbieter im EU-Raum zu sein. Leider etwas teurer als noch beim Lindinger.

Gibt's Erfahrungen mit dem elektrischen Generation 4 Fahrwerk? Aussehen tuts ja gut. Funktionieren muss e ja aber nun auch.

Gruß
Chris
 
Hey!

So, Wren 44 Turboprop ist bestellt! Vielleicht kommt sie noch rechtzeitig zu Weihnachten? :D

Allerdings gibt's jetzt möglicherweise ein Problem mit der Propellergröße. Wren schreibt, dass mindestens ein 22"x12"/14", 3-Blatt drauf soll. Jetzt frage ich mich, ob der 18"x variabel, 5-Blatt von Ramoser OK wäre?
Falls der nicht geht, bis zu welchem Durchmesser kann man der ESM-PC-21 zumuten? Ich will ja nicht Rasen mähen. :confused: Hat das mal jemand ausgetestet?


Viele Grüße

Chris
 

ebu

User
Ramoser Prop

Ramoser Prop

Hallo Chris

es gibt den Prop und Aluspinner von Ramoser für die ESM PC 21 ( frag Ihn mal per Mail )
hab ich auch drauf, geht tiptop

Gruss Markus
 
Hallo Markus!

Danke für deine Antwort!

Du fliegst das Teil aber bestimmt elektrisch, oder? Das Problem ist, dass die Turbine ein Minimum an Widerstand braucht (lt. Wren mind. 22"x12" Dreiblatt). Sonst fliegt mir das Getriebe, oder der Prop im Flug auseinander, weil sie überdreht.

Ich hab Ramoser mal angeschrieben. Mal sehen....


Grüße
Chris
 
@Marcus

Hast du die aktuelle Version der Wren 44 (die aktuelle soll noch mehr Bums haben)? Was hast du für Drehzahlen am Boden, bei welcher Steigung?

Also laut Ramoser passt das mit dem 18,2" Sichelblatt. Er hat die Kombi schon öfter bei Kunden mit der Sebart-PC-21 gesehen, bzw. den Prop dafür verkauft. Er sagt auch, dass die ESM-PC21 den Prop noch verträgt. Man soll nur nicht zu schlagartig Gas geben im Langsamflug und sämtliche Ruderscharniere verstärken.


Grüße
Chris
 

ebu

User
Hallo Chris

so ist das bei meiner PC21
ja ich habe die aktuelle Version der Wren
die Blätter habe ich auf maximal Steigung, damit musst Du schon aufpassen mit Gas geben
das Drehmoment dreht den Flieger im Langsamflug sonst um

die Drehzahl habe ich gar nie gemessen



Gruss Markus
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    24,4 KB · Aufrufe: 23
Ohje, und bei uns gibt's nur ne Graspiste. Sieht schlecht aus, oder? Kannst du vielleicht mal messen, von unterster Blattspitze zum Boden (bei eingefedertem Bugrad)!

Danke für deine Hilfe!


Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

freue mich das die Turboprops auch mal Thema sind, sollten von der Redaktion in der Sparte "Turbinen Jets/ Turboprops" mit aufgenommen werden.
Ich interessiere mich auch schon eine ganze Weile für dieses Thema, allerdings wird der Weihnachtsmann wohl noch ne Zeit an unserem Haus vorbei laufen,
bis er was für mich dabei hat.Bin in unserem Verein der Schlepp-Pilot, weshalb mein Turboprop auch Schleppen sollte.
Du hast dein Modell ja nun gefunden. Mein Tipp für dich wäre eine C 3605 "Do Altenrhein" gewesen. Natürlich kann mann da nicht so mit rumbolzen wie mit einer
PC 21, dafür hättest du einen echten Warbird mit Turboprop, den es nicht schon in allen Größen gäbe, wenn er denn erst mal gebaut ist.
Soweit ich weiß gibt es von dem Flugzeug noch keinen Bausatz. Wäre das nicht mal was für unsere Jungs von der Fräsabteilung.;)
C 3605, Spannweite zwischen 3,5-4m, vorgesehen für Turboprop ca.12 kw.:D

Pahl baut für seine Turbos Verstellpropeller, da hat sich die Frage nach der Steigung schon erledigt.

Gruß Frank
 
Hallo Frank!

Da hast du recht. Das wäre endlich ein Warbird mit Turbine. Auch wenn die Turbine erst in den 60ern eingebaut wurde. Auf jeden Fall hat das Teil eine sehr eigenwillige Form. Allerdings wäre die mit 4m vielleicht doch etwas groß und damit teuer.

Den Scalemodellbauer wird aber stören, dass es schlecht möglich ist, den Heckauslass der Turbine zu realisieren. Sind doch unsere Modellturbos allesamt mit Seitenauslass. Das gleiche Problem stellt sich bei der Turbo-Mustang (PA-48 Enforcer). Welche sonst auch eine Alternative wäre.
Beide Flieger müsste man halt selbst konstruieren, bzw. eine CARF-Mustang total umbauen. Wobei eben das Abgasrohr-Problem bleibt.

Die PC-21 ist halt in verschiedenen Ausführungen vorhanden. Von daher ist der Weg zum Ziel nicht sooo weit. Denke die ESM-PC-21 wird guuuut gehen mit der Wren und dem 5-Blatt 18,2".

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten