Turboprop-Triebwerk- Wer weiß bescheid?

@Marcus: Danke dir fürs messen! Da bin ich ein wenig beruhigt. Ist ja nochn bissl Platz. Allzu hoch sollte das Gras allerdings doch nicht sein. ;)

Am 4.1. soll das Bienchen kommen. Ich bin gespannt....:D


Chris
 
Hallo!

Meine Wren 44i Turboprop ist da!!! Echt ein geiles Teil. Absolute Top Feinmechanik.

Nun bin ich dabei alles zusammen zu kaufen. Man hat mir das Jakadowsky-Öl empfohlen. Könnt ihr mir sagen, wo ich es beziehen kann- direkt beim Hersteller? Ich hab bis jetzt keinen Fremdhändler in Dtl. gefunden, der es vertreibt.


Grüße und besten Dank!

Chris
 
nimm besser das mobil dte-light. bekommst glaub ich bei evojet. oder das neue turbinenöl von turbo-didi.
 
hey, das ist wirklich bestpreis für´s dte-light! da das auch bei anderen binen geht, kann man ja aus dem 20l-gebinde was abgeben;)
 
Hallo Leute

Ich würde auf jeden Fall das Jakadofsky Öl nehmen. Das ist für die Verbrennung geeignet.
Bekommst du bei Uwe Kanapin / Rescue Turbinenservice.

Das Umlauföl bildet bei der Verbrennung Nervengifte die Ihr und eure Flugkollegen dann einatmen.
Das ist jetzt auch schon hundertfach besprochen worden, aber leider noch nicht bei allen angekommen. :-(
Kann mann auch googeln bei den Passagierfliegern " toxische Gifte in Kabinenluft"

Zitat für das Mobil Öl. " Zinkhaltiges, leistungsstarkes Umlauföl für Dampf- und Wasserturbinen."

Gruß Joachim
 
joachim, sorry, nicht richtig was du schreibst. mobil dte-light ist ein mineralisches öl, welches rückstandsfrei verbrennt und eben keine toxischen verbrennungsprodukte freisetzt. das ist kein "turbinenöl" wie das aeroshell etc. und gerade wegen der fehlenden toxischen rückstände bei verbrennung eine passende alternative zu den klassischen turbinenölen.
mach dich erst kundig bitte (ich wette, du hattest mit dem dte-light noch nie was zu tun, geschweige denn einen schimmer von diesem öl;)). ich würde keine undefinierten mixturen wie blueline oder jakadofsky-öl so ohne weiteres empfehlen geschweige denn in meinen eigenen turbinen einsetzen.
im übrigen gibt wren aber auch hochwertige, vollsynthetische zweitaktöle frei sowie eben auch das mobil dte-light.
gruß thomas.
 
ot zum öl: das dbv nehm ich für die "großen" binen bf und frank, das dte für 70N-klasse und kleiner bis kolibri. allerdings auch als alternative zum turbinenöl das dte bei meiner amt pegasus hp. amt gibt kein 2t-öl frei...

ein nachteil zum z.b. 2t-öl hat das dte allerdings: es ist nicht eingefärbt.
 
ot zum öl: das dbv nehm ich für die "großen" binen bf und frank, das dte für 70N-klasse und kleiner bis kolibri. allerdings auch als alternative zum turbinenöl das dte bei meiner amt pegasus hp. amt gibt kein 2t-öl frei...

ein nachteil zum z.b. 2t-öl hat das dte allerdings: es ist nicht eingefärbt.

Warum nimmste nicht für alle DTE ?

Gruss Karsten
 
joachim, sorry, nicht richtig was du schreibst. mobil dte-light ist ein mineralisches öl, welches rückstandsfrei verbrennt und eben keine toxischen verbrennungsprodukte freisetzt. das ist kein "turbinenöl" wie das aeroshell etc. und gerade wegen der fehlenden toxischen rückstände bei verbrennung eine passende alternative zu den klassischen turbinenölen.
mach dich erst kundig bitte (ich wette, du hattest mit dem dte-light noch nie was zu tun, geschweige denn einen schimmer von diesem öl;)). ich würde keine undefinierten mixturen wie blueline oder jakadofsky-öl so ohne weiteres empfehlen geschweige denn in meinen eigenen turbinen einsetzen.
im übrigen gibt wren aber auch hochwertige, vollsynthetische zweitaktöle frei sowie eben auch das mobil dte-light.
gruß thomas.

Du hast recht das dte-light habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Da steht in der Produktbeschreibung aber ganz klar das es Öl für UMLAUFSCHMIERUNG ist.
Und mineralisches Öl...... ???
Da würde ich eher vollsynthetisches Zweitaktöl nehmen.

Ich habe lange das Jakadofsky geflogen und nehme aber seit einigen Jahren ausschließlich das DBV vollsynthetische Zweitaktöl.
Meine Vereinskollegen zum Glück auch. Da brauch ich keine toxischen Gase einzuatmen. :-)

Gruß Joachim
 
@karsten: weil ich für die großen binen mit dieselbetrieb noch einiges an dbv-öl da habe.
aber für die amt plus die "kleinen" binen von funsonic70 über wren44 bis kolibri nehm ich dann petroleum bzw. kero mit dte-light, weil die einerseits bis auf die wren nicht für zweitaktöl freigegeben sind und alle nicht für diesel. so hab ich zwei definierte tankstationen, ohne mit spritsorten, ölsorten und mischungsverhältnissen durcheinanderzukommen.
@joachim:
auch wenn das dte-light als "umlaufschmierungsöl" gekennzeichnet ist, hat es eben keine neurotoxischen verbrennungsrückstände im abgas, auch keine verkokungstendenzen. und es ist deutlich preiswerter in der beschaffung.

achso, braucht noch jemand bp2380 und aeroshell500? ich hab noch so 20 dosen im keller;)

gruß thomas.
 
wenn´s bei ner amt pegasus hp geht, warum dann bei keinen anderen großen binen?
 
Wer verwendet das MOBIL DTE OIL LIGHT ? für grosse Bienen möchte auch ein anderes nehmen da ich bei meiner schon nach 8 1/2 einen Lager defekt hatte.

Hatte bis jetzt das Aeroshell 520
 
Ursprüngliche Aufgabenstellung ..?

Ursprüngliche Aufgabenstellung ..?

Es ist schon faszinierend zu beobachten wie man hier von Kuchenbacken auf Arschbacken kommt:(...von der eingangs Fragestellung ist nichts mehr über außer einer Grundsatz Diskussion über Öle ..ich hab mir auch eine ESM pilatus geordert und hätte mir gern noch ein paar Infos gewünscht ...na ja manchmal is halt nicht mit aussuchen :rolleyes:

Gruß
Matze
 
Auf die frag ob wren noch produziert ist auch nicht eingegangen worden! Gibt es das Unternehmen noch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten