Hallo in die Runde,
Ich hätte mal eine Frage an die Aerodynamikspezialisten. Ich fliege eine 3 m Thermiksegler, 4 Klappenversion. Es handelt sich um den Mystery, ein engl. oder amerik. Modell in Vollholzbauweise. Das Profil ist wahrscheinlich Selig 3021. Das Modell ist mit Folie bespannt und besitz für ein Querrrudermodell normale V-Form. Leider lässt aber die Querrruderwirkung sehr zu wünschen übrig obwohl diese eine ordentliche Größe haben. Hier würde ich gerne mit einem Turbolator nachhelfen. Wo liegt denn ungefähr die richtige Position ?? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Geometrie der Fläche: bis zum Querruder rechteckig, dann leicht verjüngend und der Randbogen ist ab ende der Querrudersin einem großen Bogen zur Endleiste gezogen.
Ich hätte mal eine Frage an die Aerodynamikspezialisten. Ich fliege eine 3 m Thermiksegler, 4 Klappenversion. Es handelt sich um den Mystery, ein engl. oder amerik. Modell in Vollholzbauweise. Das Profil ist wahrscheinlich Selig 3021. Das Modell ist mit Folie bespannt und besitz für ein Querrrudermodell normale V-Form. Leider lässt aber die Querrruderwirkung sehr zu wünschen übrig obwohl diese eine ordentliche Größe haben. Hier würde ich gerne mit einem Turbolator nachhelfen. Wo liegt denn ungefähr die richtige Position ?? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Geometrie der Fläche: bis zum Querruder rechteckig, dann leicht verjüngend und der Randbogen ist ab ende der Querrudersin einem großen Bogen zur Endleiste gezogen.