Aber die fliegen auch anders. Reines "Querruder" bei Highspeed dürfte da eher selten sein. Ich glaube, die steuern da mehr über den Schwanz. Solange die Kräfte symmetrisch sind, spielt sich ja nicht so viel ab.
RK
Vögel machen das anders, so etwas wie QR haben sie nicht (klar) und sie versuchen auch gar nicht, dieses durch verdrehen
der Flügel durch direkte Muskelanstrengung zu "simulieren". Die Natur ist da sehr konsequent auf Energieersparnis getrimmt.
Es reicht, wenn der Anstellwinkel durch Änderungen in der "Geometrie" geändert wird, was im Grunde auch eine "flexible
SP-Anpassung" ist. Vereinfacht gesagt. Und klar, der Schwanz steuert schon auch. Aber eher nicht bei "Speed". Die genauen
Vorgänge sind sehr komplex und schwer zu erklären.
Zu dem sich aufhebenden Moment bei QR und Verwindung:
Wenn das QR z.B. nach OBEN geht und sich dadurch die Fläche nach UNTEN bewegen soll,
verursacht dies gleichzeitig, dass sich die Fläche ENTGEGENGESETZT verwindet und diese
somit nach OBEN will. Damit haben wir die Aufhebung und damit des Rätsels Lösung.