Turn Left - aber mit Klappschraube

micbu

User
57g Motor ohne Blei?
Das wundert mich. Mein Motor wiegt 230g, mein Akku ist so weit vorne wie möglich und ich brauche kein Trimmblei. Ich kann mir nicht vorstellen wie dein Bekannter das hinbekommen haben will.
Ein 25A Regler ist bei dem Motor sicherlich fehl am Platz. Ein 30er ist schon knapp. Und wie max bereits geschrieben hat, fang mit einer kleineren Latte an und miss unbedingt den Strom.

Viele Grüße, Michael
 
jaja gemessen wird auf jeden Fall! Ich bin leider noch nicht so drin im Thema aber :rolleyes: die latte haben wir etwas voreilig bestellt ohne genau drüber nach zu denken, deswegen soll sie auch noch gekürzt werden ;). Jetzt habe ich mal geschaut aber keinen kleineren Klaps gefunden was wohl an der Aufnahme liegen mag :confused:
 

micbu

User
Eine geringere Steigung bewirkt Wunder. Schau mal nach einer 6x3, die gibt es.

Viele Grüße, Michael
 

max-1969

User
micbu schrieb:
57g Motor ohne Blei?
Das wundert mich. Mein Motor wiegt 230g, mein Akku ist so weit vorne wie möglich und ich brauche kein Trimmblei. Ich kann mir nicht vorstellen wie dein Bekannter das hinbekommen haben will.

Ich frag heute nochmals wegen dem Gewicht des Motors nach, wenn ich nicht vergesse. Es ist der hochdrehende Axi 2217 oder so ... heute abend weis ich mehr.

Zum Vorschlag mit der 6x3 ... wir reden schon noch über den TL oder ???

Da wird man mit einer 3 er Steigung aber sicher nicht glücklich ... klar beim Strom wirkt das Wunder ... bei der Geschwindigkeit aber auch (im negativen Sinn natürlich) !!!
 

micbu

User
Da hast du völlig recht.
Klar, für Geschwindigkeit ist das natürlich ein Killer, aber muck muß ja irgendwie im grünen Bereich von seinem Motor bleiben. Wenn er nun mal keine kleine Latte findet, dann hilft nur kürzen (können viele nicht) oder die Steigung verkleinern. Generell hätte ich diesen Motor nicht verbaut. Die TL schreit nach Leistung. Solch ein kleiner Motor ist gut für ein leichtes Set-up zum "entspannten" fliegen, aber bestimmt nicht für Höchstleistung.

Viele Grüße, Michael
 

max-1969

User
Das stimmt natürlich .. Höchstleistungen kann man sich von einem 100g Motor nicht erwarten ... aber stand ganz am Anfang ja ...


ich will zügig gleiten mit segeleinlagen und mal looping etc.

also ich will keine rakete. es kommt mir wie gesagt auf zügiges fliegen mit lagen flugzeiten an.



Und ich habe einen 100g Motor in meinem Flash drinn und für mich ist das absolut ausreichend. :D ... binhalt nicht mehr der Schnellste :D :D
 
...aber muck muß ja irgendwie im grünen Bereich von seinem Motor bleiben. Wenn er nun mal keine kleine Latte findet, dann hilft nur kürzen (können viele nicht) oder die Steigung verkleinern.....

Das mit dem Kürzen bekommen wir schon hin ist nicht die erste Latte ;) der Muck muss lieber zusehen das der Flieger im Grünen bereich seines Fliegerischem können bleibt :)

Generell hätte ich diesen Motor nicht verbaut. Die TL schreit nach Leistung. Solch ein kleiner Motor ist gut für ein leichtes Set-up zum "entspannten" fliegen, aber bestimmt nicht für Höchstleistung.

Und genau dafür soll es sein...
 

micbu

User
@max

das hat poncho geschrieben, nicht muck :D



@muck

Viel Spaß damit ;), tolles Modell!



Viele Grüße, Michael
 

max-1969

User
TL

TL

@micbu
sorry, hab das irgendwie überlesen :o

So, hab jetzt nochmals mit meinem Bekannten gesprochen.
In seinem TL ist ein AXI 2217 / 5H drinnen (3000 U/V) .. der Motor hat 69g und mit ca. 2 mm Abstand dazu liegt der 192g 2500 3S Akku, der Regler ist seitlich des Akkus.

Der TL war ein ARF Modell (also schon bespannt)
Beim Schwerpunkt ist er ohne Blei ausgekommen und nur ganz knapp hinter der Sollangabe.

Also eigentlich nichts besonderes gemacht ... sein TL ist ein relativ neuer ... kann es sein, dass der Rumpf von älteren Modellen evlt. hinten etwas schwerer war ? (da machen ein paar Gramm schon viel aus)
 

micbu

User
Also meiner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Meiner müßte generell aus der ersten Serie stammen die verkauft wurde.
Meine Frau hat mir den direkt nach dessen erscheinen geschenkt.
Jaja, solche Frauen gibt es tatsächlich :D

Viele Grüße, Michael
 

max-1969

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten