Turnigy 3548 700kV - Prop?

Malmedy

User
Hallo,
habe in einem gebrauchten Segler (ca. 3,5 kg) einen Turnigy 3548 700kV mit übernommen. Der angebaute Prop ist Noname und lackiert, Größe nicht erkennbar. Die PropBrücke hat 33 mm Lochabstand. Motor soll an 4S laufen, was für eine Prop Größe können mir die E-Experten empfehlen? Und würde ich mit einem 60A-Regler auskommen?
Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Michael
 
habe in einem gebrauchten Segler (ca. 3,5 kg) einen Turnigy 3548 700kV mit übernommen.

Hallo Michael,

bei den Low Cost China Außenläufer kann man zur Orientierung immer bei einem Joker Außenläufer mit der selben Größe und KV schauen.
Die Motorkennwerte sind normalerweise relativ ähnlich, die Elektrotechnik lässt da nur wenig Spielraum bei dem Low Cost Segment zu.
Die Werte vom Joker 3548-720KV sollten für den Turnigy 3548 700kV passen.


Mit einer Aeronaut Cam Carbon 13x8 bist Du am Limit, ca. 43 A bei vollem 4S Lipo. Gerechnet mit meinem MotCalc V8.5.

Grundlegendes:
Leistung steigt mit KV³ bei gleichem Propeller als Last.
Leistung steigt mit dem Durchmesser hoch 5 bei gleichem Verhältnis Steigung/Durchmesser.
Die Steigung geht linear in die Leistungsaufnahme ein.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
ich fliege einen Turn. SK3 3548-840KV (4s) in einem Epsilon 3,5m, 3,3 kg - zunächst mit einer aeronaut 12,5*7,5...das wurde sehr heiß (über 60 A), deshalb bin ich auf eine 12*6 (nun max. 50 A) zurück. Das geht nun gut und habe genügend Leistung
 

Börny

User
Servus Zusammen,

in der Joker- Betriebsamleitung wird ebenfalls die von uns verwendete Größe 13x6,5 genannt. Bei uns aber, wie o.g. , an einer höheren kV. (Wir haben auch einen 3548 mit 900kV im Betrieb. An diesem werkelt derzeit, wie bei Gerwald auch, eine 12x6.) Für mich passen allerdings die in der genannten Anleitung angebenen Ampere nicht.

Was immer gerne vergessen wird, auch bei sämtlichen Berechnungsprogrammen, ist der unterschiedliche Spinnerdurchmesser. Je weniger der Spinner hat, desto größer kann die Luftschraube werden.

Nur so als Beispiel: Bei einem von uns verwendeten Motor der Größe 5055 gab das Berechnungsprogramm eine Klappluftschraube von 16x8 aus. Da wir aber einen recht großen Spinner verwendeten war der maximal zulässige Motorstrom schon mit 15x8 erreicht. Was möchte ich damit sagen? Die ausgegebenen Werte sind eine gute Näherung, was aber das Messen und den Praxistest nicht ersetzt.
 

Börny

User
...gerade mal nachgesehen: An unseren 3548- Motoren wird ein 42er Spinner verwendet. Da Michael aber von 33mm spricht, kann er -so meine Vermutung- Beispielsweise eine 15x8 einsetzen. Aber wie schon geschrieben: Hier hilft nur Strom messen!
 
...gerade mal nachgesehen: An unseren 3548- Motoren wird ein 42er Spinner verwendet. Da Michael aber von 33mm spricht, kann er -so meine Vermutung- Beispielsweise eine 15x8 einsetzen. Aber wie schon geschrieben: Hier hilft nur Strom messen!

Hallo Börny,

die Propellergrößen bei den Joker beziehen sich auf APC-E Propeller. Diese kann man mit einer entsprechend gleich großen Aeronaut Cam Carbon nicht unbedingt vergleichen. Bei den Aeronaut Cam Carbon bezieht sich der Durchmesser sowie die Steigung auf ein 42 mm Mittelstück. Ein Unterschied von (42 mm - 33 mm) entspricht 0.35 Zoll im Durchmesser. Mit der Mittelstückgröße ändert sich auch die Steigung, sie bezieht sich auf den Wert bei 75 % vom Durchmesser.

Zudem wird die Anleitung der Joker Motoren meistens falsch verstanden. Die angegebenen Propellergrößen sind nur ein ungefährer Großenbereich, welcher nicht für alle KV und Zellenzahl geht. Der 3548-720 KV Joker ist an 5S mit einer APC 13x6.5 weit über dem Limit. Siehe dazu die Werte von Dualsky dem Hersteller der Joker Motoren.


Selbstverständlich ersetzt ein Berechnung sowieso nie eine Strommessung. Die Toleranzen im KV liegen oftmals schon in einem Bereich von +/- 10 % bei den Low Cost Motoren. Zusammen mit den anderen Faktoren wie z.B. das Regler Timing, LiPi DC-Ri, kann da eine Abweichung von 30 %
vom berechneten Strom im Worst Case durchaus vorkommen.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Malmedy

User
Hi all,
vielen Dank für Eure Hinweise! Damit komme ich gut zurecht, werde es im Frühjahr probieren und sehen, welche Größe am besten passt. Was schon mal klar ist, der Flieger ist mit dem Motor nicht übermotorisiert! Also Obacht beim Abwerfen am Hang ;)

Grüße
Michael
 

Aschi

User
Also Obacht beim Abwerfen am Hang

Wer braucht da schon einen Motor bei einem 3,5 kg Segler ???.

Na ja , wenn man Pause bis zum Frühjahr macht wird halt der Werferarm schon schlapp. :)

LG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten