Turnigy 3648 Brushless Motor 1450kv

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
da die Reno EF1 Fraktion Ostwestfalen-Lippe nach einem günstigen Motor für EF1 suchte, habe ich wieder einige Motoren getestet und bin bei obigem Turnigy 3648 hängen geblieben:
IMG_0321(1).jpg

Ich habe den Motor im Keller mehrfach einen kompletten Akku geqüält und habe keine Ausfallerscheinungen feststellen können. Und das wichtigste, er drehte auch bis zum Schluss die 15.500 (an 2.400er Bolt-Zellen).
IMG_0331(1).jpg
Im Vergleich zu den Hyperion/Scorpion Motoren macht der Motor einen ganz guten Eindruck:
IMG_0319(1).jpg
Der Motorträger kommt direkt in die Tonne - zu groß und gefühlt aus Cola-Dosen gemacht...
IMG_0320(1).jpg

Die Gewichtsbilanz schaut ebenfalls gut aus:
IMG_0323(1).jpg
IMG_0330(1).jpg

Allerdings sollte man vemrutlich etwas vorsichtig mit der Kühlung sein - der Motor hat nicht die gleiche Schleuderkühlung wie der Scorpion.

Daraufhin wurde nachgeordert und fleißig umgebaut:
IMG_0366(1).jpg
IMG_0367.jpg
IMG_0368(1).jpg

Das Ergebnis:
IMG_0369(1).jpg

Für den Umbau braucht man dann:
- eine neue Welle - die alten waren z.T. nicht gerade, so dass der Motor in den Lagern auch nicht so optimal lief...
- Einen 5mm Stellring in schmal
- Ein Scorpion Montagekreuz

;)
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten