TwinJet Newbee

TwinJet mit 10 Zellen und Lipo

TwinJet mit 10 Zellen und Lipo

Hallo Uwe,
habe meinen TwinJet mit den 480er Motoeren nach anfänglich 8 Zellen RC 2400 mind. 2 Jahre mit 10 Zellen RC 2400 geflogen. Start geht mit Schwung gut, wenn die HR ca. 2-3 mm hochstehen. Beim Flug wird dann auf neutral umgeschaltet. Die Leistungssteigerung war schon recht gut. LS war CAM Speed in verschiedenen Größen.
Nachdem sich die beiden Motoren verabschiedet haben, wurden zwei Kontronik FUN 400 mit 2300 U/Volt eingebaut, ebenfalls mit CAM Speed und 10 Zellen RC 2400. Das ging dann noch deutlich besser.
Dann habe ich umgerüstet auf Lipo 3S 3200 KOKAM. Start war etwas sicherer, aber der Dampf und Durchzug hat doch etwas zu wünschen übrig gelassen. Die Endausbaustufe war dann mit 4S 3200 KOKAM. Das war gut zu starten, sauschnell, senkrecht und die Drehzahl war schon turbinenverdächtig. Aber irgendwann beim Anstechen kamen die Ruder nicht mehr nach und der TJ hat den Boden berührt (trotz Verstärkung durch Tape). Seitdem ruht er in Frieden.
So, jetzt kannst Du dir von jeder Tuningstufe das Günstigste oder Beste heraussuchen und einfach viel Spaß damit haben.

Grüße
Peter
 
Hallo Uwe,

wenn Du mal etwas schneller unterwegs sein möchtest, hätte ich da auch noch ne Antriebsempfehlung :D :D :D


Servus Tobi,

kann ich mir schon denken, dass das ein Höllenteil ist. Bloß mit meiner Jet- Flugerfahrung wäre das gute Stück wahrscheinlich schon in schöne kleine Teilchen zerhäckselt in einem blauen Sack ;)

Im Moment tuts mir die momentane Konfiguration.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Heizgerät :)

Grüße Uwe
 
Servus Peter,

danke für die ausführlichen Vorschläge für den Antrieb des TJ.

Jetzt ist mir allerdings erstmal einer von den 480ern verreckt..:mad: sieht nach Wicklungsschluß aus...komisch, nach dem Einlaufen lassen (naß) hat er noch top funktioniert.

Zweimal geflogen (kaum Vollgas) und jetzt isser hin...werde mal schauen, ob ich da noch auf Garantie nen Ersatz krieg. :confused:

War sauwindig heut...trotzdem war der TJ eigentlich ganz gut zu steuern. Man muss das Teil halt auf Speed halten:cool:

Viele Grüße,

Uwe
 
Hallo Uwe,

alles halb so wild! Ja er geht absolut gigantisch was Beschleunigung und Steigleistung betrifft und abwärts darfst Du das Gas nicht unbedingt voll stehen lassen, aber er ist und bleibt auch mit Turbine ein Twinjet. Durch das dicke Tragflächenprofil wird er irgendwann nicht mehr schneller.
Um sich an den Turbinenbetrieb heran zu tasten ist das in meinen Augen die beste und harmloseste Variante.

Inzwischen ist in der Turbinenszene eine regelrechte Begeisterung für dieses Konzept ausgebrochen und immer mehr gestandene Jetpiloten bauen sich so eine Kiste für zwischendurch, weil es einfach unkompliziert ist.
Hier nochmal Bilder vom Schaumwaffeltreffen 2007 in Griesheim.

DSCF11911.JPG
DSCF11918.JPG
DSCF11920.JPG

Der Twister vom Peter auf den Bildern ist auch mit Kolibri ausgestattet und inzwischen gibt es auch schon 2 oder 3 Funjet mit Kolibri. Den habe ich zwar noch nicht Live gesehen, muss aber richtig höllisch sein.:D

hier http://www.youtube.com/watch?v=3Xy1fSGTAYQ findest Du ein kleines Video vom Jörg Schlüter seinem TJ.

Falls Du Interesse hast Dir ein bisschen was anzuschauen, dann such mal im Turbinenforum hier bei RCN oder auch bei RCL im Nachbaruniversum.

Am 18-20 Aprill gibt es ein Lambert-Kolibri treffen, da kannst Du das alles dann auch Live sehen wenn Du möchtest.

Gruß Tobi
 
Damit hast Du natürlich Recht Andreas.

Uwe aus meiner Sicht würde ich Dir raten einen neuen 480er und den defekten austauschen weil es die günstigste Lösung ist.
Eventuell auf einen 3S Lipo umstellen um Gewicht zu sparen und dann einfach fliegen und spaß haben.
Wenn es Dir irgendwann zu langweilig wird mit dem Antrieb kannst Du immer noch überlegen ob Du auf Brushless umrüsten willst oder ein anderes schnelles Modell baust.

Gruß Tobi
 
Servus Leutz,

also ich muss schon sagen, ihr seid ne echt klasse Truppe hier.

Turbinen TJ´s scheinen ja gerade Hochkonjunktur zu haben ;)

Kann mich dem Andreas nur anschließen: tolle Bilder!! Das Video guck ich mir gleich auch noch an.

Den defekten 480er schick ich net ein. Hab Ihn heut mal auseinander gebaut und die Wicklungen gemessen..alles im Butter...hm...hab danach mal den Kollektor gereinigt und mit 1000er Schleifleinen abgeschliffen. Wieder zusammengebaut jetzt läuft er wieder wie ne Eins. Ich glaucbe nur, dass mehr als einmal Aufmachen nicht so gut für das Billigmotörchen ist ;)

Ich glaube ihr habt recht: ich werd mich mal nech nem passenden Lipo umsehen. Blöd, dass ich halt auch noch nen Regler brauch. Der JES50 kanns leider net.:rolleyes:

Den TJ als Einstieg zu nehmen war glaube ich ne gute Wahl. Wenn ich denk wie der am Sonntag im beinahe Sturm geflogen ist....:cool:

Hoffe, dass ich auch bald mal mit nem Video dienen kann....

Viele Grüße

Uwe
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
doch der kann ! ...nur schau ob er die Volt ..~12volt kann!
ein sogenanter lipowächter/einzelzellenüberwachung ...zb von schulze,
zwischen regler und akku geklemmt.
dieser regelt bei bedarf rechtzeitig runter.
wobei du normalerweise einen timer setzen solltest! 80% regel !

gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten