Twinstar II beschädigt - reparieren?

5649483F-7E4E-4D08-B3F8-242397A1A9CA_1_105_c.jpegAnhang anzeigen 2299373742A5AF9-CE74-48BA-A7DD-C35170DFFCC7_1_105_c.jpegB1A1DD77-FACE-42BD-A213-ADE587D15F15_1_105_c.jpegAnhang anzeigen 2299372hey hey :)

also vor ungefähr 20 Jahren bin Segelflugzeuge und Motorsegler geflogen. Jetzt kam mir ein Twinstar in die Hände. Tja Gutmütig ist er, trotzdem endet der heutige Tag mit nem ziemliche Schaden.
Ich muss dazu sagen, dass das Ding rund 15 Jahre alt ist... Grund war ganz klar zu böhiger Wind, dann hat sich die Kabinenhaube gelöst und danach wars gar nicht mehr so einfach und endete mit nem Absturz..
Jetzt an euch die Frage: Wie repariert man sowas am besten?

Kaput ist - wie auf den Bildern zu sehen der Rund vorne und in der rechten Tragfläche ist ein Riss.

Meine Idee war: die Teile entweder mit Ponal Ultra oder Uhu Por (müsste ich noch besorgen kleben und in der Tragfläche zusätzlich ein zwei lange Carbonstäbchen einzusetzen. Wie dick sollten die sein? 2mm? Wie setzt man die am besten ein? heißer Draht etwas dünner um von der Seite ein Loch reinzuschmelzen und dann den heißen Stab hinten nach - damit er sich gleich mit dem Material verbinden? oder von unten einen schlitz fräßen bis ungefähr Stab einsetzen und von außen - ja wie wieder zu machen?

Sollte man in so nem Fall das Modell vielleicht nach der Prozedur schleifen und komplett mit Folie "bespannen"? Kriegt man die Folie überhaupt glatt?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 83DF5414-98A8-483F-BF07-8CD0F6FDA6D5_1_105_c.jpeg
    83DF5414-98A8-483F-BF07-8CD0F6FDA6D5_1_105_c.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 93
  • A85B7E64-5609-4B18-9635-8174C1913AAD_1_105_c.jpeg
    A85B7E64-5609-4B18-9635-8174C1913AAD_1_105_c.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 98
  • 16C5A68A-482F-47AB-8179-E6FED7799A0D_1_105_c.jpeg
    16C5A68A-482F-47AB-8179-E6FED7799A0D_1_105_c.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 92
Noch n paar Fragen:

die Motoren drehen noch aber beide Propeller sind etwas beschädigt. Was meint ihr rentiert sich n Umbau auf brushless Motoren mit ggf anderen Propellern? Falls ja habt ihr ne gut und günstig Empfehlung?

Ich habe übrigens heute nen 2s 5200 Lipo Akku benutzt - ohne warner aber nach 5 min Flugzeit, zeigte der tester immer noch 85 % an..
was meint ihr ist das völlig überzogen für die 400er Motoren? Wäre es sinnvoller durch bspw. nen 3000er Akku das Gewicht zu reduzieren und lieber nen zweiten dabei zu haben?
 
Hallo.

Sekundenkleber zäh und aktivator.
Das Ding fliegt in 10 Minuten wieder.

Gruß

Mathias


Hast du ne genaue Empfehlung? Ich habe normalen Sekundenkleber auf 'nem Styropor rest probiert - das Ergebnis war n loch ;)

ganz so schnell wird's nicht gehen - brauche neue propeller..

Meinst du nicht, dass man Verstärkungen in form von kohlefaser Stäbchen für die flachen braucht?
 
Elapor kleben

Elapor kleben

Hallo

Dem kann ich mich nur anschließen. Erst mal alles wieder mit Zacki für Elapor und Aktivator zusammenfügen und dann entscheiden wie es weiter gehen soll. Stabil genug zum Fliegen wird er damit allemal.

Den speziellen Sekundenkleber für Elapor gibts bei MPX

Ob du Verstärkungen für die Fläche brauchst siehst du nach dem Kleben. Einfach das ganze mal belasten. Dann merkst du schon ob eine zusätzliche Verstärkung nötig ist.

Für weitere Tipps schau mal da:

https://www.google.com/search?q=ela...2.69i57j0l7.7602j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Gruß Hans
 
Super danke danke :)

also besorge ich mal Zacki und Aktivator nächste Woche - wobei ich gelesen habe, dass Zacki ohne Aktivator benutzt wird? Link. Wie macht ihr das?

Zusätzlich noch die Fragen:
1. Was für n 2s Akku würdet ihr nehmen? passt das mit den 5200 mAh? oder lieber weniger und dafür zwei Akkus zum schneller wechseln?
 
Bzgl. der Fläche. Die ist ja noch nicht ganz gebrochen: würdet ihr sie vollständig brechen um sie dann zu kleben oder versuchen den Kleber irgendwie dazwischen zuspritzen? Ich tendiere eindeutig zu letzterem!
 
Fläche reparieren

Fläche reparieren

Hallo Stefan

Fläche an der Bruchstelle vorsichtig etwas überdehnen so das sich der Spalt noch etwas öffnet. Kleber rein. Zusammendrücken fertig.

Zacki kannst du mit und ohne Aktivator verwenden. Ohne Aktivator hast du etwas mehr Zeit die Teile zusammenzufügen.

Gruß Hans
 
Hallo Stefan,

habe einige Elapormodelle besessen, hatte in den Anfangszeiten auch harte Einschläge.
Wenn der Rumpf gestaucht war, dann vorsichtig mit einem Haarföhn erwärmen und die Stauchung herausziehen.
Bei Brüchen immer Heißkleber, nie Sekundenkleber, der macht die Klebestelle nur Spröde.
Du musst nur beachten das du nicht zuviel Heißkleber auf einmal nimmst, sonst brennt es durch die Wärme Löcher hinein.
Bei Bruch Heißkleber auf eine Seite auftragen die andere Seite kurz dagegen pressen, mit einer scharfen Cutterklinge überstehendes abschneiden, etwas Schmirgelpapier - sieht wieder aus wie neu :) da brauchst du nichts verstärken, garantiert hebt Bombe.

Gruß Rainer
 
Hallo Stefan,

habe von denen mein Tuning-Set und es ist gut und günstig.
Die haben 3-blättrige links und rechts drehende Luftschrauben.
Das schaut auch noch super aus. ;)

http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d105.html

Ansonsten Noname Sekundenkleber, meist beim Modellbauhändler am billigsten
und den Aktivator von Simprop. Weiß auch nicht warum, aber der ist der beste.
 
hey hey :)

sagt mal mit was werden servos eingeklebt? auch mit Zacki (soll morgen per post kommen :))? hier siehts eher nach Heißkleber oder so aus..
bei der Motorhalterung siehts nach Sekundenkleber oder so aus - da würde ich Zacki nehmen oder? Gibts eigentlich irgend nen Sturz zu beachten? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das alles schon durch die elaporform vorgegeben oder?

vg stefan
 

FLX

User
Ja, die Servos werden auch mit styroportauglichen Sekundenkleber eingeklebt. Ich hab meine Servos damals beim TwinStar 2 in die entsprechenden Schächte gesetzt und zum Schluss den ja eher dünnflüssigen Sekundenkleber drüber gegeben.

Wichtig: nicht zu viel Sekundenkleber auf einmal nehmen und immer abwechselnd Sekundenkleber und Aktivatorspray drüber sprühen; hoffe von dem Aktivatorspray hast du dir auch was geholt. ;)
 
Ja, die Servos werden auch mit styroportauglichen Sekundenkleber eingeklebt. Ich hab meine Servos damals beim TwinStar 2 in die entsprechenden Schächte gesetzt und zum Schluss den ja eher dünnflüssigen Sekundenkleber drüber gegeben.

Wichtig: nicht zu viel Sekundenkleber auf einmal nehmen und immer abwechselnd Sekundenkleber und Aktivatorspray drüber sprühen; hoffe von dem Aktivatorspray hast du dir auch was geholt. ;)


Gehst du davon aus, das ein Servo ewig hält?:rolleyes:
 

FLX

User
Wow, many hilfreich, much Freundlichkeit. Hast du auch was für den Threadersteller beizutragen? @alfatreiber. :rolleyes:


@stefan france:
In meinem TwinStar 2 habe ich die Servos direkt eingeklebt und es hat mehrere Jahre gehalten. Aber ansonsten kann man die Servos auch in Schrumpfschlauch einschrumpfen oder mit Tesa umwickeln und dann einkleben.
 
@stefan france:
In meinem TwinStar 2 habe ich die Servos direkt eingeklebt und es hat mehrere Jahre gehalten. Aber ansonsten kann man die Servos auch in Schrumpfschlauch einschrumpfen oder mit Tesa umwickeln und dann einkleben.[/QUOTE]

Danke!!:) ich habe sie nun leider schon mit Heus Kleber befestigt eben um sie wieder rauszurkriegen, falls nötig... aber die Idee mit dem schrumpfschlauch gefällt mir viel besser. Danke danke!!
 
Hallo

Als langjähriger Elapor-Knechter kann ich Dir das Zaki und gegebenenfalls den Aktivator
aus dem Hause Multiplex empfehlen.
Folieren: Ja, man kann Elapor folieren. Vorsichtig mit der Temperatur von unten
an die Arbeitstemperatur nähern ( zu heiß= schlecht fürs Elapor).
Oberfläche wir unebener. Kannst ja an den Bruchstücken innen ausprobieren.
Motorwechsel: Du fliegst die 400ter. Respekt!
Wenn ich Bürstenmotoren gegen Brushless austausche, achte ich hauptsächlich
auf halbwegs vergleichbares Gewicht (dann passt der vorgegebene Schwerpunkt)
und natürlich passende Größe für den Motorraum. Mehr Leistung hat der Brushless dann ja eh.
Bei meiner TwinStarII habe ich die vorhandenen Kunstoffverstärkungen in den Motorgondeln
als Motorträger genutzt. Dahinter die Regler und dann mit langem Kabel zu den Akkus.
(Ich weiß: Böse, aber mein Twin weiß das nicht und fliegt gut)
Propellerauswahl: Wenn Du Bodenstarts machen willst, sollte die Schraube nicht größer als 8" sein,
sonst schrabt es am Boden.
Steigung des Propellers: Der TwinStar hat eine typische Fluggeschwindigkeit zwischen 80 und 120KM/h.
In DriveCalc oder E-calc kannst Du Dir die passende Kombi zusammenstellen.
( Es nutz nix wenn die Kombi 200Km/h Strahlgeschwindigkeit bringt, der Twin bleibt in seiner
typischen Geschwindigkeit, bauart bedingt.)
Akkus: Ich nutze 2400 3s für ein wenig Spaß. Nach 3m "Rollstrecke" geht es senkrecht in den Himmel.
Und 3200 3s für Strecke und Segeln.

Viel Spß beim bauen.
Gruß
Tom
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten