Twinstar ND

HenryS

User
Wobei bei mir der Rumpf nur mit den Kabeln etwas voll ist. Die Komponenten selbst sitzen ja im Mittelteil.
Deshalb kann ich mit relativ großen Akkus fliegen, weil ich sie weit genug nach hinten schieben kann.
Zudem hab ich durch das Mittelteil 9cm Spannweite gewonnen.
 

FaNNMaen

User
Zudem hab ich durch das Mittelteil 9cm Spannweite gewonnen.
Ist ein riesen Vorteil !!
Dies nun meine Gondeln und das Cockpit und der alte Graupner Servo Ihr seht wie ramponiert das Cockpit ist was ich basteln musste um das MPX Servo da ordentlich fest zu bekommen !!
die zweite Befestigung vom tiny Servo die ihr nicht seht ihr glaubt es nicht ist ne abgeknipste Spaxschraube am Gewindeende mit Zacki bestrichen und schwupps rein ins Elapor :D
 

Anhänge

  • IMG_7494.JPG
    IMG_7494.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7495.JPG
    IMG_7495.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

HenryS

User
Ist doch aufgeräumter als es den Eindruck hatte!
Bei mir schaut's ähnlich aus. Alles frei bis ganz hinten ...
 

Anhänge

  • TS_Rumpf_2.JPG
    TS_Rumpf_2.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 133

FaNNMaen

User
Ja Heinz da hast Du recht , jetzt musst Du Dir noch den "fetten" Duoregler unter deiner kleinen Platine vorstellen inclusive den Ringkernmagnet dann siehts aus wie bei mir und am Stecker noch der Stromsensor und den 3300er Akku
 

HenryS

User
Stromsensor hab ich nicht. Dafür einen LiPo-Guide. Der überwacht jede Zelle des Akkus und schaltet bei <3,1V einer Zelle die Motoren ab. Aber keine Angst, die kann man durch Gas-aus wieder anlaufen lassen. Nach 2xigem Abschalten gibt es keine Prüfung mehr. Aber dann weiß ich, dass ich schön langsam an Landung denken soll ...
 

FaNNMaen

User
@Crashtestpilot
Nur so als Info für Dich
Gestern war der weiß ich wievielte Jungfernflug jedenfalls für den Rumpf und bzgl. Platz ; hätte ich vorne im Cockpit soviel Platz wie unter den Flächen wäre ich glücklich . Die beiden einzelnen Regler ( in meinem diesem Falle ja nicht ) unter den Flächen brauchen schon Raum und da ich vorne den Stromsensor drin hab geht's da richtig eng zu . Jedenfalls ist die Kabellänge vom Akku zum Regler schön kurz sowie sich das gehört .

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FaNNMaen!

Ich weiß, ich war gestern gefühlt eine Stunde am Tüfteln, die fetten Regler unterzubringen. Viel Platz ist da nicht.
 

FaNNMaen

User
Moin lieber Jung. Übrigens ist das Avatar Bild die Version mit den einzelnen Reglern unter den Flächen und noch ohne Tankuhr weil kein Telemetrie fähiger Empfänger deswegen ist in diesem Cockpit Entspannung beim Akku einsetzen angesagt . Die Flächen kommen nur im Notfall ab das tue ich mir nicht an das Gefummels aufm Platz.
Dir weiterhin gutes Gelingen vom ANDI
 

FaNNMaen

User
Guten Morgen zusammen .Folgendes ist mir gestern passiert : Ist mir gestern abgeraucht ; jedoch nur die schwarze Ader vom Signalkabel zum Empfänger aber nur die von dem Kabel bis zur nächsten Steckverbindung von der es mit größerem Querschnitt weitergeht ; kurz nachdem anstöpseln des Flugakkus so schnell war ich noch beim wieder abstöpseln !!!!
 

Anhänge

  • IMG_7575.JPG
    IMG_7575.JPG
    626 KB · Aufrufe: 114

FaNNMaen

User
Diese "Tankuhr" hat nahezu ein Jahr lang oder länger treu und brav ihre Dienste geleistet und gestern dieses Malheur kurz nachdem anstöpseln des flimm flamm neuen Flugakkus bei der Startvorbeitung.Nach entfernen des Sensors alle Funktionen getestet und ne viertel Stunde geflogen ohne Auffälligkeiten ???????!!!!!!!!!!!!!!

Andi
 

FaNNMaen

User
Insofern war ich froh das der Regler und Empfänger die Rauchschwaden offensichtlich schadlos überstanden hatten !
 

FaNNMaen

User
JA @heikop und das ohne Last ( vermutlich )!!! Aber besser bei der Startvorbereitung als im Flug das wäre um Längen schlimmer gewesen/geworden !

Ein unsicher gewordener Andi
 

heikop

User
So ein Glück hatte ich bei einem nagelneuen ESC in meinem ebenfalls nagelneuen Excel Competition 3 plus.
In der Werkstatt lief alles sauber, beim Akku anschließen auf der Flugwiese fing das Ding an zu qualmen.
Seitdem habe ich in besseren Modellen nur noch Robbe Roxxy ESCs verwendet, leider gibt es die nicht mehr.
 

HenryS

User
Vielleicht zuerst die Plusleitung und dann die Minusleitung vom Flugakku verbunden?
Welchen Unterschied sollte das machen???
Wenn nur ein Pol (egal welcher) des Akkus mit der Elektronik des Modells verbunden ist, kann kein Strom fließen !!!
Egal welcher Pol zuerst Kontakt erhält - man schafft es sowieso nicht "gleichzeitig" im Sinne der Elektronik (Microsekunden!!!) zu verbinden.
Und wenn das eine Auswirkung hätte, hätten schon viele Indianer ob der Rauchzeichen das Kriegsbeil ausgegraben 😡😡
 

heikop

User
Welchen Unterschied sollte das machen???
Wenn nur ein Pol (egal welcher) des Akkus mit der Elektronik des Modells verbunden ist, kann kein Strom fließen !!!

Stimmt, sofern wirklich der Akku als letztes angeschlossen wurde, hing dagegen der Stromsensor schon am Akku
und wurde beides dann mit dem ESC verbunden (bei bestehender Verbindung per Telemetriekabel) sieht die Sache
ganz anders aus.

Grundsätzlich sollten solche Sensoren potentialfrei ausgelegt werden, dann kann das nicht passieren.
 

FaNNMaen

User
Grundsätzlich sollten solche Sensoren potentialfrei ausgelegt werden, dann kann das nicht passieren.
Ich denke das ist der KNACKPUNKT .

Wie oben auf dem Bild zu sehen ist wird erst im Moment des anstöpselns Verbindung zum Akku hergestellt vielleicht sollte ich demnächst die Verbindung des Sensorkabels zum Empfänger immer erst nach dem verbinden des M6 MPX Steckers herstellen ?!?!?

Aber wie schon erwähnt ; diese Vorgehensweise hat sich über ein Jahr bewährt !! Das ich durch diese Rauchzeichen ein wenig unsicher geworden bin ist jedoch ( denke ich ) jedem verständlich , Danke für eure Hilfen und Empfehlungen !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten