TwinStar ==> Osprey ... grübel, grübel ...

Jan

Moderator
Gute Idee Spunki.

Hast Du mal die Ströme gemessen?

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit anderen (vor allem größeren) Props mit besserem Wirkungsgrad weiter kommst. Möglicherweise musst Du die Motorgondeln weiter weg vom Rumpf hängen, damit Du Platz bekommst. Das wäre doch auch kein Problem. Auf der einen Seite der Fläche abschneiden, an der anderen Seite anstückeln. Von der Außenfläche wirst Du allerdings auch etwas anstückeln müssen, damit es nicht zu große Verwirbelungen gibt.

Jedenfalls kannst Du so größere Props mit besserem Wirkungsgrad benutzen.

Der größere Abstand der Props zum Rumpf dürfte im Schwebeflug auch gut sein. Du hast dann weniger Verwirbelungen durch den Rumpf und möglicherweise mehr Fluglagenstabilität.

Vielleicht testest Du auch mal den Austausch der Motoren. Es könnte im Hinblick auf die Verwirbelungen einen großen Unterschied ausmachen, ob die Motoren gegenläufig "nach innen" oder "nach außen" drehen.

Jetzt musst Du halt ein bissel tüfteln. Du kriegst das schon hin. :)
 
Hallo Spunki,

Also interessant schaut es schon 'mal aus. Wenn's nicht fliegt, gibst du es an die Versuchsabteilung bei Multiplex und läßt dir einen neuen Bausatz geben. ;)

:) Jürgen
 

Spunki

User
Ich hau den Hut drauf ...

Ich hau den Hut drauf ...

Hallo Jungs!

Vielen Dank für Eure Antworten, melde mich vom Urlaub zurück ...

Kurz davor hab ich nochmal einen Test gemacht, diesmal am freien Feld und das Ding "gefesselt"

twstos02.jpg

Anfangs sah es gar nicht mal so schlecht aus doch nach kurzer Zeit ist mir trotz auf 4" verminderter Steigung der linke Motor abgeraucht :(

Hab wohl den kleinen Motörchen etwas zu viel abverlangt ...

Auf gut "österreichisch": ich hau den Hut drauf!

Ein neuer Motor liegt bereits daheim, es wird halt nun ein ganz normaler leicht überpowerter TwinStar ...


Grüße Spunki
 
geh na, wieso denn...
was ist wenns daran liegt, dass die öffnung in den Flächen zu klein ist, die propeller strahlen ja auf den nicht geschwenkten teil der flächen?
mfg, roland
 
Hi Spunki,

wieso machst Du nicht auch an den schwekbaren Motorgondeln hinten Ruder dran. Dann kannst Du über Quer oder Delta mischer doch schon steuern oder nicht???

oder langt das mit dem gesamten Verstellen der Motoreinheiten...
 
Na super, kaum guckt man ein paar Tage nicht hier rein und dann sowas...

Also Spunki, so leicht kommst du uns aber nicht davon! Wir wollen den TwinStar senkrecht starten sehen, du kannst doch nicht auf halber Strecke aufgeben... ;)

Gib dir ´n Ruck!

Gruß Chris
 

Spunki

User
Was ist daraus geworden ...

Was ist daraus geworden ...

Hallo Mike

Das Ding fliegt mittlerweile als normaler "power-TwinStar" und geht mit den gegenläufigen 8.2"/~6" Dreiblatt (an AXI 2808/24) schön leise und (fast) senkrecht. Als Akku verwende ich jedoch statt dem leichten Lipo nun 8 x N-1700SCR, das Mehrgewicht (Fluggewicht nun 1485g) lässt die Maschine optimal satt in der Luft liegen, sprich nicht mehr so "zappelig" bei Wind, hab zwei Packs davon und eines hängt beim Fliegen immer am Lader, ist mit 8A innerhalb von 17min vollgeknallt, kann also quasi ununterbrochen fliegen, Akkus, Motoren und Regler werden gerade mal lauwarm ...

attachment.php


Als Empfänger kommt ein smc-19DS zum Einsatz, problemlos wie immer ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
gegenläufige Dreiblatt ...

gegenläufige Dreiblatt ...

Hier noch ein Bild der Maschine, durch die gegenläufigen Vario-Dreiblatt ist auch kein Seitenzug mehr erforderlich, der Wirkungsgrad aller Komponenten dürfte optimal sein was sich in Laufzeit, Erwärmung und Lärm niederschlägt ...

attachment.php


Macht Spaß ...


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • twst02.jpg
    twst02.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 1.563

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Spunki,

Bin gerade über den Thread gestolpert, plane ja gerade was ähnliches jedoch mit dem Twinjet, und eine etwas stärkeren Motorisierung, die Motorisierung dürfte glaub ich auch sehr gut für Deinen Senkrechtstarter passen (auch von den Abmessungen der Motoren). Find ich interessant, dass Du auch auf die Ramoser gekommen bist, linkslaufend gibts nicht so viel (vor allem symmetrisch zu den rechtslaufenden Blättern).

lg Ferd

P.S.: Hier ein Bild von meinem Projekt, bei Interesse gibts hier mehr Infos
SANY3747_sm_1.jpg
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Spunki,

Eigentlich hast Du schon fast alles ausprobiert
eek.gif
, bin schwer beeindruckt.

Hoffe mit meinem Twini, einen stabilen Schwebeflug hinzubekommen (also mit der Nase senkrecht). Wollte eigentlich damit auch meinen ersten Baubericht starten, aber erst nach geglücktem erst (Schwebe-)Flug, ansonsten wird es einfach unter einem Mantel des Schweigens vergraben.

lg Ferdl
 

Spunki

User
Danke Ferdl, stimmt, hab schon vieles ausprobiert, aber noch lange nicht alles ;)

Wie auch immer, vielleicht schafft es ja wer einen VTOL-TwinStar zu bauen, zumindest für den Start (event. auch Landung falls die Akkupower noch recht) ...

attachment.php


Mittlerweile gibt es ja noch leistungsstärkere Komponenten und erschwingliche/bessere Elektronik zur Lageregelung ...


Grüße Spunki
 
Finde es sehr schade, dass du deine Versuche eingestellt hast, die Idee hat mich auch schon beschäftigt, deine bisherige Vorgehensweise mit dem TS hat mir sehr gefallen.
Bei der Magisterlösung stört definitiv der dritte Motor...
 

Spunki

User
Acro-TwinStar

Acro-TwinStar

Hab heute versuchsweise mal die beiden gegenläufigen Motoren mit dem Seitenuder gekoppelt/gemischt, und zwar so dass die Seitenruderwirkung deutlich verstärkt wird indem der jeweilige Motor die Drehzahl erhöht, der andere Motor die Drehzahl senkt. Bei vollem Seitenruderausschlag läuft dann sogar immer nur ein Motor. Das Ganze über Schalter am Sender zu/abschaltbar ...

attachment.php


Damit lassen sich nun saubere enge Turns fliegen, ja man muss sogar aufpassen dass der Turn dann nicht überschwingt ...

Oder beide Senderknüppel ganz nach vor+zusammen: ergibt nach dem Überschlag dann schnelles Rückenflachtrudeln ...

Aber auch andere verrückte Flugmanöver sind damit möglich ...


Grüße Spunki
 

Dix

User
Hey Spunki,

die Idee mit der differenziellen Motorsteuerung wurder beim Pürierstar erfolgreich angewendet, wenn auch ohne Osprey.
http://indoorgott.de/fliega-alles-was-wir-so-ham/ps2-the-puerierstar/ (auch mit Video...)

Eine Idee, um den Osprey-Momentenhaushalt in den Griff zu kriegen:
Die Flügel müssen schwerpunktsneutral schwenken, sollten also um die Drehachse vollständig gewichtsausgeglichen sein.

Zur "Feinjustierung" im Flug könnte man den Akku ferngesteuert verschieben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten