U-Space

faro

User
Hallo,
das hier zur Diskussion stehende Konzept ist die nationale Umsetzung der (EU) 2021/664.
Es hat auf Europäischer Ebene schon vor einiger Zeit Inputs an die EASA zur (EU) 2021/664 (U-Space Regulierung) durch die EMFU gegeben.
Nachlesen kann man das hier. Ganz unten auf der Seite.
Auch für den Flug auf der grünen Wiese im U-Space hat die EMFU der EASA ein Konzept vorgelegt, welches dort auf grosses Interesse gestossen ist.

Geduld ist hier wohl kaum der richtige Ansatz. Der Modellflug (nicht nur in D) muss hier agieren und frühzeitig auf nationaler Ebene Einfluss nehmen, bevor die Entscheidungen getroffen sind und der Zug abgefahren ist. Wenn der Modellflug das abwartet, ist es zu spät und er wird die Kröten schlucken müssen, die er dann serviert bekommt.

@Frank:
Jetzt bist du mir zuvorgekommen - wollte gerade den link rauskopieren :-)
Ja, Gott sei Dank sind wir da seitens EMFU sehr aktiv unterwegs !
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Geduld ist durchaus der richtige Ansatz, wenn es darum geht der Gerüchteküche keinen Vorschub zu leisten.
Das mag ja innerhalb von RCN zutreffen, ist aber nicht der zu bevorzugenden Weg der relevanten Interessenvertreter. Und für diese ist die Kenntnis der Meinung der Community schon wichtig. Auch wenn da sicherlich viel wenig qualifiziertes Zeug bei sein wird.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Schließlich erarbeitet die Droniq im Auftrag des DMFV eine App-Lösung, die genau dieses künftig weiterhin ermöglichen soll. Steht aber auch alles schon weiter oben. Und Grund zur Hektik besteht auch nicht, das Ganze ist ja erst im Entstehen.

Hallo Andreas,

Deinem Beitrag #166 ist zu entnehmen, dass die Gelände (mindestens die, die im U-Space liegen werden) zugelassen und bei dipul adäquat gekennzeichnet sein müssen. Was bedeutet das für die Registrierung / Ausweisung von Geländen (mit und ohne Erlaubnisbedürftigkeit)?

Konkret: Wie wird gewährleistet, dass die zugelassenen Gelände bei Dipul eingetragen werden? Wird es z.B. eine Schnittstelle zwischen Droniq (Privatunternehmen) und Dipul (Behörde) geben, damit ein Eintrag über die App auch bei Dipul erfolgt? Oder reicht dafür schon eine Registrierung des Geländes?

Was ist in diesem Zusammenhang ein zugelassenes Gelände? Sind dies nur erlaubnisbedürftige Gelände (mit AE) oder auch die erlaubnisfreien Gelände (unter 12 kg und fernab (> 1,5 km) vom Wohngebieten)? Oder Bedarf es sogar einer "Zulassung" (Ausweisung) seitens des Verbands (auf Basis von dessen VBE)? Was passiert in diesem Zusammenhang, wenn man sich dagegen entscheidet sein Gelände (mit/ohne AE) zu registrieren (es ist ja freiwillig)?
 

aue

User
[allerlei Fragen]
1. Es gibt noch keinen fertigen gesetzlichen Rahmen zur Einrichtung sowie Bedingungen von U-Space in Deutschland.
2. Es gibt noch keine definierten bzw. eingerichteten U-Spaces.
3. Es gibt infolgedessen auch keine Modellflugplätze, die Beführungspunkte mit U-Spaces haben.
4. Der Bedarf an U-Space wird vernutlich eher in urbanen Gebieten sein, wo kein Modellflug stattfindet.
5. Zugelassene Modellfluggelände waren von Anfang an vom U-Space ausgenommen.

Was stellst du also für theoretische Überlegungen an und konstruierst Fragen daraus, wenn noch wenig klar ist, außer, dass U-Space Modellfluggelände höchstwahrscheinlich nicht beführen wird? Ist dir langweilig? Halte dich doch einfach an die Empfehlung von Claus:
Geduld ist mehr als eine Stärke.
 
Andreas,

was beschwerst du dich und reagierst kiebig? Wer hat denn diese Diskussion ins Leben gerufen? Lies doch bitte mal #166!

Wenn alles Theorie und noch lange nicht ausgegoren ist, warum befolgst du dann nicht den Rat von Claus und hältst die Füße still?

Gruß, Peter
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Was stellst du also für theoretische Überlegungen an und konstruierst Fragen daraus, wenn noch wenig klar ist, außer, dass U-Space Modellfluggelände höchstwahrscheinlich nicht beführen wird? Ist dir langweilig?

Deshalb:

Die für uns wichtigste Passage findet sich auf Seite 11 des verlinkten PDFs:

Und deshalb:

aue schrieb:
Schließlich erarbeitet die Droniq im Auftrag des DMFV eine App-Lösung, die genau dieses künftig weiterhin ermöglichen soll.

Man (Du?) scheint sich also schon Gedanken zu machen und Lösungen vorzubereiten, die mich eben auch interessieren und die ich versucht habe an dem zu spiegeln was bekannt ist und damit in Einklang zu bringen. Dabei sind Fragen aufgekommen, von denen ich dachte, dass Du sie beantworten kannst. Und jetzt willst Du uns (mir) sagen, dass war alles heiße Luft?

Dass das Zukunftsmusik ist, ist mir auch klar, denn sonst hätte ich ja nicht geschrieben: "... die im U-Space liegen werden".
 
Hallo Andreas
ich habe es auch mit aufmerksamkeit gelesen das der DMFV und droniq na einer App Lösung arbeitet.
Sicher wird Droniq einer der gößeren Player im bereich Uspace sein, als Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom mit der DFS.
Die DTAG wird das nötige Mobilfunknetz zur Verfügung stellen und die DFS Ihre Erfahrung in der Flugsicherung.
Es könnten sich auch noch andere Konstelationen für einen Betreiber eines Uspace ergeben von denen bis jetzt noch keine Rede war.
Ist es nicht sinnvol auch Global zu denken?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
im Europäischen Luftsport ist das Ganze schon seit vielen Jahren Thema. Z.B. bei Europe Airsports.
Guckst du hier.

Das Thema als solches und die Befassung damit ist also nicht gerade neu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten