UAVs

sorry, liebe Leute,

es war nicht meine Absicht, einen thread über spezifische Probleme mit dem einen oder anderen System zu eröffnen. Über beide ist auf den einschlägigen Seiten, in den Foren und in rcgroups tonnenweise geschrieben worden...
Außerdem fehlt mir dafür die Zeit.

Was mich wirklich voranbringen würde: ein Forum, wo man Fragen zu Antennen, Empfangseigenschaften, Abstimmung von Antennen, zu Transceivern wie XBee allgemein, stellen kann... und Antworten bekommt. Bei den Funkamateuren ist man da aber eher falsch.


Noch ein paar Einzelheiten:
ja, ich habe auch bei ppzuav gekauft, aber nur ein TWOG. Die beiden Tiny 1.1 (was ist 1.3 ?) stammen aus anderen Quellen. Das alte 4-layer board schien mir aus verschiedenen Gründen geeigneter, auch wenn man sich ein paar andere Nachteile einhandelt.

Die FMA Komponenten verwende ich ebenfalls, allerdings nur die IR-Sensoren.

XBee Pro868
Das Problem mit dem "10% duty cycle" ist gar keins: es ist in Europa ganz einfach illegal lt. ETSI, einen Kanal in 868Mhz mit Daten zu fluten, deshalb eine zulässige Taktrate von 10% der Kanalkapazität. Ein XBee868 sollte nach bereits 1/10h = 6min das Senden (nicht das Empfangen) einstellen, also Pakete verwerfen, wenn die zulässige Datenrate im Mittel überschritten wird. Einzige Möglichkeit: Nutzdaten reduzieren, eine effiziente Übertragung der Nutzdaten einstellen, retries und drops weitestgehend eliminieren. Bei Paparazzi funktioniert das, allerdings mit einigen Modifikationen.
Ob man das Register, das mit "dc" gelesen wird, auf irgendeine Art schreiben kann, wäre interessant zu erfahren...

viel zu tun


Roland
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Einfach mal fragen!

Einfach mal fragen!

Roland schrieb:
...ein Forum, wo man Fragen zu Antennen, Empfangseigenschaften, Abstimmung von Antennen, zu Transceivern wie XBee allgemein, stellen kann... und Antworten bekommt.

Dann frag' doch mal! Es kann doch sein, dass sich hier jemand findet, der was zum Thema sagen kann. Kann doch eigentlich nichts passieren. ;) Im schlimmsten Fall gibt's keine Antwort. Dann hast Du es aber wenigstens mal versucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten