UD-Gelege mit roter Folie

sualk

User
Vor Jahren habe ich bei R&G immer ein 100er UD-Gewebe gekauft, welches auf der einen Seite mit Fäden in Rautenform sehr gut gebunden war und auf dieser Seite eine transparente, aber leicht raue Folienabdeckung hatte, auf der anderen Seite war das Gewebe mit einer roten, rautierten Folie abgedeckt.

Dieses Gewebe war sehr gut zu verarbeiten.

Leider ist das jetzt bei R&G angebotene Gewebe vom Handling her kein Vergleich.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es das ursprüngliche Gewebe bei R&G nicht mehr geben wird.

Weiß jemand wo man das Gewebe mit der roten Folie noch beziehen kann?

Gruss Klaus

PS: Meine natürlich UD-Gelege nicht Gewebe!
Die Überschrift ist leider nicht mehr zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren habe ich bei R&G immer ein 100er UD-Gewebe gekauft, welches auf der einen Seite mit Fäden in Rautenform sehr gut gebunden war und auf dieser Seite eine transparente, aber leicht raue Folienabdeckung hatte, auf der anderen Seite war das Gewebe mit einer roten, rautierten Folie abgedeckt.

Dieses Gewebe war sehr gut zu verarbeiten.

Leider ist das jetzt bei R&G angebotene Gewebe vom Handling her kein Vergleich.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es das ursprüngliche Gewebe bei R&G nicht mehr geben wird.

Weiß jemand wo man das Gewebe mit der roten Folie noch beziehen kann?

Gruss Klaus

PS: Meine natürlich UD-Gelege nicht Gewebe!
Die Überschrift ist leider nicht mehr zu ändern.

Hallo Klaus,

das Gelege hieß "MX100" und wird seit Jahren nicht mehr hergestellt. Mindestmenge für eine Neuproduktion sind ca. 5000m², ist also nicht absehbar.

Alternative für kleinere Mengen wären UD-Gelege, von Hand in +/-45° Lagen gelegt.
Z.Bsp:
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Philipp,

es geht hier um ein reines UD, das habt ihr auch, nicht um ein MX.
 

sualk

User
Hallo Philipp,

das von dir verlinkte 100er UD, sieht für mich gleich dem von mit momentan verwendeten Gelege aus.

Bei dem jetzigen Gelege habe ich das Problem, dass ich beim Abrollen des Gelege sehr aufpassen muss, das nicht jede Menge Fäden der Faser an der glatten Folie der Rolle hängen bleiben.
Weiterhin hält die Fasern an den rautenförmigen Schmelzkleberfäden nicht optimal, sodass sich hier mitunter ganze Stränge lösen und leicht verschieben, was dann eine Lücke im Gelege ergibt.

Das Handling mit dem ursprünglichen Gelege war sehr einfach und eine fehlerfreie Verarbeitung problemlos möglich.

Gruss Klaus
 
Hallo Philipp,

das von dir verlinkte 100er UD, sieht für mich gleich dem von mit momentan verwendeten Gelege aus.

Bei dem jetzigen Gelege habe ich das Problem, dass ich beim Abrollen des Gelege sehr aufpassen muss, das nicht jede Menge Fäden der Faser an der glatten Folie der Rolle hängen bleiben.
Weiterhin hält die Fasern an den rautenförmigen Schmelzkleberfäden nicht optimal, sodass sich hier mitunter ganze Stränge lösen und leicht verschieben, was dann eine Lücke im Gelege ergibt.

Das Handling mit dem ursprünglichen Gelege war sehr einfach und eine fehlerfreie Verarbeitung problemlos möglich.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

ich kann hier natürlich nur für unsere UD-Gelege sprechen - normalerweise haftet die Folie kaum an den Schmelzfäden und lässt sich problemlos abziehen. Das Material sollte nicht in der Sonne und dunkel gelagert werden.

Gruß Philipp
 

sualk

User
Hallo Philipp,

beim Abrollen haften nicht die Schmelzkleberfäden/ -gitter an der Folie, sondern die Gelegefäden.

Alle Gewebe lagere ich in einem Nebenraum zur Bastelwerkstatt. Der ist dunkel und die Lufttemperatur beträgt konstant 20°.
Vielleicht sind die 20° zu viel für den Schmelzkleber. Ich werde nun dieses spezielle Gewebe versuchsweise mal im kalten Keller lagern.

Gruß Klaus
 
Hallo Philipp,

beim Abrollen haften nicht die Schmelzkleberfäden/ -gitter an der Folie, sondern die Gelegefäden.

Alle Gewebe lagere ich in einem Nebenraum zur Bastelwerkstatt. Der ist dunkel und die Lufttemperatur beträgt konstant 20°.
Vielleicht sind die 20° zu viel für den Schmelzkleber. Ich werde nun dieses spezielle Gewebe versuchsweise mal im kalten Keller lagern.

Gruß Klaus

Das sollte noch weniger vorkommen, ist bei unseren Gelegen nicht der Fall.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Achtung, das ist aber eine Pyrofil HR40 Faser (just saying).

Bildschirmfoto 2022-01-24 um 11.05.47.png


Quelle: R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten