UI Pegasus - Besitzer bitte reinschauen !!!

Gestern habe ich mit Herrn Schneider von UI telefoniert.
Er ist dem Problem nachgegangen und hat festgestellt, daß sich ein Fehler (Abfragefehler der Zellenzahl) eingeschlichen hat.

Er hat das Problem behoben und bietet ein neues Eprom (IC) mit neuer Softwareversion (3.17) an. :rolleyes:
Heute morgen war das Kuvert mit dem Eprom schon bei mir im Briefkasten. Freu. :p
Ich habe es gleich eingebaut und im Augenblick läuft die Lade/Entladeroutine.

Die Art und Weise wie hier sehr schnell auf ein Fehler reagiert wurde finde ich großartig und vorbildlich. :)
Die Zweifel am Pegasus, die mir zwischendurch kamen sind von heller Begeisterung verdrängt.
Es war zwar nur ein "Bug", aber es stört einem doch, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll. Aber nu is alles in Butter. :D

Fazit:
Das Pegasus von UI, sowie der Service und die Betreuung ist mir jeden Cent wert.
Wer das Gerät mal aufgeschraubt hat, weiß dass ich nicht nur vom Leistungsumfang, sondern vor allem von der Qualität der Teile begeistert bin.
Weiter so !! ;)
 
Anschließend möchte ich noch einen kurzen Umbaubericht schreiben:

Für den Umbau sind lediglich folgende Hilfsmittel notwendig:
kl. Kreuzschlitzschraubendreher, evtl. norm. Schraubendreher mittlerer Größe.

1.) Alle 8 Schrauben (4 oben, 2 links, 2 rechts) des Deckels lösen. Den Deckel ca. 10 cm nach vorne schieben, hinten anheben und ihn ganz nach hinten raus schieben. Achtung Ableiterkabel ist am Deckel befestigt, kann aber problemlos dranbleiben.
1091264911.jpg


1091264966.jpg


2.) Die Kappen (8Stk.) an den Ladeausgängen abschrauben. Geht mit der Hand ganz einfach.
1091265017.jpg


3.) Die Schrauben der Frontplatte lösen (1 links, 1 rechts, 2 an der Unterseite). Nun kann die Frontplatte abgenommen werden. Achtung auch hier das Ableiterkabel beachten.
1091265080.jpg


4.) Jetzt ist der Blick frei auf die Elektronik. Der IC mit dem roten Punkt (kann je nach Version wahrsch. abweichen) ist auszutauschen. Bevor man den IC berührt sollte man sich kurz an der Heizung erden, damit keine statische Aufladung den IC beschädigen kann.
Mit Hilfe eines Schraubendrehers vorsichtig den IC aus seinem SOckel lösen. Vorher aber unbedingt Die Ausrichtung des IC's prüfen (Nase auf der Oberseite). Achtung, den darüber angebrachten Kondenstaor nicht beschädigen. Jetzt kann der neu IC eingesetzt werden.
Darauf achten, daß alle Füßchen in den Sockel passen und keines abgeknickt wird. IC "fest" andrücken. Fertich !!
1091265130.jpg


1091265159.jpg


5.) Gerät in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammenbauen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt (wovon ich ausgehe), dann erscheint nach dem Einschalten bei euch nun Version 3.17
1091265201.jpg


Viel Spaß mit dem Gerät.
Bei weiteren Fragen, was das Pegasus angeht einfach Herr Schneider von UI anrufen.

PS: Sorry für die Tischdecke :D
 
Die Anleitung ist ok,bitte beachte aber,dass das nur bedingt geht.Nur Epromwechsel von normal auf LiPo Version ist nicht ohne weiteres möglich...

Gruss Bruno

ein begeisterter Pegasus 02 User
 
Hallo,

@Tobi: Bin gerade aus dem Urlaub zurück und sehe
das alles in Butter ist und der Bug behoben ist.

Allerdings hätte mich alles andere auch sehr gewundert, ich nutze die Geräte von UI schon seit anfang der Firma (ca. 20 Jahre ) und habe den Service und die Betreuung nie anders kennengenlernt.

Gruß
Stefan
 

jowe

User
Hallo,

das Update kostet 30,-- Euro. Die Versandkosten muß man allerdings selbst tragen.

Josef
 
Welche Kosten entstehen, wenn ich das Gerät zum Nachbessern an U/I schicke?

Bekommt man den IC ohne spezielles Werkzeug sicher aus dem Sockel? Ich bastle gerne am PC, bin also kein Dummerchen, aber an einem Atari ST habe ich mir mal fast das Leben genommen, weil ein IC nicht aus dem Sockel wollte. Da brauchte es eine spezielle Zange, die ich aber nicht habe.

Bevor ich da an der Platine etwas zerbrösele, schicke ich das Gerät lieber ein.
 
Hi,

um Missverständnisse vorzubeugen:
nur das Update (aktuell ist Version 3.17) auf Lipo-Fahigkeit von Softwareversionen vor 3.15 kostet 30 €, weil das Gerät auch wegen Hardwareänderungen eingeschickt werden muss.

Die Beseitigung des Bugs der Software 3.15 (Also für Geräte, die schon Hardwaremässig auf LIPOfähigkeit umgebaut sind) ist umsonst! U.I. sendet kostenlos ein neues Eprom zu!
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Original erstellt von donnerflug:
Hi,

Die Beseitigung des Bugs der Software 3.15 (Also für Geräte, die schon Hardwaremässig auf LIPOfähigkeit umgebaut sind) ist umsonst! U.I. sendet kostenlos ein neues Eprom zu!
So isses!
Habe am Freitag mit Herrn Schneider telefoniert, er will mir das Eprom zuschicken. Dank der guten Anleitung von Tobias werde ich das auch selbst einbauen.
Die kostenlos updatefähigen Geräte haben u.a. einen Zeitlademodus, daran kann man das auch feststellen (neben der Möglichkeit der Wahl von Lipo bei der Zellenart natürlich)
 
LiPo hat mein Pegasus schon. Bleibt die Frage, ob der IC sich gut aus dem Sockel entfernen lässt. Mein einziger bisheriger Versuch bei sowas endete wie oben beschrieben mit einem verdienten 1:0 für den IC. Keine Ahnung, ob der geklebt oder sonst wie fixiert war, jedenfalls habe ich ihn nicht aus dem Sockel bekommen und aufgegeben, bevor ich aus Wut die halbe Platine mit rausgerissen hätte. :D
 
komisch,hab ich ja noch nie gehört,dass bei den U-I Geräten was geklebt ist.Auf jeden Fall ist das nicht original.
Ich hab schon viele Geräte umgebaut aber noch nichts ähnliches gesehen...

Ich bin in der glücklichen Lage,dass ich den Umbau für UI in der Schweiz mit Genehmigung von Herrn Schneider vornehmen darf inkl.aller Reparaturen.

Bruno :cool:
 
Der IC ist im Sockel nur gesteckt und läßt sich wirklich ganz einfach rausnehmen.

Du solltest den IC ohne Probleme selbst wechseln können.
 
Original erstellt von BrunoCH:
komisch,hab ich ja noch nie gehört,dass bei den U-I Geräten was geklebt ist.Auf jeden Fall ist das nicht original.
Ich hab schon viele Geräte umgebaut aber noch nichts ähnliches gesehen...
Schau mal oben in mein Posting, es ging um einen Atari ST, nicht um das Pegasus. Aber da ich damals gegen den IC klar nach Punkten verloren habe, wollte ich nachfragen, bevor ich das Pegasus in die Mangel nehme. :rolleyes:
 
Du hast recht,sorry...
Diejenigen die lesen können sind im Vorteil... ;)

Bruno
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Habe eben das IC gewechselt, mit Tobias´Anleitung kein Problem.
Nur zur Ausrichtung:
Bei mir war die Nase nach unten. So habe ich das neue auch wieder eingebaut. Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Ich schlage also vor, dass jeder, der selbst wechselt, die Ausrichtung prüft.
 
Achtung: UI zieht gerade um und hat neue Tel. Nr:
06435-300560

Diese Woche habe ich durch meinen eigenen Fehler 2 Ausgänge des Pegasus zerschossen. Mann sollte keinen Akku laden, wenn man auf einem anderen Ausgang eine Einzelzelle des Akkupacks lädt.
Wußte ich, aber bei so vielen Ausgängen kann man schon mal das falsche Steckerpaar ziehen.

Ich rechnete schon mit dem Schlimmsten (es wurde auf beiden Ausgängen keinen Akku mehr erkannt).

Bei UI angerufen (alte Tel. Nr. hat seit heute eine Ansage der neuen Nummer (gestern nur: Kein Anschluß unter dieser Nummer)). Herr Schneider meinte, ich solle das Gerät aufschrauben (leichteste Übung) und die wahrsch. def. Sicherungen ersetzen. 5A flink.

Er hatte wie immer recht ;)

Das wars. Und mir fällt ein Stein vom Herzen.
Ich bin immer wieder aufs neue vom Pegasus begeistert :)
 
Hallo,
Toby hat einen Akkupack oder teile davon an 2 Ausgängen gleichzietig geladen.
Also hat er 2 Ausgänge miteinander verbunden :eek:
Ich kenne Geräte die dann für immer in die ewigen Jagdgründe gehen.
Gruß
Stefan
 
Ja genau so war das wohl :rolleyes:

Spricht wohl doch einiges für ein gut durchdachtes Ladegerät ;)

Frage zum Lipo Laden

Ich lade meine 3S1P 850 HDHE, immer als 1S3P.

Nun meckert das Pegasus ab und zu, besonders wenn die Zellen mehr als halb voll sind. Fehler Zellananzahl...

Momentan gehts aber wieder besser, aber was anderes ist mir noch aufgefallen.

Jetzt habe ich mal genau beobachtet und verglichen.
Zwei Packs, die ziemlich genau gleich leer (voll) waren geladen, Den einen mit dem Robbe Ultimate und den anderen mit dem Pegasus.

Ladestrom bei beiden gleich (1,8A (1S3P)).

Das Pegasus geht gleich mit dem vollen Strom dran. Die Spannung geht von ca. 3,9V ruck zuck auf 4,20-4,23V hoch. Der Strom geht leicht zurück, U auch, I wieder hoch, U wieder hoch, I wieder leicht zurück usw usw.... :eek:

Die Spannung pendelt also die ganze Zeit zwischen 4,17 und 4,23V.

Das Robbe Ultimate fängt ganz gemütlich mit 0,1A an und steigert dann bis 1,8A. U steigt von 3,9V gaaaz gemütlich bis 4,10V. Und steigt von hier aus wie wir es gewoht sind laaangsam an. Kein Sprünge oder ähnliches... :)

Während also zur gleichen Zeit, das Pegasus wilde Sprünge in der Spannung hat, ist das Ultimate ganz ruhig und hat 0,1V weniger Spannung !!! :eek:

Ds Pegasus ist von Anfang an knapp unter bzw. sogar über (wenn man 4,20V als Abschaltspannung annimmt) der Abschaltspannung.

Kann mir das Verhalten einer Erklären ?? ???
 
hi,

mein U.I meckert auch wenn der Ladestrom zu hoch ist.
Wenn der Akku nicht ganz leer/ halbvoll ist kann man nicht so hoch laden.

mit weniger Ladestrom geht das U.I dann einwandfrei.

Ist wohl ein fehler in der SW.

Grüße
Berthold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten