Ultimate Precision Aerobatics

Klaus Spindler schrieb:
Hallo Gerhard,

du hast ein 47mm Mittelstück - richtig?
Spinner 45mm Durchmesser?

Ich fliege derzeit die APC13x6,5€ - Power reicht locker - da ich lieber weniger Strom und
längere Flugzeiten habe...
hast Du mal Strom gemessen oder verglichen? APC 14x7/13x6,5 und deine RF 14x7?

Wo krieg ich denn das set wie auf deinem Bild zu sehen?


Gruß KLaus


Nur bei Meyer in Bremen ( Portokosten etwas über 2 € !):

attachment.php



Neu:Meyer Leichtspinnersystem <HaEm@kabelmail.de>

Für die Ulti gut passend:
Carbon -Turboleichtspinner Durchmesser 45 mm, extra lang.
 
Hallo Gerhard,

danke für die Info!

Ich hab leider keinen Plan von Auslegung...ich würde gern (deutlich) unterhalb des Stromes der APC 14x7 liegen und wäre auch einer geringeren Steigung (6´´´) nicht abgeneit - muss aber ned sein...

Kannst du mir einen Tip geben, welches Mittelstück denn mit einer 14x7 AE CC im Bereich der APC14x7 liegen würde?

Lieg ich mit einer 14x6 AE CC und 48mm Mittelstück einigermaßen richtig?

Gruß KLaus
 
AE CC 14 x 8 mit 47 mm MS gibt einen sehr scharfen Antrieb. Das ist die Obergrenze. Muss nicht sein und wenn, dann nur kurzzeitig Vollgas. Keinesfalls Dauervollgas.
AE CC 14 x 6 mit 47 mm Mittelstück, ist zahm und vielleicht gerade das was du suchst.
AE CC 14 x 7 gibt es nicht.
AE CC 13 x 6,5 mit 47 mm MS könntest du auch probieren.
 
Danke Gerhard,

noch 2 blöde Fragen:
1) Du schreibst "zahm" bei der 14x6 mit 47/48mm Mittelstück - heisst das vergleichbar mit der APC 13x6,5?
Was hältst du denn dann von einem 50er oder 52er Mittelstück - wie viel macht das denn aus?

2) sind die Mittelstück von der Luftschraubenaufnahme gleich - also kann man ne AE CC oder eine RF einsetzen

Danke für deine Hilfe

Gruß KLaus
 
14 x 6 mit 52 mm MS geht auch. Standschuboptimierte Lösung.
14 x 6 ist ähnlich wie 13 x 6,5

Die Blätter sind nicht teuer, um 9 €. Das muss man alles am Modell ausprobieren und testen, was einem persönlich am besten zusagt.
RF mus etwas bearbeitet werden, damit es in die Aufnahme passt. AE CC passt ohne Bearbeitung.
 
Bespannung

Die Bespannung am Rumpf und dem Seitenruder ist in Ordnung, kleine Nachbügelarbeiten sind schon notwendig. Bei den Tragflächen musste etwas nachgespannt werden. Das Folienbügeleisen sollte auf ca. 140 °C eingestellt sein.
Das gesamte Höhenleitwerk war sehr schlecht bespannt. Hier musste viel nachgearbeitet werden.
3 von 4 Querrudern waren sehr stark verzogen, so dass die bei den Wurzelrippen ausgerichteten Querruder nach aussen hin bis zu 6 ° Ausschlag verzogen waren.
Ein geschultes Auge mit Peilrichtung von hinten auf die Querruderflächen hilft beim Korrigieren und Ausbügeln des Verzugs. Der Verzug wird herausgebügelt, indem man das Querruder etwas über die korrekte Ausrichtung überdreht und die entstehenden Falten herausbügelt. Mehrmals probieren, peilen und messen.
An den Querrudern entfernt man beim Nachbügeln am besten die 4 PA aufkleber. Übrigens, die bringen alleine schon 3 g auf die Waage.
Hilfreich ist ein elektronischer Winkelmesser von ELV.

attachment.php



Fertig. Nun ist die Abflugmasse 974 g geworden.
 
...na Stefan, wir haben es doch genutzt....
bei eiskaltem starken wind war Stefan heute in meinem Heimatverein Kleinenbroich zu besuch und wir konnten uns bei jeweils einer Akkuladung die Finger kalt fliegen....

Soweit ich das nach dem einen Flug heute mit rechts starkem Wind beurteilen kann kommt mir das Flugverhalten der Ulti in Torque und Harrier-Figuren mit der JXF 14x7 ruhiger vor als mit der APC.....aber das muss ich nochmal an nem wärmeren Tag herausfinden (ruhig 20-30°C wärmer... ;-)


Gruß Stefan
 

Ralf Berger

User gesperrt
Bei uns am Rand der Schwäbischen Alb schneit es..mal sehen wie es morgen aussieht..
Wieviel % muss den an der Höhe getrimmt werden??wenn ich richtig verstanden habe ,muss etwas HÖHE rein??wo seid ihr da gelandet?? habt ihr bei 0 angefangen und im Flug getrimmt oder vorn herein einen Wert eingestellt??
 
@Ralf...
nein es muss ein bisschen Tiefe getrimmt werden....
Ich würde allerdings mit neutralem Höhenruder starten und dann im Flug nach bedarf trimmen......
Viel Spaß beim Erstflug......
Gruß Stefan
PS: Ist Deine JXF angekommen ?
 

Ralf Berger

User gesperrt
Also ist es nicht so das die Ulti gleich extrem hoch geht?
Die Schraube ist noch nicht da..hab auch gleich 2 JP 2200 geordert..Alvin pflegt das Bett..wird dann wohl Dienstag-Mittwoch..
wenn es geht (vom Wetter her) fliege ich dann mit der APC ..
dann kann ich auch den Unterschied der beiden Schrauben "erfliegen"
bin gespannt..
 
servus

servus

@Ralf,

Am Rande der schwäbischen Alb sagts du... interessant. Da komm ich ja auch her... vielleicht klappts ja mal mit nem Ulti meeting ;-)

Mfg
gebbes
 

Ralf Berger

User gesperrt
Wo ist den Altheim?? kenn ich nicht.. obwohl viel mit Motorrad unterwegs??
Bin in Göppingen zuhause..wie auch Gerhard,der Andy und der Tim Pfeifer..
gehört nicht hier rein ..is aber verdammt cool Torquen
 
hihi

hihi

glaub mir, das musst du auch nicht kennen ;-) totes kleines Dorf.

Ist 88499 Altheim bei Riedlingen ( LK Biberach )
Also Göppingen kenne ich - ist ned so weit wenn ich richtig liege, in der Region bin ich mitm 2-Rad aber eher ned unterwegs... da ziehts mich dann doch Richtung Berge ;-)

Vielleicht klappt ja mal nen kleines Elektrotreffen oder sowas ;-)

Greezes
 

Ralf Berger

User gesperrt
In Riedlingen haben sie mir mal beim biken den Lappen gezwickt..kurz vor einem MC donald..
ich meide die Gegend.. war 4 Wochen Fußgänger..:cry:
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Schraube ist drauf,, sieht um Welten besser aus..
jetzt könnte es losgehen.. aber ein schei..wind drausen..
vielleicht wirds besser heute mittag..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten