Ultimate Precision Aerobatics

Nabend,
ich hatte diese Woche gesehen, dass Braeckman Modellbau neue 30C JackPower LiPo im Programm hat. Also rief ich Herrn Braeckman an und machte für heute einen Termin bei ihm. Nun gut, kaum angekommen, bat er mich hinter die Theke zu schauen. Was ich sah, wird wohl alle Besteller einer Ultimate freuen. Sie sind da!!!! Da wollte ich natürlich direkt einen Blick reinwerfen und er öffnete ein Kasten der roten Variante. Einfach wundervoll. Ich hätte jetzt einen kleineren Rumpf, für die Spannweite erwartet. Nun war ich überzeugt. Diese musste heute noch mitkommen. Doch es sollte noch gar keine Ultimate am heutigen Tag den Laden verlassen. Nach einem kurzem Gespräch durfte ich die Ultimate bezahlen und ins Auto packen. Den Lipo den ich haben wollte, habe ich natürlich auch genommen. Jetzt habe ich 2 passende Packs für eine Ultimate. Der Kombo Preis ist klasse, auch wenn ich heute 50 Euro extra bezahlt habe. Der Bau hat bereits begonnen und sobald der Kleber getrocknet ist, geht es weiter.

Hier noch zwei Bilder beim Auspacken der roten Ulti im Lager von Herrn Braeckman

DSC00008.JPG


DSC00007.JPG


Sorry für die Qualität, hatte nur mein Handy dabei

Bis dann
Stefan
 
moin moin...

joar ich war auch eben bei herrn Braeckman Modellbau... und durfte auch eine mitnehmen... ich hab natürlich direkt angefangen zu bauen und zu fotografieren

...Im Karton waren viele Teile, alles sehr aufgeräumt, und einfach nur GEIL

Alles Ausgepackt sieht dann soo aus......
DSC00851.JPG


Motorhaube verpackt
DSC00854.JPG

Motorbaube ausgepackt
DSC00855.JPG

Motorhaube auf der Waage
DSC00856.JPG

Radkappen Verpackt
DSC00858.JPG

Radkappen ausgepackt
DSC00862.JPG

Radkappen auf der Waage
DSC00859.JPG

Zum Vergleich noch die neuen Kohleradkappen
DSC00860.JPG

Kohleradkappen auf der Waage
DSC00865.JPG

Fahrwerksbeine verpackt
DSC00868.JPG

Fahrwerksbeine ausgepackt
DSC00869.JPG

Fahrwerksbeine auf der Waage
DSC00871.JPG

Äußere Flächenstreben verpackt
DSC00872.JPG

Äußere Flächenstreben ausgepackt
DSC00874.JPG

Äuußere Flächenstreben auf der Waage
DSC00876.JPG

Motordom verpackt
DSC00879.JPG

Motordom ausgepackt
DSC00880.JPG

Motordom auf der Waage
DSC00881.JPG

Höhen und Seiteruder verpackt
DSC00883.JPG

Höhenruder ausgepackt
DSC00884.JPG

Seitenruder ausgepackt
DSC00886.JPG

Seitenruder auf der Waage
DSC00887.JPG

Höhenruder auf der Waage
DSC00888.JPG

Das Flächenpaar frisch aus dem Karton
DSC00889.JPG

Untere Fläche auf der Waage
DSC00899.JPG

Obere Fläche auf der Waage
DSC00900.JPG

Rumpf frisch aus dem Karton
DSC00904.JPG

Und frisch aus der Folie
DSC00905.JPG

Und ab zum Wiegen
DSC00918.JPG

Hier noch der kleinteilbeutel verpackt
DSC00926.JPG

und ausgeschüttet hehe
DSC00927.JPG


Weiteres Folgt bald
 
Hallo...
Echt geil das Teil...
Doppeldecker sind nicht so mein fall, aber die Ulti gefällt mir echt gut...;)
nur mal sehen, ob das auch wirklich so richtig gut fliegt...

Werde diesen Thread gespannt verfolgen!

Grüße Tim;)
 

Braeckman

User gesperrt
und für alle die mit dem englischen nicht so befreudnet sind....AMR sind die Initialen des Vaters von Adad, die Chefin....AMR ist extrem krank (Krebs im Endstadium so viel Ich weiß...) und man wollte Ihn eine "Unterstützung" zukommen lassen...und es sieht so aus, dass die Freude ein "eigenes" Flugzeug zu besitzten Wunder vollbringen kann...es geht Ihm aktuell wesentlich besser

Gruß an alle
Alvin
 
soo weiter gehts...

bevor ich mit dem eigentlichen Zusammenbau beginne, entferne ich die Folie überall da, wo zb. Fahrwerk, Servos oder Kabel montiert werden... Das kann man prima mit einem alten Lötkolben machen... Dem ist es egal wenn er Folie verbrennt...Das hat den Vorteil das sich die Folie nicht ungewollt löst.. Man kann es auch mit einem Cutter Messer mit Umschlagrand schneiden, ist jedoch aufwendiger... Zusätzlich muss hier gebügelt werden...

Das sieht dann fertig so aus...

DSC00921.JPG

DSC00922.JPG

DSC00925.JPG

DSC00934.JPG

DSC00937.JPG

DSC00939.JPG


Servo ausschnitt Fläche vorher / nachher

DSC00940.JPG

DSC00941.JPG



Untere Fläche Kabelausschnitt
DSC00944.JPG



später mehr...

gruß jens
 
Weiter gehts...

Damit die AMR endlich auf eigenen Füßen stehen kann montiere ich als nächstes das Hauptfahrwerk... Hierzu werden die beiden langen M3 Schrauben mit einer unterlegscheibe auf das Hauptfahrwerk mit einer Sicherungsmutter geschraubt... Danach eine weitere als Platzhalter... Dann das Rad... Und wieder eine Sicherungsmutter...

Die letzte Schraube wird soweit festgedreht das sich das Rad noch leicht dreht, sich aber nicht mehr kippen lässt...

Danach wird jedes Fahrwerksbein mit einer M3x10mm Schraube und einer Blechschraube an den richtigen Platz geraubt.

Hier dazu die Bilder

DSC00870.JPG

DSC00928.JPG

DSC00929.JPG

DSC00930.JPG

DSC00931.JPG

DSC00933.JPG

DSC00945.JPG

DSC00946.JPG

DSC00947.JPG
 
Als nächtes...


Soo die "AMR" steht... als nächstes werde ich den Motordom einpassen und einkleben...

Dazu einfach den Motordom in den Rumpf stecken und mit den 3 Kohlefaserstangen verriegeln... Bevor man alles einklebt sollte bei der langen Kohlefaserstange drauf geachtet werden das sie nicht breiter als der Rumpf ist, sonst gibt es nachher unschöne Beulen in der Motorhaube... Wenn dann alles eingepasst ist verklebt man die Kohlestangen einfach mit Epoxidharz...

Hier wieder ein paar Bilder zur Darstellung...

DSC00880.JPG

DSC00948.JPG

DSC00949.JPG

DSC00950.JPG


Gruß jens
 

Ralf Berger

User gesperrt
Klasse sieht sie aus...
da wird man echt neidisch...
schöne Bilder..
stimmen die Gewichte mit den Angaben überein??
bzw. gibt es angaben??
Fahrwerk und Motordom enstsprechen Katana MD und Addiction..da gibts auch nichts zu verbessern..
weiter so mit dem Baubericht...
 
moin moin...

bei Braeckman.de gibt es die Gesamtgewicht angabe... mehr nicht...

Alt Bewährtes findet man in der Ultimate AMR genau so wie in einer Extra 260... ist halt Precision Aerobatic
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,

das sieht ja eigentlich schon mal alles recht gut aus. Was ein Glück das ich mir im November noch eine reserviert habe und somit auf jeden Fall zum Zuge komme.:D Müsste Anfang nächster Woche bei mir eintreffen :cool:

Wenn ich mir das so anschaue werde ich wohl die Motormontage in der Cowling machen, da ich ja noch nicht mal Arbeit hätte den Motordom zu entfernen. Wie sieht denn eigentlich der Motorspant Lochkreis"technisch" zur Befestigung aus?

Was mir nicht so gefällt ist der Fakt, daß das Fahrwerk zwei einzelne Schenkel hat, obwohl es rumpfseitig gesehen nicht nötig wäre. Finde von der Festigkeit des Fahrwerkbügels und der Einleitung der Kräfte etwas einteiliges vorteilhafter.

Werde meine wohl mit einem Kora 15-14 antreiben, der schon seit zwei Jahren schachtelneu auf ein Modell dieser Kategorie gewartet hat.

Hat eigentlich unser schwäbische Leichtbauexperte noch keine Ultimate oder warum gibt es da noch keinen Baubericht :confused:
 
Guten Abend,
so sieht mein Stand aus:
IMG_0142.JPG


IMG_0143.JPG


Alle Servokabel sind verlängert. Der Fasst 7Kanal Empfänger montiert und die Servos sind angeschlossen. Der Thrust 40 und der 45A Quantum Regler haben auch ihren Platz am/im Motordom gefunden. Die Flächen sind bereits fertig montiert, jedoch ist noch keine Anlenkung zu den Rudern fertiggestellt. Das HLW, wie auch das Seitenruder werden morgen verklebt. Wenn jetzt noch warmes Wetter wäre, stünde schon fast der Erstflug an.

mfg
Stefan
 
moin moin...

joar stefan geht bald fliegen... hehe

@LS8-18

Das Fahrwerk ist zwar 2 geteilt... ich hatte aber noch nicht das vergnügen ein gebrochenes Fahrwerk bei Precision Aerbotic Modellen zu sehen... sellbst die Halterung ist auch bei Harten Landungen noch nicht gebrochen...

Gruß Jens
 

Ralf Berger

User gesperrt
Wenn ich mir das so anschaue werde ich wohl die Motormontage in der Cowling machen, da ich ja noch nicht mal Arbeit hätte den Motordom zu entfernen. Wie sieht denn eigentlich der Motorspant Lochkreis"technisch" zur Befestigung aus?

Da baust du vorne 27 Gramm raus..da musst du erst mal schauen wies mit dem Schwerpunkt hinhaut..sind gut ausgewogen,die PA Modelle.

Was mir nicht so gefällt ist der Fakt, daß das Fahrwerk zwei einzelne Schenkel hat, obwohl es rumpfseitig gesehen nicht nötig wäre. Finde von der Festigkeit des Fahrwerkbügels und der Einleitung der Kräfte etwas einteiliges vorteilhafter.
Einteilig wäre vorteilhaft.. aber die PA Lösung im Rumpfinneren hält !!das beste Werkseitige Fahrwerk!das ich kenne.

@ls-18..
das mit Zitat hat nicht ganz funktioniert..
 
Guten Abend,
meine Ultimate ist jetzt fertig. Sie wiegt ,wie auf den Fotos zu sehen, ohne Akku genau 917gr .


IMG_0145.JPG


IMG_0144.JPG


Die Klebestreifen halten die Radschuhe in Position, damit der Goo Kleber trocknen kann.

IMG_0146.JPG

Ein wirklich geiler Spinner, der unbedingt auf eine Ultimate muss.

Ausschläge sind minimal über 45°.

mfg
Stefan
 
Hi Gebbes,
kann dir leider nicht sagen, ob der Spinner im Combo enthalten ist, da ich die Maschine mit allem drum und dran (aus dem Gespräch zwischen Hr. Braeckman und mir) mitgenommen hatte. Ich würde ihm direkt eine Mail schreiben, ob er enthalten ist oder nicht. Doch ohne würde ich die Ultimate nicht haben wollen. Ist übrigens auch leichter, die Motorhaube auszurichten ;-)

mfg
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten