Ultra Flash optimale Landegeschwindigkeit

Hallo Leute,
ich besitze seit kurzer Zeit einen Ultra Flash von Carf. Das Modell fliegt wirklich sehr gut, bin mir aber noch nicht so ganz sicher über die optimale Landegeschwindigkeit. Ich habe mir vom SM-Modell einen GPS 3 Logger eingebaut und einen Alarm auf kleiner 80km/h gesetzt (Jeti DS 16 erste Generation). Von den vier Landungen die ich bisher gemacht habe, war eine richtig scheisse (da hatte ich den Logger noch nicht). Da war ich dann wohl viel zu langsam. Modell sackte dabei durch und mit Höhe ziehen war auch nicht mehr viel. Also einmal über Kopf. War aber alles reparabel. Viellecht hat von euch ja einer eine ähnliche Combo in betreib und hat etwas fundiertere Werte zur Hand. Turbine ist ne BF 140 Schwerpunkt und Klappenausschlag messe ich gleich mal nach. Ich fahre die Querruder in der Landekonfiguration auch 3mm nach oben. Macht ihr das auch?
Gruss Knut
 

brosi

User
Hi, Querruder hoch mache ich auch, den Rest nach gefühl. wieviel km/h das sind weiß ich nicht

gruss
brosi
 

Heinz234

User
Geschwindigkeit über Grund isr doch total uninteressant/gefährlich. Würde die Ansage wieder abstellen.

Klappen so 75 grad fahren, Querruder 1cm Hoch, anfliegen und mit Gas die Höhe halten. An der platzgrenze gas raus und hinsetzen lassen. An sich landet das Modell ziemlich von selber. Zum eingewöhnen Villeicht erstmal einen richtig langen Platz suchen.
80 ist auf jedenfall viel viel zu schnell…
 
Klar nach Gefühl ist am besten. Also ich war immer schneller als 80km/h weil keine Ansage von wegen Alarm. Mir kam es aber schon recht flott vor. Es geht ja nicht um den absoluten Wert, sondern das man eine Sicherheit hat und nicht zu langsam reinkommt. Der Platz auf dem ich gerade fliege (nicht mein Vereinsplatz) ist super ca 350 Meter lang. Bei meinem Vereinsplatz muss ich auf beiden Seiten über Bäume ca 15 Meter anfliegen Platz ist aber auch so 350 Meter lang. Das Problem ist ja, wenn man länger auf sich zufliegt, kann man schlecht die Geschwindigkeit einschätzen. Ich will mich auf das Gps ja auch nicht hundertprozentig verlassen. Es soll quasi als Stallwarning wie bei den Grossen funktionieren. Weil zu langsam und dann durchsacken passiert auch den Profis. Aber Querruder 1cm hoch finde ich auch sportlich, wie sieht es denn dann mit der Querruderwirksamkeit aus. Viellecht nutzt ja noch wer eine Geschwindigkeitansage zum Landeanflug. Klappen habe ich auch so um 75 Grad Sp bei 225mm. Fliegt ihr dann auch in der Landekonfiguration so an Gas reguliert die Höhe und die Höhe reguliert den Speed.
Gruss Knut
 

Heinz234

User
Heinz234 :) also QR 1cm hoch ist nicht dein Ernst.
Doch, ich fliege so und mir gefällt das. Bremst super und die Wirksamkeit der Querruder ist nach wie vor gut.

Ob Du zu langsam wirst merkst Du doch froh genug. Fängt das Modell bei gleichbleibender höhenruderstellung im Anflug an deutlich höhe zu verlieren geht es in richtig „zu langsam“.

Im Prinzip kannst Du einen Ultraflash auch wie ein Segelflugzeug landen. Fahrwerk raus, landekonfiguration, landekurve, Leerlauf und zum Platz segeln. Mit ordentlich klappen und Querruder hoch geht das sogar als recht steiler Anflug so. Die BF140 ist auf jedenfall schnell genug um im Zweifel noch mal durch zu starten. Habe die auch drin.

Unser Platz hat um die 130m, am platzende allerdings in eine Richtung einen Graben und in die andere Richtung 3m hohe dornenbüsche, zu schnell landen ist also nicht ratsam 😄
Zumal der UF bei gefahrenen klappen und zu schnellen Landungen auch zum springen neigt.
 
Doch, ich fliege so und mir gefällt das. Bremst super und die Wirksamkeit der Querruder ist nach wie vor gut.

Ob Du zu langsam wirst merkst Du doch froh genug. Fängt das Modell bei gleichbleibender höhenruderstellung im Anflug an deutlich höhe zu verlieren geht es in richtig „zu langsam“.

Im Prinzip kannst Du einen Ultraflash auch wie ein Segelflugzeug landen. Fahrwerk raus, landekonfiguration, landekurve, Leerlauf und zum Platz segeln. Mit ordentlich klappen und Querruder hoch geht das sogar als recht steiler Anflug so. Die BF140 ist auf jedenfall schnell genug um im Zweifel noch mal durch zu starten. Habe die auch drin.

Unser Platz hat um die 130m, am platzende allerdings in eine Richtung einen Graben und in die andere Richtung 3m hohe dornenbüsche, zu schnell landen ist also nicht ratsam 😄
Zumal der UF bei gefahrenen klappen und zu schnellen Landungen auch zum springen neigt.
Jo das stimmt, ist der Flieger zu schnell, dann springt er. Dann ist noch zuviel Energie im System ist bei den grossen auch so.
 
Ich war auch überrascht, wie gut die Klappen wirken und man hat ja das Gefühl, je langsamer man ist, desto stärker wirken die Klappen.
 
ich verstehe die Frage nicht.

Die „optimale“ Geschwindigkeit hat man doch im Finger und Auge.
Man weiß doch wieviel Rasten Gas bei wieviel Höhenruder das Teil passend am Platz aufsetzt.
Irgendwelche Ansagen im Endanflug würden mich nur irritieren.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber so ein 0815 Ultra Flash ist ja jetzt keine Raketentechnik.
 

steve

User
Hallo,
die Trimmung/Klappenstellung/Schubstellung für die Landung wird an sich in sicherer Höhe erprobt und dann für bei der Landung so eingesetzt, wie man sich am besten fühlt. Bei einem neuen Modell gibt es dann damit auch zunächst mal ein paar Landeanflüge, bevor es zu ersten richtigen Landung kommt. Die ersten Landanflüge auch eher beim Endanflug länger wählen. Wenn alles passt, kann man sie meist deutlich verkürzen. So vermeidet man, dass man von so einem Durchsacken "auf dem falschen Fuß" erwischt wird. In den weiteren Flügen dann auch immer wieder die Landung üben, bzw. die Grenzen beim Klappen-Management ein wenig testen.

Die relative Landegeschwindigkeit kann bei mehr Wind dann noch etwas höher, bei weniger Wind auch etwas langsamer angesetzt werden.

Was das "Durchsacken" angeht: Geschwindigkeitsansagen sind ja sich ja nicht verkehrt aber ich finde es wichtig, dass Modell in einem Geschwindigkeitsbereich zu halten, in dem es noch präzise auf das Höhenruder anspricht. Das kann man in sicherer Höhe austesten, ggfs. muss dann schnell etwas mehr Schub gegeben, bzw. durchgestartet werden. Man ist ja doch immer etwas mit leichten Korrekturen beschäftigt und da merkt man das eigentlich schon, wenn sie "weich" wird, ansonsten das ganz gründlich üben. Dieses "Feeling" ist die Geschwindigkeitsansage. Manche Modell sind da leider nicht so mitteilungsfreudig - dann noch mehr üben.
Grundsätzlich macht es auch mehr Sinn, den Gleitpfad über den Schub zu regulieren.

VG
 
Moin Leute

Ich hole dieses Thema hier noch einmal hoch mit folgender Frage:

Wo habt ihr den optimalen Schwerpunkt für den Flash eingestellt? Einfach laut Anleitung?

Mir geht es auch um die Landungen und darum; das sich der Flash im Landeanflug schön mit Nase nach oben anstellt…dafür ist ein Schwerpunkt etwas weiter hinten idealer, oder?

Grüße und Danke Euch 😊
Lui
 
Moin

Ok, ist das hier der korrekte Wert?:

"Balance point, gear down 225-235mm back from the wing/fuselage joint line with a little fuel in the fuel tank."

Das müsste aus der Flash Anleitung sein, in der Anleitung vom classic flash ist ein anderer angegeben...

Ich habe meinen flash gebraucht gekauft und auch schon geflogen. Dabei gemerkt, das ich 1mm Höhe für Normalflug trimmen muss. Ich habe gerade den Schwerpunkt gemessen (Hoppertank voll + 0,5L Restsprit im Haupttank + Fahrwerk raus) und der liegt von der Vorderkante Fläche bei ca. 220mm.
 
@x78587 Schaffst du es mit deinem Schwerpunkt den Flash bei der Landung gut anzustellen? So wie ich das sehe, liegt dein Schwerpunkt auch eher etwas vor der Angabe; so wie bei mir…könnte also eher noch etwas weiter nach hinten.
 

x78587

User
Was heist "gut" anstellen ? es ist zumindest so, wie auf dem Foto.
Die Querruder sind etwa 5-6mm nach oben, Klappen so wie von Carf vorgeschlagen. Leistung etwa 16-18% , und Höhe leicht gezogen. So kann man den mit dem Schleppgas bequem heran holen, Gas raus und abfangen, ganz Easy.
 

Anhänge

  • ultraflash Anflug Anstellung.jpg
    ultraflash Anflug Anstellung.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 212
Man kann denn Ultra Flash auch "etwas" zügiger reinlanden wenn man sich bei denn ersten Flügen nicht ans Minium rantraut
Wichtig ist eben ihn schön vor dem boden hinzuziehen und aus schweben zu lassen das er nicht das springen anfängt weil das kann schnell doff ausgehen sonst eigentlich mega easy mit der klappeneinstellung @x78587
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten