Verwöhnprogramm CARF Ultra Flash vom Bauservice

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gta

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Servus ! Das Drama nimmt kein Ende ... der nächste Patient ( Flash Evo ) auf dem Tisch ...
einmal alles neu und in schön zusammen
 

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gta

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Zum Thema Schwerpunkt , 235-240 mm ab Flügelvorderkante nehme ich immer an und es hat immer sauber funktioniert! Musst ein wenig testen , jeder hat da so seinen eigenen Geschmack ... Carf gibt 225-235 mm an
 
Hallo,
Bau gerade einen Ultra Flash Evo auf.

Könntet Ihr mir bitte ein Foto von der Befestigung der Restabdeckungen am Fahrwerk posten?
Habe das Electron Fahrwerk mit den originalen Federbeinen.
Wie habt ihr das Bremskabel sauber verlegt?
Wie wird die Bugfahrwerksklappe am Fahrwerk fixiert?
Oder reicht die Feder aus, hätte bedenken, dass es flattert.
Danke für die Info.
 

gta

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Servus ! Ich habe mir was gefrässt ... geht wunderbar und die Bugklappe wird am Ende durch 2 kleine Magneten gehalten ... für Flug unwichtig aber zum verladen ins Auto ect ganz hilfreich
Grüße Marek
 

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was mir hier grad nicht so klar wird, auch nicht auf der carf-website: ich überlege auch ein ultraflashprojekt.
gehe ich richtig in der annahme, daß hier beim ultraflash der ausschnitt im rumpf für das bfw-bein so rüberkommt wie auf den fotos?
wenn ja, müßte man sich, wenn man so wie ich eine voll schließende bfw-abdeckung haben möchte, selbst die große und kleine bfw-klappe "schnitzen"?
bei meinem classic flash, den ich damals gebraucht gekauft hatte, war schon ein rechteckiger ausschnitt drin, da hatten wir dann die bfw-klappen mit gfk-platten gefertigt. fehlt natürlich dann die wölbung.
ich mag deshalb die vollständigen bfw-klappen, weil der flash sich nämlich über den offenen bfw-ausschnitt jede menge dreck reinsaugt beim rollen. das ist jetzt deutlich reduziert.
falls das ultraflsh-projekt zum tragen kommt, würde das bfw auch im rumpf dicht eingehaust...
 

gta

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was mir hier grad nicht so klar wird, auch nicht auf der carf-website: ich überlege auch ein ultraflashprojekt.
gehe ich richtig in der annahme, daß hier beim ultraflash der ausschnitt im rumpf für das bfw-bein so rüberkommt wie auf den fotos?
wenn ja, müßte man sich, wenn man so wie ich eine voll schließende bfw-abdeckung haben möchte, selbst die große und kleine bfw-klappe "schnitzen"?
bei meinem classic flash, den ich damals gebraucht gekauft hatte, war schon ein rechteckiger ausschnitt drin, da hatten wir dann die bfw-klappen mit gfk-platten gefertigt. fehlt natürlich dann die wölbung.
ich mag deshalb die vollständigen bfw-klappen, weil der flash sich nämlich über den offenen bfw-ausschnitt jede menge dreck reinsaugt beim rollen. das ist jetzt deutlich reduziert.
falls das ultraflsh-projekt zum tragen kommt, würde das bfw auch im rumpf dicht eingehaust...
Servus !
wie soll das funktionieren? Voll geschlossenen Schacht ? Beim offen Bein würde die Klappe dann den Boden berühren ! .. höchstens wenn du noch was bei machst und es am Rumpf seitlich anschlägst ,, dann könnte es was werden
Beim Flash war es schon immer so ...
Grüße
 

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marek du hast ich mißverstanden!!!
es gibt bei meinem flash (und anderen flash´s anderer piloten teils auch) eine hauptklappe, seitlich angeschlagen (klappe auf, bein raus/rein, klappe wieder zu). und die vordere restabdeckung, die mit dem bfw-bein nach vorn aufgeklappt und wieder zugezogen wird. ist z.b. bei der carf lightning genauso.
mir gings nur darum, ob das beim carf rumpf so merkwürdig von vorneherein ausgeschnitten ist ab werk.
denn wenn man die klappen selbst ausm rumpf trennen müßte, könnte, dürfte, wärs halt besser. wenn nicht, nur etwas mehr arbeit aber auch kein beinbruch....
 

gta

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marek du hast ich mißverstanden!!!
es gibt bei meinem flash (und anderen flash´s anderer piloten teils auch) eine hauptklappe, seitlich angeschlagen (klappe auf, bein raus/rein, klappe wieder zu). und die vordere restabdeckung, die mit dem bfw-bein nach vorn aufgeklappt und wieder zugezogen wird. ist z.b. bei der carf lightning genauso.
mir gings nur darum, ob das beim carf rumpf so merkwürdig von vorneherein ausgeschnitten ist ab werk.
denn wenn man die klappen selbst ausm rumpf trennen müßte, könnte, dürfte, wärs halt besser. wenn nicht, nur etwas mehr arbeit aber auch kein beinbruch....

Ah ok ... aktuell kommen die so fertig ausgeschnitten aus dem Karton ... ist zwar nicht meiner aber bei meinem war das auch so .. ist die Evo Version
 

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ah okay alles klar, dann muß man die hauptklappe nachfertigen. dank dir für das bild:)
 
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@steinix : Beim Ultra Flash ist werksmäßig nur der vordere Teil des Ausschnitts mit der Klappe abgedeckt. Der hintere Teil bleibt serienmäßig offen.
Klar könnten hier Fremdkörper angesaugt werden, ich hatte aber bisher damit noch keine Probleme bei ca. 250 + Starts.
Schöner siehts natürlich aus, wenn komplett zu ist, dann müsste man aber die Haupträder auch abdecken.... ;-)

@gta : Die Idee mit den Magneten ist echt gut, werde ich mir deiner Erlaubnis kopieren...bisher habe ich zum Transport einfach eine GFK-Strebe reingeklemmt - nachdem ich die einmal vergessen habe, hats mir beim Transport die Klappe abgerissen....
Der UF fliegt auch ohne, allerdings heult er dann wie ein alter Schloßhund....

Servus,
EB
 

gta

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@steinix : Beim Ultra Flash ist werksmäßig nur der vordere Teil des Ausschnitts mit der Klappe abgedeckt. Der hintere Teil bleibt serienmäßig offen.
Klar könnten hier Fremdkörper angesaugt werden, ich hatte aber bisher damit noch keine Probleme bei ca. 250 + Starts.
Schöner siehts natürlich aus, wenn komplett zu ist, dann müsste man aber die Haupträder auch abdecken.... ;-)

@gta : Die Idee mit den Magneten ist echt gut, werde ich mir deiner Erlaubnis kopieren...bisher habe ich zum Transport einfach eine GFK-Strebe reingeklemmt - nachdem ich die einmal vergessen habe, hats mir beim Transport die Klappe abgerissen....
Der UF fliegt auch ohne, allerdings heult er dann wie ein alter Schloßhund....

Servus,
EB
Klar! Kein Thema, viel Erfolg
 
hallo EB und Heinz, serienmäßig hast du mit der vorderen abdeckung recht. da ich aber nicht mit dem carf-ducting bei meinem classic flash fliege (frank schubrohr, zusatztanks im rumpf, saugt der vogel schon auch vorn durch die verbliebene öffnung ne ganze menge dreck durch. was die haupträder angeht, die liegen eigentlich schön in den mulden.
jedenfalls steht der ultraflash evo auf der aktuellen projektliste. mit jetsmunt 166, bebeutelt, bernreiter schubrohr, leichtes pneumatisches fahrwerk und auch insgesamt möglichst leicht.
 

gta

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Servus zusammen .... meine Kiste hat dann mal den Maiden absolviert und jetzt 10 Flüge weg ... Geht ausgezeichnet...
Grüße Marek
 

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Das sieht ja mal topp aus!
Tolle Landschaft und das Design steht dem UF auch hervorragend.

Ich hätte eine Frage zum Sound: Ich finde es erstaunlich, dass bei offenem Fahrwerksschacht am Bugrad dieses Geräusch zu hören ist. Ich weiß gar nicht wie man es nennen soll (ist ja weder pfeifen, tröten, o.ä.). Hört sich ziemlich gewältig an. Hat einer eine Idee, warum das so klingt?
 
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