ULTRA RES

Dix

User
So ein schöner Hauch von Nichts.

Die "Torsionsnase" sieht mir eher aus wie die weiße Unterseite der floureszierenden Folie.
 
Das Seitenruder wie auch das HR sind einfach mit einem 2mm CFK Stab gesichert. Der Stab ist mit einem Tropf Leim gesichert. Könnte man auch problemlos demontierbar machen...
IMG_5305.jpeg
 
Guten Abend ihr F3L Fans,

ich habe nun auch einen Bausatz des Ultra RES am Tisch liegen. Bezug über Modellsport Huggler. Als ich die Schachtel öffnete, war ehrlich gesagt erstaunt, wie aus so wenig Material ein 2m Wettbewerbsmodell werden kann.
Der Bausatz ist von guter Qualität. Alle notwendigen Holz und CFK Teile sind enthalten. Letztere liegen mit Übermaß bei und müssen selber auf die passende Länge geschnitten werden.

Begonnen habe ich mit den Leitwerken. Das besondere beim Ultra RES ist, dass beide Leitwerke als Pendelruder ausgeführt sind. Diese werden auf einem 3mm Cfk Rohr aufgebaut. Hält man sich hier an die Bauanleitung und den Bauplan (1:1 Plan im Format A0) entstehen die Leitwerke recht schnell und sauber. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Es musste bis jetzt nichts nachgearbeitet werden. Etwas Zeit und Aufmerksamkeit sollte man jedoch den Endleisten schenken. Diese müssen zugeschliffen werden. Achtet dabei darauf, dass diese symmetrisch werden. Verklebt werden die Leitwerke direkt auf dem Plan.

Die Rohbaugewichte:
Seitenruder: 6,8g
Höhenruder: 9,4g

Als nächstes kommen die Flächen dran.

So nun noch ein paar Bilder vom Bau!

20230122_115210.jpg20230122_115529.jpg20230128_171712.jpg20230128_175742.jpg20230128_194850.jpg20230128_201935.jpg
 
Hallo zusammen,

mit etwas Verspätung gibt es auch hier ein Update zum Bau des Ultra.

Nachdem die Leitwerke erstellt waren habe ich mit dem Flächenbau begonnen.

Die Flächen werden ebenfalls auf dem Plan aufgebaut. Als Holm kommt ein 8x8 Quadratrohr zum Einsatz. Da die Fläche einen Knick hat muss dieser auf Gehrung geschnitten (geschliffen) werden. Verbunden werden die beiden Holmteile mit einem Verbinder aus CFK und Sperrholz.
Begonnen wird mit dem inneren Teil der Tragfläche. Dazu werden alle Rippen auf den Holm geschoben und können so genau über dem Plan ausgerichtet werden. An die Wurzelrippe wird noch ein zusätzlicher Steg aus Sperrholz und Verkastungen angebracht. Das Finale ausrichten der Rippen samt Wurzelrippe und Endleiste erfordert etwas Geduld. Achten sollte man auch auf den Winkel der Wurzelrippe für die V-Form von 94°! (eine Schablone zur Kontrolle liegt bei!) Verklebt können die Rippen mit Sekundenkleber werden. Jedoch der zusätzliche Steg zwischen Wurzel und 2ter Rippe sollte evtl. mit Harz verklebt werden.

Der Äußere Teil wird im zweitem Schritt gebaut. Hier sind alle Rippen aus Balsa. Um den Randbogen anzubringen muss der Holm noch auf Maß geschnitten werden. So wie auch bei den Leitwerken, bildet ein 2mm CFK Stab die Nasenleiste.

Am Schluß wird noch das Ballastrohr eingeschoben und gemeinsam mit dem Holm bündig an der Wurzelrippe abgeschnitten.

Die Fläche macht trotz des extremen Leichtbaus einen stabilen Eindruck. Ich habe schon aufwendiger gebaute Rippenflächen in der Hand gehabt die weniger torsionsfest waren. Top!

Wie immer noch ein paar Bilder

20230129_190039.jpg20230129_190940.jpg20230129_190944.jpg20230129_201927.jpg20230129_201950.jpg
 
Hab nach länger Pause wieder Zeit gefunden um am Ultra weiter zu machen.
Was ist passiert:
2te Fläche ist rohbaufertig! Hat genauso gut geklappt wie bei der Ersten.
Rumpf wurde angefangen.
Dieser wird nahezu komplett aus Sperrholz erstellt. Alle Spanten/Teile sind auch hier sehr gut passend. Sehr hilfreich ist hier die Online Bauanleitung. Diese beinhaltet viele sehr aussagekräftige Bilder. (Hier hat sich wer große Mühe gegeben).
Das Rumpfboot ist schon speziell, so ohne Beplankung. Die einzige Stelle die nachgearbeitet werden muss, ist die Aufnahme des Kohlerohrs. Das lässt sich nicht ganz aufschieben. (Jammern auf Hohem Niveau).
Bin schon gespannt wie es weitergeht. Es bleibt spannend.

Langsam muss ich mir Gedanken über das Design machen! 1 Farbe oder ein mehrfärbiges Design?

Grüße
Clemens

Rumpf_01.jpgRumpf_02.jpgRumpf_03.jpgRumpf_04.jpg
 
Muss wohl AG35 modifiziert heißen.
Zum AG 35 Strak fehlt die D-Box und die Leisten an den Knicken der Oberseite, welche das einfallen der Bespannung verhindern sollen.
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
In mehreren Threads zu RES-Modellen bin ich auf Vorbehalte gegenüber Elementen gestoßen, die nicht den Vorschriften entsprechen. Aus Gründen der Ausgewogenheit möchte ich daher fragen, ob die Montage des Höhenleitwerks in dieser Version den Vorschriften entspricht, was ich getan habe Zweifel an dieser Frage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten