ULTRA RES

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
In den Vorschriften ist Kohlenstoff für die Vorderkante, die Holme und das Rumpfrohr eindeutig vorgeschrieben. Die Basis der Flosse ist aus Holz, Freunde, es gibt keine willkürliche Auslegung des Reglements, bei MIRAI gab es eine Kunststoffbasis und da gab es ein Problem.
Hier ist es genau das Gleiche und wenn es Vorschriften gibt und es keine schriftliche Carbon-Stabilisator-Basis gibt, entspricht es nicht den Vorschriften. Sie müssen konsequent eingehalten werden, unabhängig vom Hersteller, Auftragnehmer und Planer.
 
Diese Frage wird bei jedem Modell mit einem Pendelruder gestellt…
„Same as last year Miss Sophie?“
Die Pendelauflage ist Teil der Anlenkung, darf also aus CFK gefertigt sein 😉
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Meine Herren, wenn es Teil des Steckers ist, kann es aus jedem Material bestehen. Warum hatten Sie ein Problem mit dem 3D-Druck und MIRAI KAVAN?

Die Steckerteile sind:
ein Verbindungsstück in Form einer Stange oder eines Rohrs und eines Rohrs.
Es kann nicht sein, dass jeder Richter eine andere Interpretation hat.
Wenn MIRAI nicht starten durfte, fertigen wir jetzt alle die Stabilisatorbasis aus Holz und es gibt keine Möglichkeit, von dieser Verpflichtung abzuweichen.

Um diese unnötige Diskussion zu beenden, ist die Situation wie folgt: Als es sich um eine RES-Klasse handelte, die nicht in den FAI-Vorschriften enthalten war, konnte man tun und lassen, was man wollte. Wenn es jetzt F3L und F5L ist, gelten die FAI-Standards. Und die Regeln werden 0/1 gelöst.
Ich weiß das aus langjähriger Erfahrung bei der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (einschließlich Weltmeisterschaften). Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass die Erklärung, dass es sich um einen Flossenverbinder handelt, nicht berücksichtigt wird und der FAI-Richter Ihnen die Verwendung eines solchen Modells nicht gestatten wird. Aber machen Sie bei Hinterhofwettbewerben trotzdem, was Sie wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Die Pendelauflage ist Teil der Anlenkung, darf also aus CFK gefertigt sein 😉


Ich würde die Pendelruderaufhängung nach 2.1 g) des Regelwerks nicht als Teil der Anlenkung definieren, sondern als Ruderlagerung

Der Leitwerksträger darf nach 2.1 e) nur aus Holz oder einem CFK, GFK oder Kevlarrohr bestehen, aber nicht aus gedrucktem Kunststoffmaterial.

In jedem Fall ist eine CFK- oder GFK-Pendelleitwerkswippe regelkonform und wird mindestens seit der Babajaga seit vielen Jahren ohne Beanstandung im Wettbewerb geflogen, ist also unter dem sportlichen Aspekt von den Wettbewerbspiloten und Offiziellen in F3L schon sehr lange akzeptiert.

Gruß,

Uwe.
 
Ich hab gerade mal die Eurocontest Wertung nach deinem Namen gesucht und kein Ergebnis gefunden.

Vielleicht wurde auf deinem „Hinterhofwettbewerb“ von den Juroren einfach falsch entschieden?
 

pfeiferl

User
Hallo Kamyczek,
Vornahme?
Druckteile und Teile aus Formen sind nicht erlaubt.
Eine Wippe für ein Pendelleitwerk gehört zu den Anlenkteilen und darf aus CFK/ GFK sein.
Viele Grüße, Georg
 

UweH

User
Als es sich um eine RES-Klasse handelte, die nicht in den FAI-Vorschriften enthalten war, konnte man tun und lassen, was man wollte.


Das ist nicht richtig, denn auch in der RES-Zeit vor F3L wurde für Wettbewerbe eine Wettbewerbsausschreibung gemacht und bei allen mir bekannten Wettbewerben die selben damaligen RES-Regeln als verbindlich in der Ausschreibung festgelegt und kontrolliert.
Deine abfällige Art die Wettbewerbsklasse hier zu kritisieren, alles was in den letzten 10 Jahren als Erfahrung auch international gesammelt und in das F3L-Regelwerk über die FAI intergriert wurde in Frage zu stellen empfinde ich persönlich als höchst unsportlich.
Wenn Du kein FAI-Richter bei internationalen RES-Wettbewerben bist steht es Dir nach meiner Meinung nicht zu vorherzusagen, was bei der Prüfung der F3L-Modelle für FAI-Wettbwerbe von FAI-Richtern zugelassen wird und was nicht.

Gruß,

Uwe.
 
Ich denke er ist beleidigt, weil Miraj mit den gedruckten Teilen nicht bei uns mitmachen durfte.
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Da bei dieser Denkweise der Flügelverbinder durch den Rumpf verläuft, ist er auch Teil des Verbinders und kann aus Carbon bestehen.
Natürlich greife ich wie immer auf die Argumentation meines Freundes zurück, der das Vorschaltgerät anschließt.
99,9 % der FAI-Juroren betrachten die Stange und das Rohr, in das der Verbinder passt, als Verbinder. Und das ist nicht meine Interpretation, sondern die des Richters.
Ich sage Ihnen die Fakten, ich schikaniere niemanden...
Darüber hinaus ist ein gedrucktes Teil kein geformtes Teil.
Wenn ich eine Form drucken und darin einbauen würde, wäre es ein Teil der Form.
Allerdings wurde die Halterung im Modell in einer Gussform hergestellt und meine Kollegen sehen es nicht mehr...
 
Meine Herren, wenn es Teil des Steckers ist, kann es aus jedem Material bestehen.
Falsch Kamil, "hauptsächlich" aus Holz, Teile der Anlenkung sind von der GFK/CFK Regel ausgenommen.
Warum hatten Sie ein Problem mit dem 3D-Druck und MIRAI KAVAN?
Auch mit den selben Teilen aus 3D-Druck bei "Eli" gab es Protest, die Teile wurden vom Hersteller regelkonform geändert, und seit dem fliegen sehr viele Eli bei uns mit.

Kamil
beschäftige dich nochmal mit den Bauvorschriften und lass sie dir erklären.
 

UweH

User
Ich denke er ist beleidigt, weil Miraj mit den gedruckten Teilen nicht bei uns mitmachen durfte.

Um sowas zu verhindern ist aber RC-Network die beste Plattform für alle Wettbewerbe im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus, denn hier sind die meisten Leute aktiv die am Regelwerk mitgearbeitet haben und Wettbewerbe veranstalten und leiten.
Wenn man technische Details eines neuen Modells bei der Konstruktion vor dem Verkauf und Wettbewerbseinsatz hier abfragt und klären lässt, dann bekommt man qualifizierte und verlässliche Antworten was OK ist und was nicht.
Später hier alles in Frage zu stellen weil man die Regeln vielleicht nicht verstanden oder sonstwie nicht eingehalten hat und bei einem neuen Modell Probleme mit der Wettbewerbszulassung bekommen hat ist vermeidbar und unsportlich.

Edit: Zudem ist das Regelwerk nicht so lückenhaft wie von Kamil dargestellt, es wird seit Jahren von den allermeisten Piloten und Konstrukteuren verstanden und eingehalten.
Die Fragen kommen immer auf wenn einzelne Leute ihre vom Regelwerk abweichenden Materialien oder Bauweisen entgegen des Regelwerks trotzdem irgendwie legalisieren wollen um selbst einen Vorteil daraus zu ziehen. Das meine ich mit unsportlich.......

Gruß,

Uwe.
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Kolleginnen und Kollegen, ich habe nur darum gebeten, Konstruktionsfehler zu vermeiden. Dieses Element wird eindeutig in einer Form hergestellt, und solche Elemente sind verboten. Daher ist die Tatsache, dass es aus Kohlenstoff besteht, ein Zweifel, die Tatsache, dass es aus Form hergestellt ist, ein anderer. Der Rumpfbalken kann auch in einer Negativform oder auf einem Positivhuf angefertigt werden, und beide können gleich aussehen, helfen mir, die Probleme zu lösen, denn wenn ich Sie beim Wettbewerb besuchen möchte, muss ich ein passendes Modell haben Ihre Denkweise, und ich baue es zu 100 % selbst auf.
 

UweH

User
muss ich ein passendes Modell haben Ihre Denkweise, und ich baue es zu 100 % selbst auf.


Die Antwort für die Wippe des Pendelleitwerks wurde Dir gegeben, das ist legal und kannst Du bei Deinem Modell verwenden.
Wenn Du noch weitere Details klären willst weil Du die Ziele und Auslegungen des Reglement nicht verstehst, dann sieh Dir die Bauberichte von regelkonformen und im Wettbewerb schon öfter eingesetzten Modellen hier an. Darüber hinaus kannst Du weiter fragen und bekommst verlässliche Antworten.
Wenn Du ständig behauptest hier gezeigte regelkonforme Bauweisen wären nicht regelkonform, dann frage ich mich woher Du dass wissen willst wenn Du offensichtlich noch nicht an solchen Wettbewerben teilgenommen und auch am Regelwerk nicht mitgewirkt hast?

Gruß,

Uwe.
 
. Dieses Element wird eindeutig in einer Form hergestellt, und solche Elemente sind verboten. Daher ist die Tatsache, dass es aus Kohlenstoff besteht, ein Zweifel, die Tatsache, dass es aus Form hergestellt ist, ein anderer.
Wieder falsch interpretiert. : 5.L.3.2. Not allowed is the use of: a) positive or negative moulds for construction of the fuselage or wings or the surface treatment.
5.L.3.2. Nicht erlaubt ist die Verwendung von: a) Posi2v- oder Nega2vformen für den Bau des Rumpfes oder der Tragflächen oder für die Oberflächenbehandlung.

Es ist nicht erlaubt Rümpfe und Flächen in Formen herzustellen.

Für alle erlaubten Teile aus GFK/CFK ist es wohl für deren Erzeugung notwendig und muss dann logischerweise erlaubt sein, Formen aller Art zu verwenden.
 
Ich habe ganz frisch das neue Regelwerk für F3L Jänner 2024
g) Scharniere und Steuerstangen sind von der GFK/CFK-Beschränkung ausgenommen.
Für mich ist der CFK Stift am Seitenruder das Scharnier, deshalb Regelkonform.

Irritiert bin ich in der Tat von der neuen Formulierung "Scharnier" und Wegfall von dem Begriff :"Ruderanlenkungsteile"

Gilt eine Wippe als Scharnier?
 
Ist ein Ruderhorn aus CFK ein Scharnier?
Sind CFK Stäbe zum Sichern der HR Pylone und der Seitenruder erlaubt?
Was wenn in der Jury ein Kamil sitzt?
 

UweH

User
Hi Andreas, was fürn Regelwerk 2024?
Im bisherigen 2021er BeMod beim DAeC stehts noch so und das kann man auch als Scharnier und Steuerstangen verstehen wenn man es ein paar mal in verschiedene Sprachen und wieder zurück übersetzt:

g) Alle Ruderlagerungs- und Anlenkungsteile sind von der CFK/GFK- Einschränkung ausgenommen

Dabei ist ein CFK-Ruderhorn ein Anlenkungsteil (Steuerstangen-Anschluss) und ein CFK-Sicherungsstift ein Teil der Ruderlagerung (Scharnier).

Gruß,

Uwe.
 
FAI Sporting Code 2024

5.L.3.1. The model is built mainly with wooden parts. The following methods are permitted:
a) Wings built with ribs, open or covered by wood, “D-box”, solid wood wings or a combination of solid wood and ribs.
b) All parts must be made from wood except for leading-edge, spar(s) and joiners of the wing panels.
c) The surface of the wings may be covered by film, silk, paper or polyester-fabric. Specifications a) to c) are applicable for tailplanes too.
d) The distance between the rear edge of the spoilers and the trailing edge must be at least 5 cm. One or two servos may activate the spoilers.
e) The fuselage must be made entirely from wood, or with a tail boom made from fibreglass/carbon (GRP/CFRP) or Kevlar tube or profile. The tube/profile must not extend the front half of the wing area.
f) The wooden surface of the fuselage may be covered with fibreglass/carbon (GRP/CFRP) or Kevlar, but not more than a maximum of 1/3rd of the total area. The surface may be protected with varnish or as described at c).

g) Hinges and control rods are exempted from the GRP/CFRP constraint.

h) The tow hook must not be larger than 5 mm in frontal width and 15 mm frontal height. It may be adjustable, but not by the radio. The release must not be executed by radio eithe
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Das Problem, meine Freunde, liegt in der Benennung und dem Verständnis der Übersetzung, denn in jeder Sprache kann der Name dieser Teile etwas anders übersetzt werden und sie können etwas anders unterteilt sein.
Auf Polnisch ist ein Flügelverbinder eine Stange und ein Rohr. Und es ist nicht meine Schuld oder Bosheit, sondern nur ein gewisser Zweifel und ein unterschiedliches Verständnis. Für mich ist der Teil unter der Finne die Basis und hat nichts mit dem Lager zu tun. Darüber hinaus gab es eine Aufzeichnung der in einer Form hergestellten Teile, und dieses Element ist so. Form ist das positive oder negative Muster, in oder auf dem man etwas aufbaut.
 
Also wenn wir vom selben Teil sprechen, am Ende des CFK Rohres (Heckausleger) der Teil auf dem das Seitenruder gelagert ist, könntest du einer optischen Täuschung erliegen, das Teil sieht unter der Folie schwarz aus, ist aber meiner Meinung definitiv gefrästes oder gelasertes Sperrholz.
Im Bild auf Post #18 sieht man es, vorausgesetzt wir meinen das selbe Teil.

Wo gibt es die Aufzeichnung der in Form hergestellten Teile.
Ich möchte nochmal erwähnen, das die Regel lediglich das Erstellen von Rumpf und Fläche in Formen verbietet.
Erlaubte Teile aus CFK kann man doch ohne Form schlecht herstellen.

Wir sollten einen extra Thread für dieses Thema aufmachen, hier soll es nur um das Modell "Ultra Res" gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten