Ultra Stick 10ccm oder Pichler Joker ? Was sind die vor / Nachteile der beiden?

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade ein Modell zuzulegen mit dem man in den Kunstflug einsteigen und eventuell mal einen Segler schleppen kann. Für den Joker spricht das sehr geringe Gewicht, der Ultra Stick scheint etwas Stabiler zu sein und ich kann eventuell auch mal verbrenner Luft schnuppern.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Modellen bzw. was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
 
Hallo Zusammen,

Den Pichler Joker kenne ich nicht, aber ich habe die Ultra Stick 10cc.

Jetzt interessiert mich mal von Ralf und Andreas zu hören wie sie zu dieser Meinung kommen.
Mein Stick fliegt wie ein brauner Haufen. Beim Looping dreht sie sowas von raus das es geradezu unmöglich ist den Looping einigermassen gerade zu fliegen. Auch Messerflug ist eine totale Katastrophe. Beispiel Messerflug links: Sobald ein wenig Seitenrudereinsatz kommt dreht der Flieger sofort voll nach rechts raus und will sich wieder gerade stellen. Sowas hatte ich noch nie. Liegt wahrscheinlich an der Form vom Seitenruder. Wie die in dem Werbevideo von Hangar 9 geflogen sind ist mir unverständlich, oder die haben massiv alle möglichen Mischer programmiert. So krumm kann ich nicht gebaut haben?!

Qualität des Bausatzes ist OK. Aber um auf den angegebenen Schwerpunkt zu kommen brauchte ich 30 mm Montageverlängerungen für den Motor. Sonst war sie trotz im Rumpf verbauter Servos zu Hecklastig.

Meine Meinung: Um Kunstflug zu üben ist das Ding total ungeeignet. Zum Schleppen, üben mit Klappen zu fliegen oder Butterfly bei Motorflieger rumblödeln ok. ABER: Die Pichler kostet weniger als die Hälfte.

Gruß,
Roland
 

aue

User
Hallo Roland,

die Sticks gibt es ja schon lange und in diversen Größen und Varianten. Auch die PAF-Trainer stellen eine solche Variante dar. Selbst die alten BoxFly sind im Grunde Stickvarianten. Typisch für die Sticks waren/sind ein vollsymetrisches Profil, das auch noch recht dick, sowie eine große Flächentiefe. Zudem haben die Flächen keine V-Form, sind gerade wie ein Brett. Daran orientieren sich auch die Sticks von Hangar 9. Der Pichler Stick ist leichter gebaut, hat ein tragendes Profil sowie V-Form. Dadurch ist er eher für Anfänger gedacht.
Was die Kunstflugqualitäten angeht, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, dazu sind meine diesbezüglichen Fähigkeiten zu gering. Aber ein Kollege fliegt eine 2-Meter-Variante dieses Ultrasticks stabil durch alle Figuren. Wenn dein Modell das nicht tut, hast du schon alle Einstellungen und Werte überprüft?
 
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.
Es wird wohl die Stick werden, obwohl mich schon noch interessieren würde ob noch mehr die angesprochenen Probleme hatten.
Das “3d” Flug Video fand ich schon recht beeindruckend. Obwohl ich mir da nicht immer sicher bin ob das alles so mit dem Original Bausatz möglich ist.

Gruß Markus
 
Es wird wohl die Stick werden, obwohl mich schon noch interessieren würde ob noch mehr die angesprochenen Probleme hatten.
Gruß Markus

Bitte schreibe mal Deine Erfahrungen. Würde mich interessieren.
Auch die Erfahrungen von Anderen natürlich.

Das “3d” Flug Video fand ich schon recht beeindruckend. Obwohl ich mir da nicht immer sicher bin ob das alles so mit dem Original Bausatz möglich ist.
Gruß Markus

Davon habe ich ich auch blenden lassen. Wenn ich sehe wie meine im Messerflug rausdreht, und die in dem Video im Messerflug 'Achter' fliegen, dann ist mir das Rätselhaft.

Gruß,
Roland
 

Ralf76

User
Wie oben schon geschrieben. Der Joker ist ein Anfängermodell. Ich habe es mal für einen Bekannten aufgebaut. Es war verzogen und wirkte meiner Meinung nach billig.
 
Richtig eingeflogen?

Richtig eingeflogen?

Mein Stick fliegt wie ein brauner Haufen. Beim Looping dreht sie sowas von raus das es geradezu unmöglich ist den Looping einigermassen gerade zu fliegen.

Falscher Motorseitenzug, durch das Seitenruder kompensiert, könnte es sein. Das würde man aber auch im Normalflug merken. Ein Verzug ist dafür sicher nicht verantwortlich. Ob das Modell geradeaus oder in einem Looping fliegt, ist aerodynamisch nicht verschieden genug. Ich kenne eigentlich nur eine Ursache für so ein Verhalten: ein Flügel ist schwerer als der andere.

Auch Messerflug ist eine totale Katastrophe. Beispiel Messerflug links: Sobald ein wenig Seitenrudereinsatz kommt dreht der Flieger sofort voll nach rechts raus und will sich wieder gerade stellen. Sowas hatte ich noch nie. Liegt wahrscheinlich an der Form vom Seitenruder.

Die Position des Seitenleitwerks vielleicht, die Form ist sicher nicht Schuld daran. Vermutlich ist es aber die Position des Höhenleitwerks. ...Oder Schwerpunkt und/oder EWD stimmen nicht. Im Normalflug heben sich die Fehler auf, im Messerflug aber nicht mehr. Aber auch dann würdest du Unterschiede im Verhalten bei Schnell- und Langsamflug merken.

Wie die in dem Werbevideo von Hangar 9 geflogen sind ist mir unverständlich, oder die haben massiv alle möglichen Mischer programmiert. So krumm kann ich nicht gebaut haben?!

Sorry, aber meistens sind es die unterschiedlichen Fähigkeiten der Piloten, die so erhebliche Unterschiede im Flug bewirken.;) Es macht definitiv einen Unterschied, ob ich 6 Flugstunden im Monat oder am Tag habe.

Weiterüben und richtig Einfliegen
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten