Umbau einer Graupner Varioprop 8s aus den 70ér auf Spektrum

Hallo,
hab da auch ein Refit
 

Anhänge

  • SimpropAlpha2007_01.JPG
    SimpropAlpha2007_01.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 293
in der Kombi traue ich mich dann auch auf ein Retro Treffen

du wärst zwar auch mit einer aktuellen Anlage willkommen (benützen eigentlich fast alle), aber mit der alten bist du natürlich der Star...;)
Dies gilt für die anderen Kollegen ebenso, wobei Klaus ja "nur" Schiffle fährt?
 
Hallo Thomas,
warum mußten die alten Kreuzknüppel dran glauben, wenn ich die alten Potis sehe, dann fällt mit gleich ein hochwetiger Ersatz ein,
Bei meine Simprop, die ursprünglich eine 5 Kanalanlage war, zwischenzeitlich 9K und mit Jeti nur 16 Kanäle hat, sind auch neue Industrieleitplastikpotis reigekommen, die mit Sicherheit weitere 30Jahre halten und diese müßten auch in die S8/S12 passen.

http://www.contelec.ch/en/products....t&bid=&cHash=3618ec4839d635285a3c5ed32a4517bb

Gruß Klaus
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo Thomas,
warum mußten die alten Kreuzknüppel dran glauben, wenn ich die alten Potis sehe, dann fällt mit gleich ein hochwetiger Ersatz ein,
Bei meine Simprop, die ursprünglich eine 5 Kanalanlage war, zwischenzeitlich 9K und mit Jeti nur 16 Kanäle hat, sind auch neue Industrieleitplastikpotis reigekommen, die mit Sicherheit weitere 30Jahre halten und diese müßten auch in die S8/S12 passen.

http://www.contelec.ch/en/products....t&bid=&cHash=3618ec4839d635285a3c5ed32a4517bb

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

mir waren die Federn der alten Knüppel zu stark, um diese umzurüsten, war mir der Aufwand zu groß ;) Zu der Zeit wusste ich noch nicht, dass die alten Potis so funktioieren, naja, sieht ja dennoch recht Retro aus oder?

Viele Grüße

Thomas
 
Steckerbelegung der "alten" Empfänger und Servos

Steckerbelegung der "alten" Empfänger und Servos

Hallo Ihr,

Umbauspezialisten.

Hab auch noch eine schöne gelbe mit einigen Empängerbausteinen und Linearservos. Hatte sowas schon mal in meiner Jugend. Hab mir in Ebay noch einen halb fertigen Amigo für mehr Geld als damals gekauft.

Möchte mit alter Technik fliegen bzw. sie wenigstens wieder zum Leben erwecken - wer weiß von euch noch die Belegung der einzelnen Pin´s an den 7 poligen Steckern? Wo ist das + bzw. - für den Akku und mit wieviel Völtern muß man den Sender befeuern?:confused:

Danke vorab und tolle Arbeit.
Tommy
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo Ihr,

Umbauspezialisten.

Hab auch noch eine schöne gelbe mit einigen Empängerbausteinen und Linearservos. Hatte sowas schon mal in meiner Jugend. Hab mir in Ebay noch einen halb fertigen Amigo für mehr Geld als damals gekauft.

Möchte mit alter Technik fliegen bzw. sie wenigstens wieder zum Leben erwecken - wer weiß von euch noch die Belegung der einzelnen Pin´s an den 7 poligen Steckern? Wo ist das + bzw. - für den Akku und mit wieviel Völtern muß man den Sender befeuern?:confused:

Danke vorab und tolle Arbeit.
Tommy

Moin Tommy,

der Sender braucht 12 Volt, die Steckerbelegung findest Du hier: http://www.toeging.lednet.de/flieger/profi/stecker/stecker.htm. In den meissten Fällen tut die "Elektronik" nicht mehr so richtig. Die Kondensatoren und Transistoren geben mit der Zeit den Geist auf, ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei der Wiederbelebung Deiner gelben! Stell mal ein Bild mit Deinem Amogo rein;)

Viele Grüße

Thomas
 

cord

User
Hi Tommy,
ich hatte auch erst vor den Varioprop 8S Sender (Ebay kauf) auf 2.4 GHz umzubauen, werde ihn jetzt aber im original Zustand belassen und auch den Amigo II bauen. Der müsste genau für die alte Grundig Anlage passen.
Wenn du mir deine E-mail Adresse schickst, kann ich dir einen Scan vom Schaltplan zukommen lassen, wenn's dich interessiert.

Gruß
Cord
 
Hallo Thomas,

danke für die kompetente Antwort.;)

Wenn der Amigo irgendwann mal fertig ist gibts Bilder. Kann aber Ende des Jahres werden, jetzt liegen erstmal modernere Projekte auf dem Tisch.:D

Gruß
Tommy
 

Uli M.

User
Ratsche bei Varioprop

Ratsche bei Varioprop

Hallo Freunde,
ich habe jetzt meine "Gelbe" auch fast fertig auf Spektrum umgebaut.
Es fehlt mir jedoch die "Ratsche" bzw "Bremse" für die Drossel/Pitch.
Wie sah das Teil aus??Hat jemand das Teil übrig??
Danke Uli
 
Varioprop 8S mit Jeti TU2 Modul?

Varioprop 8S mit Jeti TU2 Modul?

Hallo!

Nachdem ich Eure tollen Umbauten der alten gelben Varioprops gesehen habe, habeich mir auch Gedanken darüber gemacht.
Sinndisussion hier unerwünscht. Ich will das auch haben!!

Nachdem meine gelbe 8S noch sehr gesund ausssieht und auch noch auf 27Mhz funzt, wollte ich das probieren, was schon ein Kollege mit einer 68er 12S (Schwarz) im Web publiziert hat. Der 12 Kanal Senderumbau ist jedoch etwas anders.

Mein Problem ist folgendes:

Die 8S hat kein externes HF-Teil , sondern Hoch -und Niederfrequenzteil sind auf einer gemeinsamen Platine. Das Jeti TU 2 Modul hat Plus, Minus und Signal.

Fragen dazu:

1. An welchen Punkten kommt das PPM Sinal in der Originalsenderplatine an?
2. Wo muss ich die Plus Zuleitung zum HF Teil unterbrechen, um diesen nicht mehr benötigten Part stillzulegen. Ich denke Quarz rausziehen verhindert nicht den unnötigen Stromverbrauch....
3. Wer kann mir konkret sagen wo ich Plus, Minus und Signal des Jeti TU2 an der Platine festlöten soll?

Fall benötigt kann ich gerne noch ein Foto der Platine einstellen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Danke, Gruß Werner
 

F-LAKO

User
Ratsche

Ratsche

Hallo Freunde,
ich habe jetzt meine "Gelbe" auch fast fertig auf Spektrum umgebaut.
Es fehlt mir jedoch die "Ratsche" bzw "Bremse" für die Drossel/Pitch.
Wie sah das Teil aus??Hat jemand das Teil übrig??
Danke Uli

Hallo Uli,

die Varioprop hatte keine Ratsche. Es wurde lediglich die Feder außer Kraft gesetzt.

Gruß

Falko
 

Uli M.

User
Potis

Potis

Erstmal vielen Dank für die Hilfe,
aber jetzt hat die Gelbe neue Potis (10k ohm) und die Dx 4 Platine ist drin und was glaubt ihr??
Die Ausschläge sind winzig!!Was ist denn jetzt schon wieder falsch??Liegt es daran,daß die original Potis der Dx 4 auf nur ca 60 Grad mit einer Widerstandsschicht versehen sind und meine neuen auf 340 Grad und deshalb die von der Elektronik gemessene Differenz nun beim vollen Knüppelausschlag geringer ist???Der Gesamtwiderstand des Potis stimmt ja.
Bitte,vielleicht kann das jemand erklären??
Danke
Uli
 
Retro Sender

Retro Sender

ich habe auch einen alten, umgebauten Sender in Betrieb.
Kennt den ehemaligen Hersteller noch jemand? Gibt es noch jemanden der eine Anlage von Neumann heute noch besitzt?
Die gab es damals Anafng der 80er als Bausatz und als fertige Anlage zu kaufen. Die komplette alte Elektronik ist gegen eine neue Controller-Platine mit Atmel ATMega644, Display und Dreh-Drück Encoder gewichen. Die Knüppel stammen aus einer MC 12. Zur zeit ist noch ein 35 Mhz Modul verbaut. Die Anbindung von M-Link ist versuchsweise schon in Betrieb gewesen. Ich muß allerdings noch einige Bugs aus dem Code beseitigen.
schöne Grüße
Günter

PTDC0519.JPGPTDC0520.JPG
 
Potis

Potis

Hallo Uli,

ja, das wird genau dein Problem sein. Die orginalen Potis sind sicher mit einer Widerstandsbahn von ca 60 Grad, eben dem normalen, vollen Knüppelweg ausgerüstet.
Das kannst du mit einem Ohmmeter genau nachmessen. Eine Meßstrippe an einen der äußeren Pins, die andere Meßstrippe an der Mittelabgriff. Jetzt den Knüppel von einer in die andere maximale Auslenkung, also etwa 60 Grad. An den orginalen wirst du annähernd 0 Ohm bis annähernd den aufgedruckten 10KOhm messen.
Wenn du die neuen Potis genau so anschließt und den gleichen Weg von 60 Grad überstreichst, wirst Du weit weg von 0 Ohm und in der anderen Richtung einen Wert weit ab von 10KOhm messen.
Die Potis arbeiten immer als Spannungsteiler, der im Fall der orginalen Potis eine Spannung von fast 0 Volt über 2,5 Volt (Mitte) bis zu fast 5 Volt an die AD-Wandler deiner Sender-Elektronik gibt. Ich gehe mal davon aus, das die DX'en mit 5 Volt stabilisiert intern arbeiten. Wenn es 3,3 Volt sind, gelten diese Überlegungen auch, nur der Spannungsbereich liegt etwas niedriger.
Die neuen Potis schaffen dagegen dann eventuell nur 2,1 Volt über 2,5 Volt (Mitte) bis zu 2,9 Volt. Damit ergibt sich dann eben ein deutlich geringerer Servoweg!

In meinem Sender habe ich aus genau diesem Grund pro Knüppelpoti jeweils ein Operationsverstärker-Paar welches den zu geringen Spannungshub auf genau 0 - 5Volt verstärkt. Damit liefern die AD-Wandler ihren vollen Wertebereich von 10 Bit. Mit diesem Wert können die folgenden Berechnungen für Wegbegrenzung, Expo, Mischer usw viel genauer durchgeführt werden. Diesen Trick wendet MPX z.B. auch in der MC4000 an. Die OP-Platinen sitzen gut sichtbar direkt auf der Knüppelmechanik.

Dummerweise kannst Du auf all das aber keinen wirklichen Einfluß nehmen. Du bist darauf angewiesen eine Spannungshub wie mit den orginal Potis zu erzeugen.
Also die alten Potis weiter verwenden, oder Operationsverstärker davorschalten. Wenn Du dazu mehr Infos benötigst, frag ruhig nach, machbar ist fast alles.

schöne Grüße
Günter
 

Uli M.

User
Potis

Potis

Hallo Günter,
vielen Dank für deine Erklärung.Ich habs mir fast gedacht.Da ich keine Ahnung von Elektronik habe,werde ich die original Dx Potis ,zumindest Widerstandsbahn und Schleifer in die alte Varioprop Knüppelmechank integrieren.
Die Neumann Anlagen wurden in meinen alten Modell Zeitschriften beworben.
Es ist mir ein besonderer Spaß die alten Anlagen in Modellen, wo vertretbar,weiter zu benutzen.
So fliegt eine AMR Ultimate mit Becker 433 MHZ
ein Dandy mit Robbe Dp
ein Schlüter Mini Boy mit Simprop SSM
ein Heim Star Ranger mit einer Multiplex
die varioprop original zu benutzen habe ich mir nicht getraut,deshlb der Umbau auf 2,4 GHZ
Weiter viel Spaß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten