Umbau einer Graupner Varioprop 8s aus den 70ér auf Spektrum

Uli M.

User
Retro

Retro

Hallo Günter,
eine 433 MHZ Becker braucht man nicht umbauen.Die funktioniert tadellos und störungsfrei.Und wenn doch mal was ist:Herr Becker ist sehr hilfsbereit.Von der Form und Größe und Gewicht der für mich beste Handsender.
Die Gelbe ist jetzt fertig.Endlich.Binde das Teil jetzt auf ein Elektro Speedmodell...
Danke nochmal an Alle
Gruß
uli
 
Hi Ulli,

das die Becker Sender sehr solide und technisch 1a sind ist mir klar. Die alten bieten aber in der Regel nicht die ganzen lieb gewonnenen Möglichkeiten moderner "Computer"-Sender. Ich habe dann so Dinge wie frei programmierbare Mischer, Flugphasen, Expo-, asymetrische Wege, Timer, Geberzuordnung, Modellspeicher....usw. Die Software ist in C auf meinem Rechner entstanden und ich kann jederzeit Erweiterungen die mir sinnvoll oder interessant erscheinen einbauen. z.B. ist die Integration von M-Link in greifbare Nähe gerückt...Das kombiniert mit dem super handlichen Becker Gehäuse wäre schon schön. Deswegen würde ich gern einen gut und sicher funktionierenden Becker Sender umbauen.;)

Grüße
Günter
 

Uli M.

User
Becker

Becker

Hallo Günter,
dann frag doch Herrn Becker,der stellt die immer noch her.Siehe ....becker-fm...im Internet.
Vielleicht dann ohne Elektronik,macht er bestimmt.
Mit den anderen Dingen hast du Recht.Deshalb habe ich für die Hubis einen neuen Handsender.
Viel Spaß weiterhin
Uli
 
Nochmaliger Versuch -ich weis nicht weiter...

Nochmaliger Versuch -ich weis nicht weiter...

Hallo!

Nachdem ich Eure tollen Umbauten der alten gelben Varioprops gesehen habe, habeich mir auch Gedanken darüber gemacht.
Sinndisussion hier unerwünscht. Ich will das auch haben!!

Nachdem meine gelbe 8S noch sehr gesund ausssieht und auch noch auf 27Mhz funzt, wollte ich das probieren, was schon ein Kollege mit einer 68er 12S (Schwarz) im Web publiziert hat. Der 12 Kanal Senderumbau ist jedoch etwas anders.

Mein Problem ist folgendes:

Die 8S hat kein externes HF-Teil , sondern Hoch -und Niederfrequenzteil sind auf einer gemeinsamen Platine. Das Jeti TU 2 Modul hat Plus, Minus und Signal.

Fragen dazu:

1. An welchen Punkten kommt das PPM Sinal in der Originalsenderplatine an?
2. Wo muss ich die Plus Zuleitung zum HF Teil unterbrechen, um diesen nicht mehr benötigten Part stillzulegen. Ich denke Quarz rausziehen verhindert nicht den unnötigen Stromverbrauch....
3. Wer kann mir konkret sagen wo ich Plus, Minus und Signal des Jeti TU2 an der Platine festlöten soll?

Fall benötigt kann ich gerne noch ein Foto der Platine einstellen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Danke, Gruß Werner

Weis das wirklich niemand?

Werner
 

Gast_32271

User gesperrt
also Plus Minus doch notfalls am Akku / Minus am Akku und Plus am Ein-Ausschalter klauen

Signal ist schon schwieriger, sollte aber an der Quarzfassung (bei rausgezogenem Quarz) an einem der beiden Beine zu finden sein ......

kannst eigentlich nix kaptuttmachen einfach mal das eine dann das andere Bein der Quarzfassung probieren

hast du deine Aussage "quarz rausziehen verhindert nicht ..." schon mal mit einem Amperemeter validiert? solltest du mal tuen .....
 

StephanB

Vereinsmitglied
Varioprop 12S mit Spektrum DX5 nachrüsten

Varioprop 12S mit Spektrum DX5 nachrüsten

Hallo,
als Kind der frühen 60iger gehöre ich auch zu denen, für die Anfang der 70iger die 12S unerschwinglich war. Jetzt habe ich mir eine bei ebay geholt und würde gerne eine rumliegende Spektrum DX5 einpflanzen. Wenns geht, sollen die alten Kreuzknüppel erhalten bleiben. Also im Prinzip das, was F-Lako auf Seite 1 dieses threads gezeigt hat. Die alte Hauptplatine soll raus. Auf der sitzt zumindest ein ausgelaufenes Bauteil unmittelbar rechts der Antennenhalterung.
Ich habe zu dem ganzen Vorhaben aber so zwei drei Fragen und hoffe auf Hilfe. Elektrotechnisch bin ich leider recht unbewandert, Löten und einfaches Messen U/I/R geht aber.

Wenn ich mein Schätzchen so ansehe, beschleicht mich der leise Verdacht, dass da schon mal jemand dran war. Über sämtliche Potis sind Widerstände drübergelötet. Vielleicht kann da mal ein Berufener draufsehen und was dazu sagen. Die sechs weißen Stecker auf der linken Seite sind vermutlich zur Mode-Wahl. Korrekt? Kursiert evtl. irgendwo eine alte Anleitung für den Sender?
Wie würdet ihr vorgehen? Mein Plan ist, erstmal nur einen Varioprop-Knüppel mit der Spektrum Funke zu verbinden um zu sehen, ob das so generell funktioniert. Ist das ein praktikabler Weg?
Bin dankbar für Tipps.
Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Vario_021.JPG
    Vario_021.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 234
  • Vario_002.JPG
    Vario_002.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 239
  • Vario_014.JPG
    Vario_014.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 280
  • Vario_008.JPG
    Vario_008.JPG
    259 KB · Aufrufe: 181

faukon

User
Moin Stephan,

Über sämtliche Potis sind Widerstände drübergelötet.Vielleicht kann da mal ein Berufener draufsehen und was dazu sagen.
Nö die sind ab Werk schon verbaut.


Die sechs weißen Stecker auf der linken Seite sind vermutlich zur Mode-Wahl. Korrekt?
Korrekt!


Kursiert evtl. irgendwo eine alte Anleitung für den Sender?
Nö aber im Wiki findest du nen Schaltplan für eine 8S


Wie würdet ihr vorgehen? Mein Plan ist, erstmal nur einen Varioprop-Knüppel mit der Spektrum Funke zu verbinden um zu sehen, ob das so generell funktioniert. Ist das ein praktikabler Weg?
Probier doch einfach mal, kaputtmachen kann man dabei nicht viel.

Gruß
Michael
 

hotwax

User
Hallo Freunde,
ich habe jetzt meine "Gelbe" auch fast fertig auf Spektrum umgebaut.
Es fehlt mir jedoch die "Ratsche" bzw "Bremse" für die Drossel/Pitch.
Wie sah das Teil aus??Hat jemand das Teil übrig??
Danke Uli

Die Ratsche gabs bei Graupner. Ist ein kleines Messingblech mit Loch für die Schraube. An der Mechanik ist das dazu passende Loch im Plastikrahmen. Das Blech drückt dann von unten auf den Metallbügel.
Das hat damals kaum jemand gekauft, weil es unglaubliche 5,- DM gekostet hat. Wenn es montiert ist, kann man die Drosseltrimmung bewegen, ohne dass der Knüppel dagegen läuft. Ich habe das Teil selbst nachgebaut. 0,5 mm Messingblech, ein Streifen 3 - 4 mm breit 20 mm lang, eine Seite Bohrung 2 - 2,5 mm, andere Seite eine kleine Kante gebogen. Wenns klemmt etwas schmäler feilen.

Werner
 

hotwax

User
also Plus Minus doch notfalls am Akku / Minus am Akku und Plus am Ein-Ausschalter klauen

Signal ist schon schwieriger, sollte aber an der Quarzfassung (bei rausgezogenem Quarz) an einem der beiden Beine zu finden sein ......

kannst eigentlich nix kaptuttmachen einfach mal das eine dann das andere Bein der Quarzfassung probieren

hast du deine Aussage "quarz rausziehen verhindert nicht ..." schon mal mit einem Amperemeter validiert? solltest du mal tuen .....

Die Varioprop arbeitet mit negativen Impulsen, das Jetimodul braucht positive Impulse. Da muss also noch ein Impulskonverter dazwischen.
So etwas ist wohl nichts Aufwendiges, allerdings habe ich keinen link zur Hand.

Werner
 

StephanB

Vereinsmitglied
Test erfolgreich

Test erfolgreich

Hallo, ich habe nun getestet, ob die alten Kreuzknüppel der 12S eine Spektrum DX5 ansteuern können. Dazu habe ich zunächst nur eine Funktion eines 12S-Knüppels, in meinem Falle Gas, an die Dx5 angelötet. Zunächst funktionierte das nicht. Warum nur? Mit den bis auf die aufgelöteten Widerstände baugleichen Kreuzknüppeln der 8S funktioniert es ja auch, wie der User F-Lako auf Seite 1 des Threads ja bewiesen hat. Also, Widerstände müssen runter. Und schon funktionierts. Somit werde ich jetzt die 12S bis auf die Kreuzknüppel, das Anzeigeinstrument, die Quarzhalterung, den Ein/Ausschalter und die Antennenhalterung ausräumen. Somit bleibt sie außen Original. Die Schalterbank der DX5 kommt auf die Unterseite der 12S. Die Frage, die nun auftaucht, ist wie man das Gehäuse wohl ordentlich reinigen könnte. Der genarbte Teil rund um die Knüppel ist in meinem Falle sehr schmutzig. Grüße Stephan
 

faukon

User
Oberflächen reinigen

Oberflächen reinigen

Moin,
Die Kunststoffoberfläche mit einer alten Zahnbürste und einem MIX aus Wasser und handelsüblichen Spülmittel zu bearbeiten wirkt Wunder. Hab ich bei meinen alten Variopröpsen auch gemacht.
Das Ergebnis siehst du hier:
Varioprop8S_AM_2.jpg
Gruß
Michael
 

StephanB

Vereinsmitglied
Moin,
Die Kunststoffoberfläche mit einer alten Zahnbürste und einem MIX aus Wasser und handelsüblichen Spülmittel zu bearbeiten wirkt Wunder. Hab ich bei meinen alten Variopröpsen auch gemacht.
Gruß
Michael

Danke Michael, hat prima funktioniert. Sie strahlt wieder in schönem Gelb.
Grüße
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Dussligkeit

Dussligkeit

Hallo,
ich habe es tatsächlich geschafft, das Antennenkabel der Spektrum DX5 (2,4 GHZ) abzureißen. Reparatur sieht irgendwie knifflig aus bei dem geschirmten Kabel und kann man das überhaupt bei einer Antenne? Ist ja nicht "irgendein" Kabel.

Weiß jemand, ob es das als Ersatzteil gibt? Ich habe mich vorhin schon dabei erwischt, wie ich sinnend auf unseren WLAN-Router geschaut habe. :D

Ansonsten geht der Umbau der Varioprop 12S gut voran. Der mechanische Teil ist weitestgehend erledigt. Jetzt steht noch das Verkabeln an.
Grüße
Stephan

EDIT: Ersatzteil gefunden/bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Fertig

Fertig

Meine Varioprop12S ist fertig auf Spektrum umgebaut und funktioniert. Ich habe die Originalknüppel, den alten ein/aus-Schalter und die Quarzhalterung erhalten und kann die schöne alte lange 27MHZ AM Antenne einschrauben. Den ursprünglichen Plan, die 2.4 GHZ Antenne innen zu verlegen, habe ich angesichts des doch recht massiven schwarzen Metallteils im oberen Bereich des Senders verworfen. Die Schalterbank mit den Umschaltern für Servo-reverse und Mixer an/aus sitzt in der unteren Gehäuseschale. Die fünf Schalter im Oberteil sind

-links oben: Zwei Schalter, um zwischen mode1 und mode2 hin- und herschalten zu können.
-links unten: Trainer/Binding
-rechts unten: Dualrate
-rechts oben: Kanal 5 (Schaltkanal der Opferfunke DX5)

Akku ist ein vierzelliger Eneloop 2000mAH, die Statusanzeige-Leds leuchten durch das transparente Gehäuse des alten Spannungsmessgeräts und sind gut erkennbar.
Bin happy.

Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • V12S_004.jpg
    V12S_004.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 252

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Stephan

kann die schöne alte lange 27MHZ AM Antenne einschrauben.

Cool! Und selbst die "Kanalzahlen" sind noch alle erkennbar!!!

Solltest Du es noch nicht wissen - in einem anderem thread habe ich mitbekommen, daß eine installierte 35MHz Antenne bei Nutzung der 2.4GHz (M-Link in diesem Falle - umgebaute mc30xx) sich störend auswirken kann...

ich find's coooool! :cool: Die Sender damals waren halt noch echte Wertarbeit im Vergleich zu manchem heute erhältlichen...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Yepp,
der Kunststoff ist nach 40 Jahren noch nicht spröde, wirkt wie neu. Und vom Aufbau her ist das Gehäuse trotz Kunststoffbauweise stabil und massiv, irgendwie "wertig".
Als ich ein Stück Gehäuse für die Verkleidung der Schalterbank aus der DX5 rausgedremelt habe, roch es verbrannt. Beim Bohren in der Varioprop roch es süßlich. Vielleicht sollten wir aber gar nicht wissen wollen, woraus die Varioprop gemacht wurde. :D
Danke für den Tipp mit der Antenne, mache dann vergleichende Reichweitentests.

Grüße
Stephan
 

Gast_38101

User gesperrt
Die zweite ist fertig ....

Die zweite ist fertig ....

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen zweiten 8S Umbau fertig gestellt. Jetzt mit geschraubter Antenne und echter Anzeige über das Instrument.

8s_01_klein.jpg

8s_02_klein.jpg

8s_03_klein.jpg

8s_04_klein.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten