Umbau einer Graupner Varioprop 8s aus den 70ér auf Spektrum

Wie habt ihr die original Spektrum-Antenne im Sender montiert?

Ich habe dieses Fussteil vom orginal DX5-Antenne gaaaanz vorsichtig und ohne den Kabel zu beschädigen abgedremelt und die im gelben Sendergehäuse ohne verleimung klemmend eingesteckt, sitzt bombenfest.
Mache heute abend mal ein passendes Foto dazu. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort, evtl. schiebe ich ein Messingrohr als Schutz für's Dremeln über den Draht. Es ist ja glücklicherweise bei diesem Sender alles steckbar.

Die Taster der Trimmungen könnte man doch als so eine Art Servomittenverstellung benutzen. Die Trimmung des Varioprop-Senders wird ja über das schwenkbare Poti gemacht....

Gruß
Oliver
 
Die Foto's:

Graupner Grundig 04.jpg

Graupner Grundig 05.jpg

;)
 
Eigentlich wäre ich fertig, aber....

Eigentlich wäre ich fertig, aber....

... ich habe mit den eingebauten Potis nur ca. 50 % Servoweg:eek::cry:. Ich muss andere Potis suchen, die reinpassen.

Die jetzt eingebauten haben 10k, im Spektrum-Sender sind 12k eingebaut aber mit größerem Durchmesser......

Gruß
Oliver
 

Uli M.

User
Oliver,
vielleicht nimmst du doch die original Potis.Es funktioniert dann auf alle Fälle.
Bei mir jetzt schon seit 3 Jahren.
Gruß
Uli
 
Oliver,
vielleicht nimmst du doch die original Potis.Es funktioniert dann auf alle Fälle.
Bei mir jetzt schon seit 3 Jahren.
Gruß
Uli

Hallo Uli,
daran habe ich auch schon gedacht, aber das Zerlegen der Potis macht mir etwas Kopfzerbrechen. Die Teile sind doch relativ empfindlich und wenn der Schleifer nicht mehr so richtig gut "in der Spur" läuft, kann es schon Probleme geben.
Das Thema ist aber noch nicht ganz durch bei mir.

Gruß und alles Gute für 2015.
Oliver
 

Reinhard

User
Robbe Comact / Wiederauferstehung

Robbe Comact / Wiederauferstehung

Hallo Oliver,

mein Beitrag zu dem Thema ist nun auch fertig, und ich musste dich doch nicht "löchern":)

Eine DX5e wurde "verdichtet" ...... und hat doch noch Platz in einem alten Compact-Gehäuse gefunden.
Akkus (4x Eneloop) liegen unter der Platine.
Gesteuert werden soll dann mal dieses Modell damit.
War in "Jugendjahren" die Combo (ehedem 40MHz) von meiner damaligen Freundin.........Sentimentalität lässt grüßen..........und sie unterstützt mich noch heute mehr als 100% bei meinem Hobby:D
compact1.JPGcompact2.JPGcompact3.JPGcompact4.JPGcompact5.JPG
 
Hallo Oliver,

mein Beitrag zu dem Thema ist nun auch fertig, und ich musste dich doch nicht "löchern":)

Anhang anzeigen 1278857Anhang anzeigen 1278859Anhang anzeigen 1278860Anhang anzeigen 1278861Anhang anzeigen 1278862

Hallo Reinhard,

gratuliere zum erfolgreichen Umbau! :)


Ich bin noch nicht soweit, weil ich noch mit den Potis zu kämpfen hatte.

Das Problem scheint aber gelöst, da ich auf ärztlichen Rat von Dr. Uli die origianlen Potis der Spektrum mit einer neuen Achse versehen habe. Das ging besser als gedacht.
Der Platz im Sender ist sehr knapp, Uli hat eine DX4 ausgeschlachtet; scheinbar ist deren Platine kleiner als die der DX5. So mußte ich die Sperrholzplättchen auf den unteren Potis weglassen.
Bisher habe erst eines der unteren Potis hergerichtet und nur provisorisch verklebt. Es funktioniert; Danke Herr Dr. ;)

Gruß
Oliver
 

Reinhard

User
Hi Oliver,

wegen dam Platzangebot --> schau doch meine Bilder an.
Ich musste auch seitlich "ausklinken". Die fehlenden Leiterbahnen habe ich dann mit Litze "nachverlegt".
Ist ja sehr übersichtlich auf der Leiterplatte.

Ich hatte zum "Üben" allerdings noch in der Bucht eine leere DX5 besorgt, also ohne Antenne und HF.
Damit konnte ich ganz entspannt erst mal alles ausprobieren.
Deren LP wurde dann in das Gehäuse der "richtigen" DX5 wieder eingesetzt. Der Sender verrichtet nun am Sim seinen Dienst.
Der Binding/Teacherschalter wird dort übrigens als K6 erkannt;)
 

.Claus

User
Ist ja geil, da kommt einem gleich das Altgedächtnis wieder hoch :D

Zu der Antenne, bei HK gibt es ein Antennenkabel, ob der Stecker passt weiß ich aber nicht. Bei HK gibt es auch viele Ersatzteile für Sender.

Nach einem Kabelbruch in der Sendeantenne einer DX6 habe ich diese mal zerlegt. Vorne in der Spitze schaut es so aus. Unten würde das Kabel weiter gehen zum Sender.

spektrum-sendeantenne-01_lbb.jpg

Die Wellenlänge bei 2,4 GHz beträgt ca. 12cm. Das nicht mehr abgeschirmte Stück Antennenkabel (Innenleiter) ist ca. 30mm lang. Jetzt ist aber vor dem freien Innenleiter der Sendeantenne ein hohler Messingkörper, welcher an der Abschirmung des Antennenkabels angelötet ist, was die Antenne zur Dipol Antenne macht. Diese Antennenbauform wird bei den meisten Sendern verwendet.

Man könnte eine Original Antenne schlachten und das Messingrohr mit Antenne innen, quer, in das Gehäuse einkleben.
Aber Achtung: Jede Manipulation kann Reichweitenprobleme oder Störungen verursachen, die Zulassung ist eh futsch. Aber wem erzähle ich das

Nennt man jetzt die Umgebauten Retro-Sender RES? = REtro Sender :D
 

Reinhard

User
Hi Claus,

die auf meinem Bild zu sehende Antenne ist das Original der DX5e, lediglich vom Kunststoff/Gummi "befreit".
Zusätzlich habe ich als "ESD-Schutz" über das freie Ende einen Schrumpfschluch gemacht, damit ich nicht evtl. aus Versehen auf die blanke Metallseele fasse.
 

Uli M.

User
Lieber Oliver,
hier nochmal Bilder,die es eigentlich erklären.Der Schleifer ist mit der Mutter festgeschraubt!!!
Gruß
Uli
 

Anhänge

  • P1060216.jpg
    P1060216.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 100
  • P1070221.jpg
    P1070221.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 105
  • P1070220.jpg
    P1070220.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 98
  • P1070222.jpg
    P1070222.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 114
Danke für die Bilder.
So hab' ich es auch gemacht.
Das Problem bei mir ist, dass der Platz zwischen Platine und Kreuzknüppel zu eng ist, um das mit dem Holzplättchen zu verwirklichen. Die Platine abschneiden trau' ich mich nicht:rolleyes:.
Die Platine der DX4 ist offensichtlich kleiner als die der DX5.
 
Hi Claus,

die auf meinem Bild zu sehende Antenne ist das Original der DX5e, lediglich vom Kunststoff/Gummi "befreit".
Zusätzlich habe ich als "ESD-Schutz" über das freie Ende einen Schrumpfschluch gemacht, damit ich nicht evtl. aus Versehen auf die blanke Metallseele fasse.

Hallo Reinhard,
das war sehr fuchsig ;). Ich habe mir auch schon überlegt, die Antenne in der Varioprop innen zu verlegen. Da aber am Sendergehäuse einige, recht große Blechteile dran sind, habe ich die Idee wg. Reichweite etc. wieder verworfen.

Gruß
Oliver
 

trohn

User
Varioprop Expert Umbau auf FR Sky

Varioprop Expert Umbau auf FR Sky

Hallo Zusammen,

anbei mein Umbau einer Varioprop Expert auf FR Sky.
Das FR Sky Modul verschwindet komplett in der Wechselkasette.
 

Anhänge

  • Varioprop Umbau.jpg
    Varioprop Umbau.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 127

trohn

User
Varioprop Umbau

Varioprop Umbau

Hier der Sender mit eingebautem Modul.

Grüße Thorsten
 

Anhänge

  • Varioprop 3.jpg
    Varioprop 3.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 82

trohn

User
Varioprop

Varioprop

Moin Michel,

Danke Dir. Ich hatte beim Umbau nette Hilfe! Alleine hätte ich es nicht geschafft.

Grüße

Thorsten
 

Reinhard

User
Hallo Thorsten,

hast du die "alte innere" Elektronik (Impulsteil) weiterverwendet?
Wenn ja, wo hast du das PPM-Signal für das neue HF-Teil abgegriffen?
Ich frage, weil ich so einen Sender auch noch hier liegen habe ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten