Umbau einer Graupner Varioprop 8s aus den 70ér auf Spektrum

Uli M.

User
Hallo,
ich hoffe man sieht es auf den Bildern.Ich wollte unbedingt das Äußere erhalten.
Gruß
uli PB290104.jpgPB290103.jpgPB290105.jpgPB290102.jpg
 

Uli M.

User
Hallo,
ich versuche es zu erklären....
Der Umbau der Dx Potis an die Graupner Mechanik ist schwierig und zeitaufwendig.
1.Graupner potis mit Achse raus
2.Dx Potis zerlegen in Platte mit Widerstandsbahn und "Schleifer"
3.Holzplättchen zur Aufnahme der Platte mit der Widerstandsbahn ganz genau anfertigen zentral das Loch für die neue Potiachse und Platte mit Widerstandsbahn.
4.Ankleben des Plättchens an das Gußteil an dem das Graupner Poti saß und was vom Trimmhebel geschwenkt wird.
5.Anfertigen der neuen Potiachse,die dann im Graupner Aggregat verschraubt wird(Klemmschraube)
die neue Achse besteht bei mir aus einer 2,5 er Löthülse und aufgeklebten Messingröhrchen um auf (ich meine) 5mm wie die alte Achse zu kommen.
6.das freie Gewinde der Löthülse dient nun zum befestigen des Schleifers zwischen 2 Muttern.

Achtung nicht nur der Abstand muß zur Widerstandsbahn muß perfekt eingestellt sein,sondern auch die radiale Position des Schleifers.

Ich habe dazu den Sender angeschaltet und das Servo des entsprechenden Kanales "genullt"
Alles mit Uhu Plus kleben und die Muttern mit Loctite sichern.Wenn sich was löst geht nichts mehr.
Also lange genug die Funktion testen.

Das ganze ist etwas fummelig....wie eine kleine handchirurgische OP...ich bin Chirurg

Viel Spaß
Uli
 

Uli M.

User
Viele Wege führen nach Rom.Ich habe es halt so gemacht.
Bei meiner Simprop SSM jallen die Knüppelaggregate von der DX6 gar nicht auf.Display ist dann innen....Wird eh nur für einen Oldie Hubi bentuzt.
Gruß
Uli
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Oliver

Hallo Stefan, ich habe bei meiner auf HOTT umgebauten MC-22s die Mhz-Antenne immer drin:eek. Störungen hatte ich nie. In welchen Thread stand davon was?

Ich revidiere - mc24 mit jeti und MPX-Anleitung.
Siehe auch hier.
Sorry, daß es etwas länger dauerte... :rolleyes:
 
Guckux Oliver



Ich revidiere - mc24 mit jeti und MPX-Anleitung.
Siehe auch hier.
Sorry, daß es etwas länger dauerte... :rolleyes:

Hallo Stefan,
danke für die Info, ich werde aber die Mhz-Antenne zukünftig entfernen, auch wenn mir dann die Windfahne fehlen wird.:cry:


Frage eines Elektronik-Laien an die Elektroniker zu den Poti's:

Ich möchte die originalen Poti's der Gelben nicht verwenden, sie sind mir einfach zu alt und evtl. korrodiert.

Die Poti's der DX will ich auch nicht ausbauen. Ich möchte mir beim Fachhandel neue Poti's besorgen und einbauen, das wird wohl einfacher sein.
Jetzt die Frage: wieviel Ohm sollen die neuen Potis haben? Wenn ich in der DX5 richtig gemessen habe, haben die Poti's dort ca. 12 kΩ . Erhältlich sind offenbar Poti's mit 10 kΩ oder 20 kΩ. Dazwischen habe ich nichts gefunden.
Was nehme ich?:confused:

Gruß
Oliver
 
Hallo,

mannikiel schrieb:
Aber geht das nicht ohne die schwarzen Stummelschwänzchen ??? Gibt doch 2G4-Sender, wo der Stummel integriert ist.
Bei solchen Sendern gehört ein zwei Meter langer, chrombltzender Sendemast dran, und sonst gar nichts.
Das habe ich mir auch schon überlegt, die moglichkeit ist bei mir immer noch da, der Stummel kann heraus und integriert, aber mit diesen Sender werden Retro Modellen geflogen, und die sicherheit steht auf dem vordergrund. ;)

Chlor geht das. Außenansicht mit dem von Dir gewünschten Teil:

MPX-Europa_Jeti_2k.jpg

In Betriebsstellung, z.B. zum Aufbewahren von Flächengummis:

MPX-Europa_Jeti_1k.jpg

Innenansicht (nein, der Multiplex Digitronstecker zur Jeti-HF stört den Kreuzknüppel nicht):

MPX-Europa_Jeti_5k.jpg

Genauer:

MPX-Europa_Jeti_3k.jpg

man Sperrtopfantenne. In den Gummipfriemels ist auch nix anderes drin, nur manchmal in zweifacher Ausfertigung hintereinander. Für unsereiner ist ein Wellenwiderstand von 50Ohm sinnvoll, von den der durchschnittliche alte Sack^h^ähh .. Modellbauer genügend auf dem Dachboden liegen hat. Aus den Zeiten, als eine Minute Quatschen mit dem Siemens S4 noch 1.39DM kostete, und die Freisprecheinrichtung fürs Auto die Akkuladungsdauer auf einen ganzen Tag verlängern half. Deren Kabel zur Außenantenne ist genau richtig. (Mein Sony CM-DX 1000, die bessere Ursprungsversion des o.e. Siemens, liegt auch noch da oben ;-)

Durch die Nähe der Antenne zu relevanten (= die Abstrahlung beeinflussenden) Metallteilen, den Leiterbahnen der Platinen, mangelt es durchaus an der Reichweite, ist also für GPS-Dreiecksfliegen eher ungeeignet. Aber für meine Susi an Rollenberg im Nördlinger Ries oder meinen Majestic Major auf der Retro 2010-12 am Hetzleser Berg spielt das eher keine Rolle. Jeti nörgelt ja auch bei schlechter Empfangsleistung, dann dreht man sich mal um zehn Grad nach links oder rechts, und a Ruh' is'.

Das funktioniert bei einem Metallgehäuse nicht. Bzw. funktioniert natürlich genauso, aber die Strahlung bleibt halt zu 95% im Sender ...


Der wird nicht umgebaut, er hat zuwenig Bedienelemente, außerdem leuchtet seine DL89 so hybbsch im Dunkeln:

Metz_Baby_k.jpg

Ich habe aber dessen dreikanaligen Bruder 192/1 zusammen mit dem 5K-Handerweiterungsteil, der immerhin als 'konstruktiven Kniff' eine 'separate, abgeschlossene Batteriewanne' besitzt (Zitat aus dem Metz-Prospekt ;-) Der obige Metz Baby hat sie noch nicht, dafür eine Schraube für die Gehäuserückseite zum regelmäßigen Wechseln der beiden Monozellen ... Für den 3K-Metz liegt der Arduino schon länger hier 'rum.

Jetzt die Frage: wieviel Ohm sollen die neuen Potis haben? Wenn ich in der DX5 richtig gemessen habe, haben die Poti's dort ca. 12 kΩ . Erhältlich sind offenbar Poti's mit 10 kΩ oder 20 kΩ. Dazwischen habe ich nichts gefunden.
Was nehme ich?

Ich darf nochmal auf meine Posts 63 und 65 hier verweisen: es wäre relativ ungeschickt, den Absolutwert eines Widerlings als Positionsgeber zu verwenden, sondern viel störunempfindlicher, sein Spannungsteilerverhältnis zu einer z.B. per Regler festgelegten Spannung. Insofern dürfte der genaue Widerstandswert des Potis wohl nicht soo wichtig sein. Also probier' doch einfach mal ein 10K-Pot, was das am Servo erreicht. Und dann berichte, daß es nicht geklappt hat ;-?

servus,
Patrick
 
Ich darf nochmal auf meine Posts 63 und 65 hier verweisen: es wäre relativ ungeschickt, den Absolutwert eines Widerlings als Positionsgeber zu verwenden, sondern viel störunempfindlicher, sein Spannungsteilerverhältnis zu einer z.B. per Regler festgelegten Spannung. Insofern dürfte der genaue Widerstandswert des Potis wohl nicht soo wichtig sein. Also probier' doch einfach mal ein 10K-Pot, was das am Servo erreicht. Und dann berichte, daß es nicht geklappt hat ;-?

servus,
Patrick

Hallo Patrick,

danke für die Info, das 10 kΩ-Poti wäre auch meine Wahl gewesen. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich da nix kaputt mache.:rolleyes: Nur muss ich was passendes finden mit 4 mm Achse und die am besten aus Metall. Bislang habe ich nur 6 mm Achsen gefunden.:cry:

Ich werde den Trainerschalter durch einen Taster ersetzen.

übrigens: mein Gelber sieht innen ähnlich aus wie deiner, auch ziemlich versifft, auch außen.:eek:
Außen habe ich ihn mit Outdoor-Reiniger von Aldi und Zahnbürste sauber gekriegt. Leider habe ich jetzt beim Zähneputzen :D immer einen komischen Geschmack im Mund.;)

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

ich meinte das eigentlich eher als Trockentraining: wenn Du die Spektrum-Potis nicht ausbauen magst (was ich verstehen kann), mußt Du sie eh ablöten. Meß deren Gesamtwiderstand dann nochmal nach, er könnte anders ausfallen. Was aus o.e. Grund vermutlich nicht final wichtig ist. Das "vermutlich" beruht darauf, daß es bei den alten Anlagen (in Grenzen) wurscht war, wobei ich beileibe nicht alle Anlagen kenne bzw. daran "mal eben" herumgelötet habe. Aber den Sender öffnen und die Meßzwiebel dranhalten ist durchaus schnell und störungsfrei erledigt, auch früher. Bei Sendern jünger als 20 Jahre und damals teurer als 400.- DM sind Mikroprofessoren drin. Die können mit durch jüngeres Alter sinkendem Preis immer mehr, z.B. auch darauf achten, daß der Widerstandswert innerhalb definierter Grenzen sein muß, da sonst vielleicht ein Defekt am Poti vorliegen könnte. Und dann geht er möglicherweise zur Sicherheit auf Hold oder gar Fail Safe. Unsere heutigen Bastelwünsche haben garantiert bei Futaba, Multiplex, Graupner und Co. keinen Eingang in die Firmware gefunden ;-)

An die abgelöteten Kabelenden (Gibt's die tatsächlich? Sind die nicht direkt auf die Platine gelötet oder mit einem Streifenableiter mit ihr verbunden?) kannst Du zum Probieren freihand irgendein Poti anlöten, das ja nicht in den Varioprop reinpassen muß.

Leider habe ich jetzt beim Zähneputzen immer einen komischen Geschmack im Mund.

Das sollte helfen ;-)

servus,
Patrick
 
Poti gefunden

Poti gefunden

Hallo allerseits,
ich habe die passenden Potis für die Kreuzknüppel gefunden. :)Bei Reichelt https://www.reichelt.de/RK09K111-LOG10K/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=73811&artnr=RK09K111-LOG10K&SEARCH=poti+10k gibt's sie ohne Zentralgewinde. Leider nur mit 6 mm Achse :cry:. Ich habe die Achse auf 4 mm runtergeschliffen, bis sie in das Gussteil des originalen Potis reinpasst (Graupnerpoti natürlich vorher zerlegen ;)). Das ist weniger Aufwand, als der Weg, den Uli genommen hat.
Die Länge der Achse ist bis zur Klemmschraube auch ausreichend. Ich habe jeweils links und Rechts in die Lagerachse der Knüppel eine passende Beilagscheibe reingefriemelt, sodass das Spiel weg ist.
Das neue Poti wird mittels Aluwinkel an dem Originalgussteil angeklebt, wenn ich mit der Mittelstellung der Trimmung im Reinen bin.

In der Trockenübung hat's schon mal funktioniert. :)

Gruß
Oliver
 

StephanB

Vereinsmitglied
Oliver,
könntest Du bitte deine Lösung mit ein/zwei guten Bildern visualisieren? Vielleicht auch schon vor dem Verkleben?
Das Ganze klingt sehr interessant. Ein Freund von mir steht vor ähnlichem Problem bei einem anderen alten Sender.
Danke.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,
das kann ich tun, verklebt ist es noch nicht.

Ich habe nur das Problem, dass ich die Achse nicht so richtig schön von 6 mm auf 4 mm runterschleifen konnte.

Ich habe mir überlegt, ob ich die Servo-Nullstellung ändern könnte, wenn ich ein Einstellpoti (wie sowas hier http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=3) mit dem Drehpoti vom Steuerknüppel in Reihe schalte???
Vielleicht kann mir einer der Elektroniker hier ein Auskunft geben, ob das funktioniert!:)
 

Uli M.

User
Weichere Federn für die Varioprop Knüppelmechanik

Weichere Federn für die Varioprop Knüppelmechanik

Hallo,
ich würde gerne weichere Federn in die original Varioprop Knüppelmechanik einbauen.
Wer weiß woher man diese Federn bekommen kann?
Oder wie /wer kann sie selber wickeln?
Vielen Dank
Uli
 
Hallo,
ich würde gerne weichere Federn in die original Varioprop Knüppelmechanik einbauen.
Wer weiß woher man diese Federn bekommen kann?
Oder wie /wer kann sie selber wickeln?
Vielen Dank
Uli

Wie man federn wickelt, findest Du bestimmt im www.
Über einen Rundstahl, der im Schraubstock eingespannt ist, mit dünnem Stahldraht wickeln.
 
Fotos vom Poti

Fotos vom Poti

So, hier sind ein paar Fotos von dem Poti-Prototyp. Davon muss ich noch 3 herstellen. Die Achsen sind mittlweile auf 4 mm abgedreht.

Das Poti wird später mit dem Alu-Winkelchen an dem originalen Gussteil des alten Graupnerpotis verklebt. Vorher muss der Trimmhebel aber in Mittelstellung gebracht und das Poti soweit gedreht werden, bis das Servo neutral steht. Vielleicht geht das auch mit einem zusätzlichen, in Reihe geschalteten Poti? Das probiere ich noch aus.

übrigens: Modelle steuern kann ich besser als Bilder knipsen, sorry:rolleyes:

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • Poti.JPG
    Poti.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 90
  • Poti zusammengesetzt.jpg
    Poti zusammengesetzt.jpg
    60 KB · Aufrufe: 126
  • Poti zusammengesetztt.jpg
    Poti zusammengesetztt.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 92
  • Poti Einzelteile.jpg
    Poti Einzelteile.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 81
Antenne

Antenne

Hall zusammen,

mein Umbau geht so langsam weiter. Ich bin jetzt bei der Antenne hängen geblieben.


Wie habt ihr die original Spektrum-Antenne im Sender montiert?

Gruß
Oliver
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hall zusammen,

mein Umbau geht so langsam weiter. Ich bin jetzt bei der Antenne hängen geblieben.


Wie habt ihr die original Spektrum-Antenne im Sender montiert?

Gruß
Oliver

Hi,
ich habe mich wegen des doch recht massiven Metallteils oben innen im Sender nicht getraut, die Spektrum-Sendeantenne nach innen zu verlegen. Da ich auf jeden Fall die schön lange 27Mhz-Antenne weiter"verwenden" wollte, habe ich für die funktionelle Spektrum-Antenne direkt daneben ein Loch gebohrt und sie nach aussen verlegt. Optisch dominiert wie gewollt die alte lange Antenne, wurde mir schon mehrfach bestätigt. :D
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten