Umbau einer ISEL C10 Steuerung oder lieber mit altbewärten weiter machen ?

Hallo erstmal ich bin nach langer Abwesenheit auch mal wieder im Lande,

nun gleich eine schwierige Frage, ich habe vor einigen Jahren mit Bau einer CNC Portalfräse angefangen aber Mangels Zeit und Geld alles Ruhen lassen.
Nun ist Zeit da aber naja Geld ja etwas;), habe das ganze nun komplett aus ITEM Profilen aufgebaut.
Gesamtmaß: 750x500mm (Habe noch einiges rumliegen an Profilen daher möchte ich erstmal klein anfangen)

Nun die größte Frage, ich habe eine komplette ISEL C10 E/A CNC Steuerung hier stehen, leider kann man diese nicht direkt mit MACH 3 u.ä. betreiben weil sie nur auf ein Serielles Protokoll hört. (CNC Player kann dies, leider gibs den nicht mehr:mad: Hat vieleicht noch jemand die Install.exe davon ??)

Nun mein Plan, ich nehme die Interface Karte raus und ersetzte sie gegen eine Paralellport Optokopplerkarte (Eigenbau) denn die 3 Schrittmotor Endstufen die verbaut sind hören auf die gewöhnlichen Signale (DIR,Takt,enable).

Macht das Sinn oder lieber alles komplett neu ?


Zweite Frage ich habe 3x Minebea 23LM-C355-34V Stepper hier liegen müssten so um die 0,75Nm Drehmoment haben, kann ich dies Verwenden ?

Fräsen will ich z.B. GFK, Sperrholz und etwas Alu.




Gruß Pascal
 

KarlG

User
Nun mein Plan, ich nehme die Interface Karte raus und ersetzte sie gegen eine Paralellport Optokopplerkarte (Eigenbau) denn die 3 Schrittmotor Endstufen die verbaut sind hören auf die gewöhnlichen Signale (DIR,Takt,enable).

Macht das Sinn oder lieber alles komplett neu ?

Können die Endstufen mehr als Halbschritt (also min 1/4, besser 1/8)? Dann wäre es einen Versuch wert - das Bob kannst ja für kleines Geld bauen.

Zweite Frage ich habe 3x Minebea 23LM-C355-34V Stepper hier liegen müssten so um die 0,75Nm Drehmoment haben, kann ich dies Verwenden ?

Die 0,75 Nm sind eher Haltemoment!? Also Drehmoment im relevanten Drehzahbereich vermutlich um 0,5Nm. Würde ich sehr (zu) knapp finden - hängt natürlich auch von der Mechanik ab - mit Trapezantrieben brauchst da gar nicht anfangen...

Gruss
Karl
 
Nein sie kann nur Halbschritt, sieht ganz so als als sollte ich die Endstufen lieber ausschlachten und z.B. die Ringkerne wieder verwenden.

Welche Schrittmotorsteuerung würdet ihr empfehlen, hatte die von Lethmate mal ins Auge gefasst oder eine 3D Step.

Wenn ich mich nich komplett irre war es Drehmoment.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten