Umrüstung alter Microprop-Anlage auf Hott mit G1 Modul

GC

User
Hallo Gunnar,

richtig, wenn der Quarz herausgezogen wird, werden die Flanken flacher. Warum? Die Belastung durch den HF teil fällt doch weg. Habe ich das anders herum beschrieben? Falls ja, ist es natürlich umgekehrt.

Ich habe mir auch schon überlegt, den HF Teil abzutrennen und wollte nur die Leiterbahn rechts oben in blau durchtrennen. Reicht das denn nicht. Hoffentlich bekomme ich dann wieder ein Signal.
 
Hallo Gerhard,

wenn der Quarz steckt schwingt die HF Stufe, wenn der Quarz gezogen verhält sich das ganze natürlich etwas anders, mit den Auswirkungen die Du ja gemessen hattest.
Eine genaue Erklärung kann ich Dir jetzt nicht liefern, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Ich würde deshalb nicht nur rechts trennen, sondern auf jeden Fall auch den Ausgang vom Kollektor zum oberen Teil.
Den 47KOhm Pull Up Widerstand vom Kollektor zur Betriebsspannung musst Du umlegen, der wird ja benötigt um das Signal zu erzeugen (Er zieht das Signal auf die Höhe von der Betriebsspannung, wenn der Transistor am Ausgang vom Signalteil sperrt.).

VG
Gunnar
 

GC

User
Gunnar,

ich habe momentan ein anderes Problem. Ich glaube, ich habe den Sender gekillt. Jetzt habe ich erst mal nur rechts oben getrennt und kein Signal :(.
 
Gunnar,

ich habe momentan ein anderes Problem. Ich glaube, ich habe den Sender gekillt. Jetzt habe ich erst mal nur rechts oben getrennt und kein Signal :(.

Hallo,

wenn Du nur oben rechts getrennt hast, hast Du ja den Pull Up Widerstand vom Kollektor zu + Betriebsspannung nicht mehr, den müsstest Du noch umlegen, vom Kollektor des BC148 zu +Betriebsspannung.
Ohne den Pull Up am Kollektor bekommst Du kein Signal mehr, da der Transistor BC148 ja nur gehen Masse schaltet.

Hast Du mal gemessen, ob die 6,2V noch anliegen an der Zenerdiode?

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten