Umrüstung einer ASH 26 e (6,00 m SPW v. LET) auf FES-E-Segler

Hallo
ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer großen ASH 26 e v. LET. Da nicht immer ein geeigneter Schlepper auf dem Platz ist, ich aber so einen schönen Segler öfter fliegen will habe ich div. Antriebsmöglichkeiten ausgelotet.
Zwei Dinge standen im Vordergrund... Eigenstartfähig und nicht unbedingt 1.500 ,-€ teuer..
Damit schieden vernünftige und hochwertige Klapptriebwerke und JET Extender eigentlich schon aus. Der Aufwand der mit dem Einbau ist mir auch viel zu viel.
Eine große 24/12 CFK Latte mit Getriebemotor wollte ich aber auch nicht, denn der große Löffel stört schon sehr die Optik des schönen Modells.

Dann habe ich was von einem FES Antrieb gehört den Robbe für seinen großen Ventus anbietet. Die Videos von Robbe gefielen mir sehr gut und ich habe mich mit Hacker besprochen um die richtigen Antriebseinheit für die ASH auszuwählen.

Folgende Combo habe ich vorgesehen :
Hacker A50-14L Turnado V3 mit einer 14/10 RFM Kohle Latte und 8 S 4.000 mAh. Müsste ca 6-8 Kg Schub geben und reicht theoretisch für einen Bodenstart aus.

Wenn Interesse besteht werde ich weiter berichten.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

ich denke schon, dass da viele Interesse dran haben! Für mich zumindest ist es so, dass die großen "Löffel" - wie Du sagst - ebenfalls ein no-go sind. Aber ein sauberer FES Antrieb mit kleiner Latte, das ist doch was feines! :p

Also bitte berichten!

Viele Grüße
Dr_Happy
 
Hier habe ich die Rumpfspitze schon abgeschnitten und die Antriebseinheit mit GFK Spant eingeharzt. Noch hat der Spinner etwas Übermaß




k-IMG_9528.JPG
 
Nachgearbeitet und die Kontur passt ganz gut. Der Rumpf ist leider nicht richtig rund und wurde mit einem Heißluftföhn vor dem einkleben des Spants vorsichtig erhitzt. Dann habe ich den Spannt mit großen U Scheiben von innen nach außen gezogen. Nach dem Erkalten ist der Rumpf rund und die Klebung kann erfolgen...:)

k-IMG_9535.JPG
 
Als nächstes wird der Spinner mit den Luftschrauben weiß lackiert, damit das alles schön unauffällig wird.

Brettchen zur Auflage des Reglers eingesetzt. Der Vorbesitzer hat bereits zwei geschlitzte Leisten eingesetzt die ich gut brauchen kann.


k-IMG_9544.JPG
 
Nun musste ich das Modell erstmal zusammenbauen um den Schwerpunkt zu prüfen.
Die Lage der Antriebsakkus ist perfekt. Passen genau unter den Cockpitausbau.
Die Empfänger Lipos kommen neben die Antriebsakkus und dann braucht es nicht mehr viel Gewicht vorne.
Bisheriges Gesamtgewicht 13,5 kg
:):):)


k-IMG_9552.JPG

k-IMG_9544.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten