Umschaltung von Butterfly auf Gas bei T14 SG?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe eine T 10 J und da ist es möglich das ich die Funktion vom Gasknüppel per 2-Stufen Schalter softwaremäßig
von Butterfly auf Gas umschalte. Das ist für mich als E-Seglerflieger mit e-Motorantieb und 4-Klappenflügel
sehr vorteilhaft.

Nun ist mir eine sehr günstige T 14 SG angeboten worden, werde aber nicht ganz schlau aus der Bedinungsanleitung
ob dies bei dieser Anlage auch möglich ist.
Wer kann mir da weiterhelfen, bitte schreibt mir auch, wie das möglich ist also im Untermenue bla, bla, bla einstell bzw.
aktivierbar.

Danke und Grüße

Roland
 
Hallo Roland,

ich hatte lange Zeit eine T14SG und weiß, dass es geht. Soweit ich mich erinnere musst du das unter Funktionen einstellen. Bei Kanal 3 Motor musst du hinter dem Geber das G (Global) auf S (Separat) stellen, dann kannst du für jeden Flugzustand einen anderen Geber verwenden.

Gruß Hans
 

Verox

User
Hallo Roland,
wie Hans geschrieben und danach bei den Fluglagen, wo Gas nicht benutzt werden soll, musst Du dann Gas fest auf 'aus' stellen.
Bei Butterfly (z.B. FZ Landung) setzt Du nur den Mischer auf 'EIN', so dass dann statt Gas Butterfly wirkt. Achtung: Gas muss auf aus
( -100 oder + 100 stehen, ja nach Regler ), sonst hast Du 0 und das bedeutet eben 'Halbgas'. Bei FUTABA ist aus oft +100 .
Eingestellt wird GAS/MOTOR mit AFR und Separat, wie Hans geschrieben hat. Bei Butterfly mit Butterfly Menue Status INA oder EIN und auch hier Separat auch bei Geber, Trimmung im Funktionen.
Ich habe zwar eine T18SZ aber das dürfte bei der T14SG fast gleich sein.
Ich mache es bei E-Seglern immer FZ Start J3 ist Motor , FZ Landung Butterfly auf J3, sonst andere FZ Motor +100 fest (aus) Butterfly INA.
Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist.
Viel Spaß
Joachim
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Hans,

das ist schon mal interesssant, Danke dafür!

Würdest Du mir empfehlen diese zu kaufen oder soll ich lieber ein neueres Modell, z. Bsp. T 16 SZ/T 18 SZ, mir zulegen.
Ich nehme an, das auch bei diesen aktuelleren Typen, dieses funktioniert wie bei der 14-er.

Welche Vorteile haben den die jetzigen Sender gegenüber einer T 14?

Grüße

Roland

Der noch etwas unsicher ist.
 
Hallo Roland,

ich war mit der T14SG sehr zufrieden. In unserem Verein sind auch einige im Einsatz, Probleme gab es mit den Anlagen noch nie.

Wenn die Anlage in einem guten Zustand ist und der Preis passt spricht sicher nichts gegen einen Kauf. Ob ein neueres Modell in einem besseren Zustand ist kann man bei gebraucht nie sagen.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine T16SZ neu gekauft. Da ging es aber nur um des Habens Willen, funktionieren tut sie genau so gut wie die T14SG.

Gruß Hans
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Uwe,

ah ja, dann weiss ich Bescheid.
Das war sehr aufschlussreich!

Dann werde ich mal in die Preisverhandlung gehen.
Wäre ein Betrag um die 150 € o.k.?

Grüsse Roland
 
Hallo Roland,

150 € sind meiner Meinung nach sehr günstig, aber schau dir den Sender vor dem Kauf genau an. Wenn du ihn übers Internet kaufst wo du ihn ja nicht direkt inspizieren kannst dann lass dir genaue Fotos schicken (von jeder Seite) wo du siehst wie er optisch ausschaut. Bei der Gelegenheit kann er auch gleich die Rechnung einscannen und mitschicken. Frag ihn auch wie alt der Akku ist und ob es sonstige Mängel gibt.

Ich bezahle bei solchen Aktionen nur mit PayPal, aber nicht von Freund zu Freund. Das hat den großen Vorteil, dass du reklamieren kannst und das Geld zurückbekommst, wenn dich der Käufer belogen hat.

Gruß Hans
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Hans,

Danke für due Tipps!

Ich werde mich nach Deinen Aussagen halten und dementsprechend das alles berücksichtigen bzw. anfordern damit ich nicht einen schlechten Kauf machen werde.

Grüsse Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

hab immer nich Probleme beim Umschalten von Butterfly auf Gas.
Habe bei der T14sg kein AFR,.
Unter welchen Untermenüpunkt kann man das Gas auf 0 stellen?

Grüsse

Roland
 
Hallo Roland,

vielleicht kannst du dein Problem genauer beschreiben. Bei der T14 hast du kein ARF aber da machst du es über Dual Rate soweit ich mich erinnern kann.

Gruß Hans
 
Hallo Roland,

der Vorschlag von Andreas mit dem Futaba Forum müsste dir auf alle Fälle weiterhelfen. Ich weiß nur noch, dass es mit der T14 auf alle Fälle geht.
Beim Anlegen vom Modell werden ja auch automatisch im Programm Funktion die Funktionen und Geber festgelegt.

Nachdem du die Flugzustände fest legst kannst du ja die die Funktionen und Geber für den jeweiligen Flugzustand ändern. So mache ich das auch das auch jetzt mit meiner T16SZ.

Als Beispiel mal die Belegung von einem meiner Elektrosegler:

Kanal 1, Querruder 1, Geber J1, Trim T1
Kanal 2, Querruder 2, Geber --, Trim – (kein Geber und Trim zugeordnet)
Kanal 3, Höhenruder, Geber J3, Trim T3
Kanal 4, Seite, Geber J4, Trim T4
Kanal 5, Zusatz 8 (keine Funktion)
Kanal 6, Mot./Gas, Geber J2 bei Flugzustand Start. Bei allen anderen Flugzuständen habe ich den Geber SB auf den Kanal gelegt. Dadurch kann ich bei einer zu kurzen Landung den Motor schnell über den 3 Wegeschalter starten.
Kanal 7, Butterfly, für Flugzustand Landung Geber J2 zugeordnet. Für alle anderen Flugzustände kein Geber zugeordnet.

Vielleich hilft dir das.

Gruß Hans
 
Hallo Roland,

wenn du nicht klar kommst dann melde dich bitte über Unterhaltung. Da habe ich dir bereits ein paar Fragen eingestellt.

Gruß Hans
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Bemühungen!

Zwischenzeitlich habe ich mit einem ACT Mitarbeiter telefonisch meine Probleme lösen können und das
Umschalten funktioniert jetzt.

Evtl. brauche ich Dich aber trotzdem doch noch mal. Kommt drauf an ob ich nun mit allen was ich noch machen
möchte, zurecht komme.

Erst mal muss ich meinen Softwarestand auf die aktuelle Version updaten, Hab noch 3.0 drauf.
Auf die mir vorliegende SD Karte passen aber nur 2 GB, das ist für die 9.0 aber zu wenig. Muss mir
erst noch ne größere Karte besorgen.

Wie gesagt, ich würde mich ggf. melden.

Grüße

Roland
 
Hallo Roland,

die 2 GB Karte reicht für das 9.0 Update, habe ich auch damit gemacht. Bei ACT nehme ich an hast du mit Herrn Awiszus Kontakt gehabt. Der ist super mit dem habe ich auch immer Kontakt bei speziellen Fragen.

Gruß Hans
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Hans,

das ist aber merkwürdig.
Ich habe die Karte im Sender formatiert und dann wollte ich im PC die Datei auf die Karte übertragen. Da bekam ich die Meldung die Datei sei zu gross und benötigt wären noch 2 GB Speicherplatz. Daher dachte ich die Grösse sei zu klein.

Jetzt bin ich ratlos.

Grüsse

Roland
 
Aber du machst es schon richtig nach der Anleitung von Futaba?

file:///F:/20%20Modellbau/Modellbau%20Allgemein/T14SG-FX22_V6.0_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Diese Meldung erscheint bei mir nach Einschalten des Senders nicht:

Karte in den Sender stecken und diesen einschalten. Es erscheint die Meldung:

"Karte wurde nicht initialisiert „Abbruch /Format“.

Was mache ich da verkehrt?
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  • Speicherkarte im PC formatieren.
  • Speicherkarte in den Sender stecken, einschalten und formatieren.
  • Update Version 9.0 herunterladen und im PC extrahieren, da erscheinen um die 5 Dateien.
  • Speicherkarte in den PC stecken und die Datei T14sgUpdate.exe auf Karte übertragen. Nach Übertragung auf END klicken.
  • Karte in den Sender stecken, HOME/EXIT und U.MENU/MON zusammendrücken und Sender einschalten und Tasten ein paar Sekunden gedrückt halten bis Update startet.
  • Warten bis die Anzeige COMPLETET kommt dann ist das Update fertig.
  • Ich schalte anschließend den Sender aus und wieder ein. Dann gehe ich auf INFO im System Menü und schaue ob die richtige Update Version drauf ist.
  • Wichtig ist, dass der Sender Akku vollgeladen ist, dass beim Update der Strom nicht ausgeht.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten