Umstieg von Graupner MC 22 auf Jeti DC 14

Mawhy

User
Moin Leute,
nu habe ich es doch getan…..
Meine MC22 hat ausgedient…. Mehr o. weniger
Nicht nur, das , wenn ich sie aus dem Pult ziehen will , die ganze Unterschale drin liegen bleibt ( das ganze Plastiggedönse ist schon abgebrochen ), ne, aus der Schnelligkeit heraus habe ich etwas zu viel Ampere durch die dünnen Kabel zum Akku gejagt…
In Lingen bei Freund M. Lübbers kam ein Jugendlicher aus dem Vereinshaus gestürmt und meinte, da richt es so komisch im Laderaum und ein Sender qualmt…. :eek:
Da wurden die ersten Karten zum Neukauf gelegt….  

Was nu, war die Frage...
Und da ich bei den F3A – Wettbewerben immer mehr diese Jeti - Anlagen sah und sehe, war die grobe Richtung recht schnell klar
Jeti Sender. Pultsender…
Etwas angefixt bin ich eh schon gewesen, weil ich meine MC22 schon seit längerem auf Jeti umgestellt hatte

Habe mir also zum Geburtstag den Jeti- Pultsender DC 14 geschenkt. ;)
Noch ein paar SW- Updates und zack, fertig……… dachte ich zumindest… grins

Sooo einfach war es denn doch nicht… Was es heißt , von einem Sender auf einen neuen , eines anderen Anbieters zu wechseln, der weiß, was es auf jeden Fall mit sich bringt. Neues Programm…neues Glück.. neue und mehr graue Haare..:eek::rolleyes:

Habe mich dann aber doch recht schnell damit grob auseinandersetzen können und wenn man einfach mal etwas damit rumspielt…learning by doing…. Kommt man recht schnell damit klar.

Aber Wahnsinn, was der Sender schon alles kann. Das werde ich in meiner Flugzeit nicht mehr alle brauchen.

Irre..

Da ich den ganzen Tag Geburtstag hatte, habe ich mir nachmittags gleich noch den MasterMezon 95 nachbestellt....:cool:
Nun brauche ich z.B. auch kein MUI 150 Spannungssensor mehr. Und zusätzlich werden einige weiter Telemetriedaten ausgelesen, die ich mir auf den Sender anzeigen lassen kann
Wer also einen neuen , nicht benutzten MUI150 brauchen kann, kann sich gerne melden. Geht für n schmalen Euro übern Tisch
Und zu guter letzt habe ich auch noch einen neuen 10 Kanal Empfänger bestellt.
Irgend so ein REX – Ding. Macht auch einen schlanken Fuß und sollte Top sein. :)

Nun eine Frage aber dennoch
Ich habe da auf jeden Fall noch ein paar Fragen bzgl. Einstellungen des Senders

Wo, oder bei wem kann man da am besten Fragen ?

Mit den Spielen komme ich schon klar…außer Schach. Lach…

So ein paar Ungereimtheiten sind da noch…meint zumindest auch die Frau, die aus dem Sender zu mir spricht… grins.
Irgendwie ist die mit meiner Logig nicht kompatibel... lach

Gruß
Math.
( D.G. )
 

Anhänge

  • DSC_0042 (Andere).JPG
    DSC_0042 (Andere).JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 79

Laddl

Vereinsmitglied
JETI

JETI

Hallo

Gut geschrieben, sehr unterhaltsam, hab ich mit wirklicher Freude gelesen. Mal etwas, ohne das einem hier in RCN gleich die Nackenhaare stehen ;-)
Aber genau so erging es mir auch und ich bin nun eine JETI´ler - Ich bereue nichts!!!!!

Also am besten schaust du auf der Seite des Jeti Forum. Da kannst du dich anmelden und ein Haufen an Fragen werden dir da einfach beantwortet. Ansonsten kurz rein schreiben und die Antwort kommt in der Regel postwendend. Ansonsten kannst du dich darauf verlassen, nach dem Programmieren des 3-4ten Modells ist alles so, als wenn du das Teil schon immer hattest. Einfach Easy!!!

Inzwischen programmiere ich sogar am Platz mal schnell was neues ohne zu verzweifeln! Das Menu und die Struktur hat etwas von Graupner und Futaba mit einem leichten Geschmack von Multiplex. Aber warte ab, das hast du im Nu raus ;-) Nachdem ich mit meinem Sohn ein F3B Modell mit 6 Flugphasen programmiert habe, war mir dann fast alles klar :p ..... Es wird dir genau so ergehen.

Ich wünsche dir noch viele schöne Stunden und tolle Flüge mit einer wirklich stressfreien Anlage. :cool:

Gruß
Laddl
 

pro021

User
Was auch nicht jeder Hersteller anbietet. Die Jetis sind untereinander kompatibel. Ein Modell auf einen anderen Jetisender übertragen ist ein Kinderspiel und es muss nichts
nachgearbeitet werden. Die Sender verstehen sich übergreifend!
Trimmmöglichkeiten, Display, Telemetriemöglichkeiten, Knüppelpräzision usw. usf.

Alles und noch viel mehr..... ein Kaufargument der Sonderklasse.

Gruß Heinz
 
Aber wozu hat man dann eine DC24, wenn das gleiche Modell die DC14 auch steuern kann?
Prestige.

Es geht nicht darum, die tollen Mehr-Funktionen wirklich zu brauchen. Sondern nur darum, sie zu haben, falls man sie doch mal bräuchte. :D

...Wobei der DC14 User, wenn er denn doch mal was zusätzlich braucht, sich bei Jeti im im SWShop bedienen kann.
 

UweHD

User
Ich bin zwar kein Jeti-Nutzer, aber auch so ist mir bekannt dass sich die DC-14 allein schon gegenüber der DC-16 in vielen Aspekten der Hardware unterscheidet. Für mich wäre die DC-14 daher keine Alternative - Und dabei geht es ganz bestimmt nicht um Prestige, denn sowas hat ein Spielzeugsender so oder so nur in der überschaubaren Welt der Spielkinder unter sich ;)
 

Mawhy

User
Moin Männer´s
da isse wieder...... die immerwiederkehrende Frage..... :D :cool: :) :rolleyes:
,,Warum macht man das......,, ???? ...... oder so gestellt..;
Aber wozu hat man dann eine DC24, wenn das gleiche Modell die DC14 auch steuern kann?

Brauchen wa hier wohl nicht wirklich diskutieren...
ganz einfach...

-weil man kann...
-weil man will....
-weil man möchte....
-weil man(n) s braucht...

Ist in so ziemlich allen Belangen so..

Die DC 14 ist schon top. Ohne zusätzlich SW- updates ist das schon ne tolles Teil. Absolut weiter zu empfehlen

Gruß
Math.
 

SPOM

User
weil man kann...
weil man will....
weil man möchte....
will man(n) s braucht...

Genau so ist es. Ich habe jetzt ein paar Jahre gespart und immer wieder verschoben.
Aber heuer habe ich dann doch zugeschlagen, weil ich mir der Sender einfach gefällt und er viel kann und ich dieses
Modul Gedöns einfach nicht mehr haben wollte, obwohl es immer einwandfrei funktioniert hat, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht.

Ich werde ihn wahrscheinlich nie auch nur annähernd ausnutzen, aber das ist mir egal.

Man muss auch mal was für seine Seele tun :D

MfG
Reinhard
 

guidos

User gesperrt
moin,


@ uwe,

Ich bin zwar kein Jeti-Nutzer, aber auch so ist mir bekannt dass sich die DC-14 allein schon gegenüber der DC-16 in vielen Aspekten der Hardware unterscheidet. Für mich wäre die DC-14 daher keine Alternative

kannst du mir bitte mal genau sagen was daran anders ist ?
ich habe immer noch eine mc24 im betrieb aber die wird ja nicht ewig halten wie meine simprop pcm und daher überlege ich auch schon seit längerer zeit auf jeti umzusteigen weil die als einziger noch wertige anlagen herstellen.
(im Gegensatz zu den sendern fast aller anderen Hersteller die durch das plastikgehäuse die Haptik von yoghurtbechern haben)
so wie ich das sehe ist aber der unterschied bei der dc 14 zur dc 16 hardwaretechnisch nur in den knüppelaggregaten ( leider Kunststoff aber zumindest hochwertig ansattt alu) zu finden.

welche anderen unterschiede kennst du denn noch ?

gruß

guido
 

UweHD

User
...welche anderen unterschiede kennst du denn noch ?...
Moin Guido,

ich bin da nicht wirklich drin, aber angeblich ist das Gehäuse (teilweise) aus Kunststoff und eben die Knüppelaggregate. Und gerade das Gehäuse und die Aggregate wären für mich ein klares "ja" für die DC-16 :)

Details sollten dir die zahlreichen Jeti-Jünger hier sicher im Schlaf runterbeten können. Mach zu dem Zweck einfach einen neuen Thread auf, in dem du die DC-14 runtermachst, und irgendein PW klärt dich dann mit seitenlangen Zitaten aus der Betriebsanleitung hinreichend und KE-konform auf :D
 

Mawhy

User
Hi,
.........Rennn...... rennn......rennnnnnn :D:D:D:D:D
Manche springen hier an..... einfach klasse... besser wie manch alter Wagen im Winter...... :D:D:D:D:D

Der Unterschied von der DC14 zur zumindest DC16 liegt wohl nur in folgenden Punkten:

- die 14 er hat Kunststoffagregate und ein paar Schalter weniger ( obwohl es schon einige sind, die eingebaut mitgeliefert werden )
- Die Grundsoftware ist schon top aber durch Zukauf einzelner ,,Abteilungen,, o. ..Softwarekomponenten.. ist sie einfachst weiter aufzubauen. So wie es jeder einzelne Pilot für sich braucht und haben möchte
- Innen ist sie absolut baugleich und hat auch zwei HF - Teile drin...

Sooo, weiteres ..Futter.. grins :D :cool: ;) :)

Gruuuß
Math.
 

pro021

User
Aber wozu hat man dann eine DC24, wenn das gleiche Modell die DC14 auch steuern kann?

Hmm...ich bin bis vor kurzem noch Wettbewerbe geflogen. Da waren mir 2 Stk. DS16 einfach etwas zu expensiv, wenngleich es bei Futaba Sender gibt die locker zwei DS16 kosten.
Ansonsten wäre ich geneigt zu sagen dass, wenn man vorhat auch experimental zu fliegen, mit der DS16 oder DC24 liebäugeln sollte.
Die höheren Anlagen haben dann zusätzliche Features die man als Normalopilot jedoch kaum ausreizen kann.
Da ich das nur eingeschränkt vor habe und für mich die DS14 mit diversen Upgrades vollauf genügt habe ich die DS14 als das ideale Arbeitsgerät "für mich" empfunden zumal die Anlagen hauptsächlich durch den Schriftzug
als unterschiedlich erkennbar sind. Für die ersten Schritte habe ich mir Vorlagen von einem Modellfliegerfreund, per Mail, schicken lassen und hatte schon mal eine Vorstellung wie es laufen könnte.
Zu Info: Ich musste 1 Monat vor der WM auf Jeti umsteigen da der bisher verwendete nagelneue Sender (Namen will ich nicht öffentlich sagen also bitte keine Fragen im Forum) unter jeder Kritik war.
So gesehen war ich dankbar dass ich mal sofort loslegen konnte und nicht noch mehr Zeit verloren habe.
Also Modelldatei vom fremden Modell am Sender speichern, Modell auswählen und vielleicht Schalterzuordnung und Trimmung korrigieren. Das war es!
Die Jeti macht einem aufmerksam dass dieser oder jener Schalter nicht vorhanden ist und bietet selbständig Ersatz an den man bestätigt oder korrigiert.
Was aber wichtiger ist....die Servos tun mal alle richtig und man stöbert nicht unnötig herum.

Gruß Heinz
 

pro021

User
moin,


@ uwe,



nur in den knüppelaggregaten ( leider Kunststoff aber zumindest hochwertig ansattt alu) zu finden.

welche anderen unterschiede kennst du denn noch ?

gruß

guido

Die Knüppelaggregate sind sicherlich auch in Kunststoff absolute State of the Art-Klasse und von außerhalb des Senders nicht zu unterscheiden.
Vermutlich haben viele Modell/piloten/bauer noch nie derart präzise Knüppelaggregate bedient. Ich bin hin und weg und hatte davor Futaba und Graupner....also auch keinen Krempel.
Im übrigen gibt es im Netz eine genaue Gegenüberstellung DS14 gegen DS16. Detto DC!

Gruß Heinz
 

UweHD

User
Hi,
.........Rennn...... rennn......rennnnnnn :D:D:D:D:D
Manche springen hier an..... einfach klasse... besser wie manch alter Wagen im Winter...... :D:D:D:D:D
Ich bin eigentlich enttäuscht, ich hätte diesem Thread viel mehr Potential zugetraut :D

Zum eigentlichen Thema, nach etwas Recherche meinerseits: Du hast Recht, das Gehäuse der DC 14 unterscheidet sich offenbar nicht vom Gehäuse der DC 16. Finde ich gut.
Kaufen würde ich trotzdem entweder die DC 16 oder keine, aber das ist natürlich nur meine persönliche Präferenz :)
 

Mawhy

User
Hallo Uwe,
hast ja Recht ..

Manche schweifen bei solch einem Thema einfach zu weit ab.
Und manchmal lässt man sich zu sehr mitreißen.. :( Schieße mich da hin und wieder nicht aus..... :rolleyes:
Dann braucht´s einen, der einen mal wieder einfängt grins... ;)

Ich habe mir die DC 14 gekauft und bin damit einfach sehr zufrieden
Die Software ist Top und ich kann sie erweitern, so , wie ich es für mich persönlich haben möchte.
Die Hardware ist auch wirklich klasse. Auch wenn die Agregate z.T. aus Kunststoff sind. Dies bemerkt man gar nicht mal.
Im Endeffekt kann und soll sich jeder kaufen, was er braucht, gern möchte und sich leisten kann.
Viel mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

Ich habe mir ein paar weitere SW-Updates dazu geleistet.
,,Aufgespielt,, sind sie schon mittlerweile.
Nun heißt es ... learning y doing.....
Baue mir gerade einen neuen F3A - Flieger auf und darin kommt die komplette neue Anlage

Werde mich hier nun so langsam zurückziehen.
Wünsche allen, die sich eine Jeti -Sender gegönnt haben und noch gönnen werden einfach viel Spaß damit. Bei Fragen lasst Euch einfach mal im www.Jeti-Forum.de ,,sehen,,
Und alle, die am überlegen sind, sich mal was neues zu besorgen. .... schaut nicht an Jeti vorbei... es lohnt sich. .....

In diesem Sinne

Einen netten Gruß
Math.
( D.G. )
 
Ich bin eigentlich enttäuscht, ich hätte diesem Thread viel mehr Potential zugetraut :D
Naja, kein Wunder! Der Threadersteller fragt nach "Einstellungen des Senders".
Wenn man sowas zu Jeti hat, sollte man nicht "Graupner" in die Überschrift schreiben. Klar, dass das wieder die Leser reizt zum üblichen Senderkampf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten