unbekannte RC Komponente von Horst Becker, Münster

da aus einem Nachlass übernommen ist mir die auf dem Bild zu sehende Komponente nicht geläufig, könnte es sich evtl. um eine steuerbares pneumatisches Bauteil handeln??
Bin für jeden Hinweis dankbar

Herzliche Grüße
tempImageoDs7yV.gif
 
..... wurde früher insbesondere für Pylon-Modelle eingesetzt (sogar in erster Linie hierfür entwickelt? - da kleiner als ein Abstell-Servo) als die Regelung kam dass nach Durchflug der Ziellinie (nach 10 Runden) innerhalb weniger Sek. der Motor abgestellt sein musste (damals flogen einige deutsche Pylon-Spitzenpiloten auch die Becker-Anlagen - deshalb vielleicht der Bezug?)).

Das Absperr-Ventil besteht im Prinzip aus einer Magnet-Spule über einem Durchfluss-Rohr in dem sich ein kleiner Eisenkern befindet - beim Anlegen von Spannung (über einen RC-Schalter) wird der Eisenkern auf Anschlag bewegt und verschließt die Spritleitung - Durchfluss-Richtung war vorgegeben. Gelegentlich gab's auch mal Probleme (bei ungünstiger Lagerung) wenn die Motorvibrationen überaus groß waren, so dass der Druck des Eisenkerns diesem "Schütteln" dauerhaft nicht stand halten konnte.

Gruß Erich
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich
und das verkleben beim Betrieb mit Rizinusöl wenn das Modell länger ausser Betrieb ist.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten