Unbekanntes RC1 Modell Amphi ?

Hallo,

ich habe hier ein unbekanntes (zumindest mir ). RC1 Model mit 1,8m Spannweite, Rückgepfeilt
GFK Rumpf, Holz Flächen vollbeplankt, festes Fahrwerk,
eingebaut ist ein 10ccm Webra so wie es aussieht.
Vielleicht kann mir einer sachdienliche Hinweise zum Modell geben...

Ich sage schon mal herzlichen Dank....

20220601_111330_copy_1024x768.jpg
20220601_111326_copy_1024x768.jpg
20220601_111224_copy_1024x768.jpg
20220601_111220_copy_1024x768.jpg
20220601_110514_copy_768x1024.jpg
20220601_110508_copy_768x1024.jpg
 
Amphi wird es wohl nicht sein, das war ein Amphibien Fahrzeug von MPX.....
 
Tjo, da würde ich sagen Bingo 👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻.
Das ging schnell, ganz herzlichen Dank
 
Sehr schön, auf euch kann man sich verlassen... Danke euch !
Motor dreht frei, den probiere ich mal aus,
Servos checken, und dann mal in die Luft damit.
Große Restauration wird es nicht geben, er bleibt so ....

Wenns hinhaut gibts ein Flugvideo...
Grüße
André
 
Motor läuft, ist ein OS.... ? Servos in Ordnung, alles Programmiert 👍🏻😂
noch schnell einen Aufkleber plotten... Am Wochenende wird er geflogen ...
 
Hallo André,

Glückwunsch zur Neuerwerbung. Vielleicht findest du hier noch etwas Nützliches:

Gruß Andreas
 
Dankeschön, der Flieger sieht zwar ranzig aus, ist aber im guten Zustand, nix kaputt, der GFK /Epoxy Rumpf ist tadellos.
Motor läuft Prima, nur das HR Servo muss neu, das schüttelt sich zeitweise 😁
Denke wenn das Wetter passt geht er am Wochenende in die Luft, ich mach ein Video Vom Flug....

Bis denn...
 
Moin!

So, der Jetfire war am Wochenende, sprich gestern, in der Luft.
Es war dann doch noch bissl Arbeit, der Tank musste erneuert werden, da war schon alles innerlich am faulen...

Ich habe den Schwerpunkt nach Anleitung 150mm eingestellt, und noch reichlich Blei in die Nase geschüttet.
Habe mich schon gewundert, es sah nicht so aus als wäre das normal, war es auch nicht, trotz des wirklich bösen OS 61
mit Reso, und größeren Vergaserdurchmessers (7DV) bin ich nur ganz flach von der Piste weg gekommen, das Gras am ende der Piste hat man noch gehört 😂 ...das viele Blei zog mich doch stark nähe Erdkern :-) ich musste heftig trimmen... Jetzt kann das Blei denke ich wieder raus :-) und dann wird es auch ein Video vom Flug geben... Aber es ist ne coole Kiste !!

IMG-20220612-WA0009.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Der jetfire neigt gerne zur Schwanzlastigkeit. Die damaligen Top Polyesterrümpfe
waren nicht die leichtesten.
Mich würde interessieren ob du beim fliegen mit höhere Geschwindigkeit festgestellt hast
ob das Modell zum Schwänzeln neigt.
Meiner hatte das gemacht eine generelle Bestätigung habe ich noch nicht bekommen.
Problem ist auch der hängende Motor da ertrinken gerne die Glühkerzen im Öl wenn
das Modell entsprechend gelagert wird.
Ich habe davon noch zwei Rümpfe und auch eine Rumpfform(nicht sehr gut)

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
Zum Thema ertrinken, ja tatsächlich habe ich das Problem auch beim JF, wenn ich nicht aufpasse beim tanken, hab ich direkt einen Hydrolock...
Ob er schwänzelt kann ich dir noch nicht sagen,bin nur 1 mal geflogen, da hatte ich noch zu viel Blei in der Nase, zu extreme QR Aufschläge, Fahrwerk braucht ein wenig Vorspur, er ist sehr schwer auf der Bahn zu halten, ein Rad vom HauptFahrwerk neigt nach außen... das war kein schöner entspannter Flug... Und er hat stark überfettet bei Vollgas, fing sogar an zu sägen..
All das muss ich noch ändern, dann geht's wieder auf die Piste...
Vielleicht kann ich dann deine Frage beantworten..

Ich hab Methanol mit 13% Öl und 5 Nitro
und eine OS 4Takt Kerze, montiert, damit läuft er sofort, und auch richtig Klasse, deke mit 1/4 zudrehen der Nadel läuft er auch bei Vollgas im Flug besser, wollte beim ersten Fliegen nicht gleich einen Absteller, möchte das Modell schon noch öfter fliegen...

Es wird ja dann ein Video geben,
Das setze ich hier rein

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten