UND NOCH EINE KA 3 VON ISLAND MODELL

Hi Frank, pass aber auf das du nicht die Ka 3 mit raus stellst, sonst wird das
die große Ka 3 von Fred Marie ;-))

Johannes
 

md1m

User
guten morgen, nein mit sicherheit nicht, würde ihr nicht so gut bekommen, habe ich gestern abend schon gesehen was luftfeuchtigkeit anrichten kann, ich kam heim bei strahlendem sonnenschein und 29 grad celsius, und wollte eigentlich mit meiner fox ne runde fliegen gehen, dann kam das gewitter, und im nu war der himmel schwarz und es regnete junge hunde, habe dann an der ka 3 weiter gebaut, beplankung einer tragfläche, selbst das 2 mm balsa hat sich verwunden durch die luftfeuchtigkeit, es hat sich richtiggehend gewehrt auf den rippen verleimt zu werden.
lach
ps, wobei dir grosse würde mich durchaus reizen, mal sehen, wenn ich mit der kleinen fertig bin
 

md1m

User
Hallo Thomas,

du ich habe die gestern abend erst einmal eingezogen, ich denke ich werde sie bei jeder zweiten rippe mit leim befestigen, das sollte halten und ich habe nicht dieses schäppern wie bei meinem grunau baby, das finde ich im nach hinein nämlich furchtbar

, aber vielen dank für diene empfehlung

gruss

frank
 
Ich glaube, Thomas meinte eher, dass du nicht flache Servoleitungen, sondern eben verdrillte Leitungen einsetzen solltest. Ich nehme auch nur verdrillte Servokabel. Aber das ist wohl auch ein wenig Glaubensfrage, da scheiden sich die Geister.
Mach mal schön weiter, das wird schon alles passen und auch gut fliegen.

Gruß Mirko
 

md1m

User
Hallo Mirco, mal ne ganz blöde frage, abgesehen davon das die verdrillten leitungen leicht anders aussehen, gibts nen elektroteschnischen unterschied ???
 
Das Aussehen ist wurscht. Die verdrillten Leitungen sollen etwas unempfindlicher gegen die Einstreuung von Störimpulsen sein. Sehr lange Servoleitungen können ja durchaus eine Antennenwirkung haben und eben unerwünschte Signale einfangen. ABER: Über diese Phänomene sind sich selbst die Experten nicht einig. Und in Zeiten von 2.4 GHz kann man Funkstörungen eigentlich abhaken, zumindest in der Praxis. Außerdem wird dein Segler kaum von magnetischen Störfeldern heimgesucht. Die finden sich höchstens nahe stromführender Leitungen o.ä.

Ich würde das Thema nicht überbewerten, schon gar nicht bei der Modellgröße. Da hast du kaum richtig lange Leitungen. Also viel Spaß weiterthin.

Gruß Mirko
 

md1m

User
ja danke dir für die info, ich habe dahingehend auch mal nachgelesen, nein ich denke auch bei der leitungslänge wird sich da nix tun.
erst bei gut 4 meter leitungslänge sollte sich eine empfindlichkeit einstellen, also ich werde die leitungen drin lassen. aber einen vorteil hätten die verdrillten leitungen, sie lassen sich leichter durch die rippen fädeln

gruss frank
 
...nee, lassen sie sich nicht. Verdrillte Leitung ist auch ziemlich flexibel und sucht sich immer ihren eigenen Weg. Es ist immer einfacher, die Leitungen mit etwas durchzuziehen. Mit dicken Trinkhalmen als Rohr kann man sie bis zu einer bestimmten Länge auch durchschieben. Aber irgendwann verkrümpelt sich das Zeug immer und es geht nicht weiter. Ich klebe die Leitungen auch in Abständen an die Rippen, so dass sie nicht klappern oder umherschlagen können. Aber beim Segler sollte man eigentlich nichts hören, weil ja auch nichts vibriert.
So, jetzt aber wieder ran ans Holz...

Gruß Mirko
 

md1m

User
na ich denke wenn ich noch mal eines bauen werde, und ich werde wieder eines bauen, dann werde ich wohl auch die verdrillten nehmen

ja genau, jetzt gehe ich wieder in die garage und mache mich an die restarbeiten der flächen

dir nen tollen abend

frank
 

md1m

User
so nachdem ich in die werkstatt vom mirco geschickt wurde um ein wenig weiter zu bauen, konnte ich natürlich nicht widersprechen und habe mich genau da hin getrollt.
nasenleiste habe ich an das eine querruder geklebt, nasenleiste an der tragfläche abgerundet, einschlagschrauben für den servodeckel verklebt aufdopplung am randbogen wie an der anderen fläche angebracht und weil ich der meinung bin, das die endleiste zu instabil ist habe ich dort auch gleich noch auf rat hin 2 mm balsa aufgebracht, welches dann des profils folgend angeschliffen wird.
 

Anhänge

  • DSCN1318.JPG
    DSCN1318.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 44
  • DSCN1319.JPG
    DSCN1319.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSCN1320.JPG
    DSCN1320.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN1321.JPG
    DSCN1321.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN1322.JPG
    DSCN1322.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo Frank!
Na, da habe ich mit meiner Frage was angerichtet. Ich denke auch, daß kein Grund zu großer Sorge besteht, zumal kein Motor (womöglich mit Bürste) mitfliegt. Höchstens die Motörchen in sämtlichen Servos machen ihre Bürstenfeuerchen. Vor dem nächsten Projekt ist aber vielleicht diese Lektüre auf der ACT-Seite interessant:
http://www.acteurope.de/html/informations-center.html und speziell zu den Servokabeln, verdrillen und Ferritkerne (letztere könntest du ja noch vorsehen): http://www.acteurope.de/html/lange_servokabel.html

Viel Erfolg beim Weiterbau,
Thomas
 

md1m

User
ja danke sehr für die info bzw tip,
na noch könnte ich die kabel modifiezieren, denn noch ist nix fest geklebt bzw. verlötet

aber ich denke bis ich zu diesen feinheiten komme vergeht noch viel zeit, weil wenn ich mit den tragfläche soweit bin, werde ich mich wieder über den rumpf her machen, da lauert auch noch viel arbeit,

frank
 

md1m

User
guten abend zusammen, so und wieder ein wenig geschafft,
ich habe bowdenzüge in die nasenleisten der querruder eingeklebt und aus aluminium feine streifen gefertigt durch die die bowdenzüge geführt werden, ist nix neues aber wie ich finde sehr sehr wirkungsvoll, und auch im falle eines falles leicht wieder zu demontieren. danach die abdeckleisten um die querruder mehr oder weniger spaltfrei montieren zu können, war zwar eine fummelei, aber ich denke das lohnt sich in jedem falle, zumal man mehr material hat um die bespannung aufbringen zu können

gruss frank
 

Anhänge

  • DSCN1336.JPG
    DSCN1336.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN1325.JPG
    DSCN1325.JPG
    157 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN1326.JPG
    DSCN1326.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN1328.JPG
    DSCN1328.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN1333.JPG
    DSCN1333.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN1334.JPG
    DSCN1334.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN1335.JPG
    DSCN1335.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 48

md1m

User
guten abend zusammen,
so heute war das mal eine ganz schelle einbaunummer
in beide tragflächen habe ich die servos eingebaut und die kontakte verlötet, ich bin da altmodisch, ich finde löten ist einfach sicherer

gruss frank
 

Anhänge

  • DSCN1340.JPG
    DSCN1340.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSCN1338.JPG
    DSCN1338.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 50

md1m

User
guten abend zusammen, wow war das heute ein wetterchen, ich konnte nicht widerstehen und bin heute früh um sieben schon mal ne runde fliegen gegangen, und weil es so wirklich früh war musste es gemütlich zu gehen, daher war das grunau baby dran. ok nicht ganz ohne hintergedanken, denn ersten wollte ich mir das gute wetter nicht entgehen lassen und zweitens wollte ich nach feierabend wieder was an der ka 3 machen

also, die tragflächen sind rohbaufertig und die habe ich dann gleich mal ins regal gelegt, daher musste der rumpf wieder aus dem regal heraus und wollte ein wenig bear beitet werden.
also füllrohr aus messing gefertigt und wie in anderen foren als kabinenhaubenmechanismus verwendet und anschließend rumpfvorderseite beplankt und verschliffen, naja und weil ich nicht widerstehen konnte habe ich mal angefangen die kabinenhaube aus messingrohr zu biegen und die bereits geschnittenen und furnierten seitenteile des cockpits eingeleimt und anschließend das vorbereitete instrumentenbrett mit magneten versehen um es später auch wieder entfernen zu können

frank
 

Anhänge

  • DSCN1347.JPG
    DSCN1347.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN1341.JPG
    DSCN1341.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN1342.JPG
    DSCN1342.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN1343.JPG
    DSCN1343.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN1344.JPG
    DSCN1344.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN1345.JPG
    DSCN1345.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 57

Airlex

User
Wow, Du klotzt ja ganz schön ran! :D Am Wochenende war ich auf der Wasserkuppe und konnte die sich dort in Restaurierung befindliche Ka 3 fotografieren, wenn Du magst, lade ich die besten Bilder hier hoch.

Airlex
 

md1m

User
ja guten morgen, und danke sehr,
aber ich muss gestehen die arbeit an der ka 3 geht auch wirklich sehr gut von der hand, macht einfach spass und je mehr ich mich dem fertigen rohbauzustand nähere denke ich drüber nach, was baue ich jetzt,

ja die bilder würde ich zu gern sehen, bin mir immer noch total unschlüssig wie und in welchem dekor ich den vogel bespannen soll.

da ich ja ein kleiner fürhaufsteher bin habe ich eben auch schon wieder was gemacht, nämlich die aufnahme fürs leitwerk. wie man in verschiedenen treads auch schon lesen konnte stand das leitwerk ziemlich weit hoch, was ich nicht schön fand, ich habe es einfach ein wenig eingeschnitten, so das ich eine nicht ganz so grosse distanz vom rumpf zur leitwerksabdeckung habe
bild hänge ich gleich dran
euch allen nen schönen tag

frank
 

Anhänge

  • DSCN1350.JPG
    DSCN1350.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN1351.JPG
    DSCN1351.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN1352.JPG
    DSCN1352.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN1353.JPG
    DSCN1353.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 49

md1m

User
so heute wieder nur eine schnelle nummer

heute habe ich das heckbürzel zurechtgeschliffen und ans heck geleimt, und danach die steckung als alu rohr geschnitten und ebenfalls gleich eingeleimt.
wie man sieht ein traum in krepp klebenband verpackt, ich kam mir richtig wie christo vor, lach
die bilder wenn das klebeband runter ist stelle ich dann wohl auch rein
zu mehr hat heute die zeit leider nicht gereicht
 

Anhänge

  • DSCN1354.JPG
    DSCN1354.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 30
  • DSCN1355.JPG
    DSCN1355.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN1356.JPG
    DSCN1356.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN1357.JPG
    DSCN1357.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 32
@ frank

super wie du unterwegs bist.... scheinst mir schon süchtig zu sein nach balsastaub und nächsten bauschritte....(ich bin auch schon sehr heiss auf so einen frässatz und den bauspass)

ich warte schon gespannt auf die ersten bilder auf diesen du uns den fertigen rohbau als ganzes zeigst....



am rande:
ich hab mich heute entschieden und im winter wird auch gebaut... im september (da sind die angefangenen baukästen fertig) werde ich die 1:4 ka1; 1:4 ka3; den quark 2m, und optional denke ich noch über den backstrom nach....
es wird halt eine großbestellung aber was solls... die ganzen sätze kosten nicht mehr als ein frässatz eines namhaften herstellers und ich will mir nur einmal die abwicklung und den transport aufhalsen...... und ein gutes hat es dann auch.... hab dann fast alles und komm auf keine blöden ideen....hehe

viel spass noch

lg
alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten