Unentschlossen... Auf der Suche nach einem F5J ev. F3J Modell

Hallo zusammen.

Ich bin etwas Ratlos.... Mit der Modell suche.

Alles hat angefangen mit einem Kollegen der ein Tanga in Doppel Carbon Variante hat.
Ursprünglich wollte ich auch einen bestellen.

Da ich zwar in letzter Zeit Eher Gross Segler od. F3F/B am Hang geflogen bin habe ich mich entschieden ein Reinrassigen J Segler zuzulegen.
Da gerade bei uns oftmals dieses Jahr sehr schwache Bedingungen herrschten.

Was ich suche ist ein Aktuelles Modell F3/5J das nicht schon 10Jahre alt ist von der Konstruktion her und eben mit richtig Leistung.
Ich suche auch nicht die Super Light Version mit 1050g Abfluggewicht...

Was ich suche ist ein Segler mit 3.8-4m in Doppel Carbon , Normal od. Strong Version.
GPS Light wäre auch ev. Eine Variante.

Da es nicht nur in Flachland eingesetzt wird sondern auch Mal in den Bergen bei schwachen Bedingungen.

Leider bin ich nach ein paar Telefonen mit den Lieferanten eher verwirrt .... Da es doch sehr viele Modelle auf dem Markt gibt.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Wettbewerb s Bereich helfen.?????

Ich fliege auch nicht erst gestern...mit Schaum.
Aktuell fliege ich F3/5J : Espada Jaro Müller, Ray X Valenta, Shinto.
Divers : Thermik Xxxl , Hurricane, Salto 4.5/4.2m u. 5m. ,Steigeisen.

Sage schon Mal vielen Dank für die Antworten.
 

k_wimmer

User
Also ich fliege derzeit aktuell den Delphin in der GPS-Light version.
Erfahrungen und ander Berichte zu dem Modell kannst du in dem Thread:
gerne nachschauen.
Ich kann das Modell absolut empfehlen, vor allem da es wirklich alltagstauglich ist.
D braucht man keine Angs haben wenn der Wind mal etwas heftiger geht oder man bei der De/Montage mal etwas kräftiger zulangt.
Außerdem hat der Rumpf (etwas voluminöser als der Barracuda) genug Platz für alle benötigten Einbauten, ohne dass man 4fach abgekröpfte Hebammenfinger braucht um alles unter zu bringen.
 

LT45

User
Kann mich k_wimmer nur anschliessen und noch den ORCA aus gleichen Hause ins Spiel bringen.
Bei der Komfektionierung bietet er den Vorteil, 1. ist er "breitbandig" in der Bauart ( verschiedene Gewichte der Gelege und somit Festigkeit) und der variablen Spannweite (es gibt verschieden lange ansteckbare Ohren .. kurz .. mittel ... lang).
Nachteil bei beiden .... Lieferzeit.
Gruss Andreas ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich bin zu einem Pike Dynamic Elektro gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ein sehr leichter, reinrassiger F5J Flieger mit überragender Leistung, den ich auch mal richtig rannehme, z.B. mit Viereckloopings aus 50m senkrecht angestochen. In Schrittgeschwindigkeit floaten oder rumblödeln, geht alles…
 

80807

User
Hallo Fliegerin,
wie wäre es mit einem Explorer Q4 von Cumulus/NAN, den gibt es mit verschiedenen Spannweiten und Auslegungen, dadurch, dass der Rumpf 3-teilig ist, kannst du die Schnauze ganz einfach tauschen und als F5J oder F3J fliegen.
Dadurch, dass die Fläche 4-teilig ist ergibt sich sich ein leicht zu transportierendes Modell.
Die ganze Konstruktion ist sehr gut durchdacht, kein lästiges suchen nach passenden Steckern und Kabeln, alles schon sauber eingebaut oder liegt dem Modell bei.

Grüße
Arno
 
Was gefaelt Dir denn bei Deinen Modellen ( Espada Jaro Müller, Ray X Valenta, Shinto) nicht?

/Bernd

Suche etwas mit mehr Leistung bei sehr schwachen Bedingungen...

Shinto bei 3m und 2.3 kg .. ist super bei mittleren und Top Bedingungen... Ist die F Version.

Espada ist schon Älter... Gekauft von einem Französischen Wettbewerbs Piloten.... Leistung zu schwach.

Ray X geht. nicht schlecht.... Aber..... Suche doch den Hochleistung s J Segler.
 

Smyrghe

User
Servus Fliegerin,
mutige Fragen stellst Du. Vermutlich wirst Du am Ende eher verwirrt als informiert sein, weil jeder sein derzeitiges F5J Modell präferiert.
Gute F5Jler sind meistens aus CFK gefertigt, demzufolge leicht und extrem stabil gebaut, und selbst die double strong-Varianten sind noch immer relativ leicht - lassen sich aber für die windigen Tage prima aufballastieren. Ein wirklich guter Kompromiss aus toller Flugleistung, Stabilität und .... ja der Preis.... ist der aktuelle Shadow2 aus dem Hause NAN. Mit 3,65m Spannweite reizt er die üblichen 4,0m nicht ganz aus, was für die Flugleistungen nicht immer von Nachteil sein muss.
Ich bin ja mal gespannt was die Kollegen noch so anbieten werden. Mahmoudi, Aer-O-Tec, NAN, Lesky-Composite, DS-Composite, und und ...
Dir weiterhin guten Erfolg bei der Suche und der perfekten Auswahl.
Gruß vom Andi
 
Ergänzung...

Es mangelt mir nicht an Modellen zum Fliegen.
Ich rechne definitiv mit einer Liefer Zeit von 4-9 Monate wo durchaus üblich ist.

Auch das Transport Maas ist Nicht ausschlaggebend .... Fliege Grossmodelle.
Am Monte Lena kommt immer ein Salto und ein F3F/B Segler mit inklusive Balast.

Auch das mit dem geräumigen Rumpf ist eigentlich Nebensache.
Beim El. Rumpf von Shinto mit 5S bin ich einiges gewohnt vom Platz her.... Servo u. Empfänger stecken im Schwanz...Ein u. Ausbau lässt sich problemlos in 2h bewältigen.
Ev.Neutro bin aber noch sehr unsicher.... darum die Frage.

Auch preislich ist mir bewusst das es Richtung 2K. geht.

Einzig robust muß er sein... Das der J Segler Mal am Hang bei einer Landung nicht auseinander fällt und das er auch Mal ein bisschen Wind verträgt.
Auch bei sauberen Landungen kann es Mal ein Stein, Grasbüschel od. eine Riefe haben.
Und klar ist das er nie eine Festigkeit von meiner Hurricane Logo Team in Heavy Carbone haben wird.

Nein ich suche ein Reinrassiger F5/3J Segler mit der größten möglicher Leistung in Thermik Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich suche ein Reinrassiger F5/3J Segler mit der größten möglicher Leistung in Thermik Bereich

Dann kommt nur ein Modell in frage: der Prestige 2PK von Samba Model
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Einzig robust muß er sein... Das der J Segler Mal am Hang bei einer Landung nicht auseinander fällt und das er auch Mal ein bisschen Wind verträgt.
Auch bei sauberen Landungen kann es Mal ein Stein, Grasbüschel od. eine Riefe haben.
Und klar ist das er nie eine Festigkeit von meiner Hurricane Logo Team in Heavy Carbone haben wird.

Nein ich suche ein Reinrassiger F5/3J Segler mit der größten möglicher Leistung in Thermik Bereich

Das widerspricht sich in Teilen. Einen reinrassigen F5J-Segler, der auch die Thermik über einem frischen Kuhfladen annimmt, aber robust genug für raues Landegelände ist, kann es nicht geben. "Robust" in diesem Sinne bedeutet Material und das wiegt. Selbst die "Strong"-Versionen von manchen papierdünnen Federgewichten haben noch sehr empfindliche Flächen. Mein Pike Dynamic ist sehr robust, was die Belastung in der Luft angeht, aber beim Zusammenbauen muß man schon aufpassen, wo man hinlangt. Was Du suchst ist ein Allrounder, der bei 4m Spannweite etwa 4kg auf die Waage bringt (plusminus je nach Geldbeutel).
 
Dann kommt nur ein Modell in frage: der Prestige 2PK von Samba Model
Danke für die Antwort... Ich schaue mir den Segler an.
 
Das widerspricht sich in Teilen. Einen reinrassigen F5J-Segler, der auch die Thermik über einem frischen Kuhfladen annimmt, aber robust genug für raues Landegelände ist, kann es nicht geben. "Robust" in diesem Sinne bedeutet Material und das wiegt. Selbst die "Strong"-Versionen von manchen papierdünnen Federgewichten haben noch sehr empfindliche Flächen. Mein Pike Dynamic ist sehr robust, was die Belastung in der Luft angeht, aber beim Zusammenbauen muß man schon aufpassen, wo man hinlangt. Was Du suchst ist ein Allrounder, der bei 4m Spannweite etwa 4kg auf die Waage bringt (plusminus je nach Geldbeutel).

Danke für die Antwort..... In dem Bereich habe ich genug.... Auch der Ray X war schon in den Bergen... Furka..

Übrigens habe ich schon gesehen... Das Shinto s oder Fox schon zerlegt wurden ... Nein nicht im Extrem Gelände.

Meine Flotte ist alles ganz geblieben. .
Ich Fliege sehr viel....
Außer ein Flügel Ende das bein Landen ein Opfer von einem Sprungstein würde.
2Abende und es war Geschicht...
 

Tucanova

User
Vom Einsatzzweck zu Unterscheiden:
F3J Flieger haben einen sehr stabilen Holm, um einen Powerhochstart auszuhalten. Ansonsten werden sie eher leicht gebaut für gute Thermiksensibilität.
F5J ler werden sehr leicht gebaut bis hin zu "windy" Versionen mit 1500 - 1800 gr.
GPS Light wird von Haus aus stabiler gebaut um nahe an die maximale Flächenbelastung zu kommen. Große Spannweiten bringen Leistung.
Ich würde mich für einen GPS Light entscheiden. Welches Modell ist dann Geschmacksache, bzw. das Modell muss einem "liegen". Also mal zur Probe fliegen.
Noch ein Gedanke: der SIMITRI von Modellbau Pollack hat eine 3-fach V-Form. Ich schätze, dass er eine super Kurvenlage hat beim Kurbeln.
Mach dir doch eine Entscheidungsmatrix mit den Kriterien, die für dich wichtig sind.
Karl-Heinz.
 
Hallo Fliegerin ???

wie schon weiter oben geschrieben wurde, wird es vermutlich darauf hinauslaufen, daß jede/r sein Modell als das ultimative vorschlägt. Beispiel:
Dann kommt nur ein Modell in frage: der Prestige 2PK von Samba Model
Bevor ich zu meinem Favoriten komme, will ich vorwegschicken, daß ich zwar schon lange Modellflug betreibe (man sieht es am "ß"), aber mir erst in diesem Jahr ein richtiges F5J-Modell zugelegt habe. Vorher habe ich den Inside F5J von Höllein geflogen. Auch ein gutes Modell aber sicher nicht vergleichbar zu dem, was Du suchst.

Ich habe mich nach einigem Überlegen für den SENSE F5J entschieden und zwar aus den folgenden Gründen:
  • gute Erfahrungsberichte hier im Forum
  • wird auch von einigen Wettbewerbspiloten eingesetzt
  • Verfügbarkeit von Modellen
  • preiswerter und sehr guter Bauservice vom Hersteller (letzteres konnte ich natürlich erst nach Lieferung feststellen)
Der Flieger wird in verschiedenen Festigkeiten angeboten. Es geht bei "ultra light" los mit einem angeblichen Abfluggewicht um 1000 g. Ich selbst habe nach Rücksprache mit dem Hersteller (Andrei Lakovlev) die Standardversion gewählt und nicht bereut. Abfluggewicht liegt bei gut 1300g mit einem 4S 900 mAh Lipo. Für windigere Tage habe ich noch das Ballast Set light dazu genommen. Darüber gibt es noch eine Strong Version, die man bis 2500g aufballastieren kann. Die Stabilität der Standardversion ist nach meiner Meinung gut, aber natürlich nicht vergleichbar mit einem F3F Modell. Mit leichten Druckstellen muß man im Laufe der Zeit leben können. Die Strong Version wird da sicher unempfindlicher sein.

Aktuell hat Andrei noch 2 Flieger in Standard laut Shop auf Lager. Eine Anfrage per Mail kann aber auch ergeben, daß er noch andere da hat. Je nach gewünschtem Moter kann man sich dazu passende Spanten aus Alu gedreht und gefräst bestellen - unbedingt empfehlenswert. Man kann ihn einkleben lassen - ich habe es selbst gemacht.

Bauservice: die einzelnen Leistungen findest Du auf der Homepage. Ich habe nach Rückfrage die Option "KST HS 08 A, KST HS 08 A" gewählt. Der Preis umfaßt Einbau und Servos. Ich habe mich dabei für die klassische Überkreuz-Anlenkung entschieden. Puristen mögen die Nase rümpfen, aber ich bin kein Wettbewerbsflieger. Der Einfluß auf die Strömungsverhältnisse ist sicher zu vernachlässigen für einen Hobbypiloten.

Mitgeliefert wird u.a. auch noch die gedruckte Servohalterung für HR und SR. Natürlich geht es in einem F5J-Rumpf sehr eng zu, aber es war mit den hilfreichen Hinweisen von Andrei und aus dem Forum auch für mich sehr gut machbar.

Flugtechnisch habe ich nur den Vergleich zu einem Xplorer von einem Vereinkollegen mit ca. 1700 g Abfluggewicht. Viel Unterschied habe ich nicht festgestellt, aber trotz des deutlich niedrigerem Gewichtes setzt sich der Sense ähnlich gut gegen den Wind durch wie der Xplorer. Abstieg aus großer Höhe mit Speedstellung geht schnell und ohne jedes Flattern. Auch Loops und Rollen sind kein Problem. Es gibt sogar ein Video im Netz, in dem jemand mit der Sense hoovert. Ab man das machen muß ...

So, daß war es von mir. Bin mal gespannt auf die nächsten Meldungen - hoffentlich zum Thema.
 
Vom Einsatzzweck zu Unterscheiden:
F3J Flieger haben einen sehr stabilen Holm, um einen Powerhochstart auszuhalten. Ansonsten werden sie eher leicht gebaut für gute Thermiksensibilität.
F5J ler werden sehr leicht gebaut bis hin zu "windy" Versionen mit 1500 - 1800 gr.
GPS Light wird von Haus aus stabiler gebaut um nahe an die maximale Flächenbelastung zu kommen. Große Spannweiten bringen Leistung.
Ich würde mich für einen GPS Light entscheiden. Welches Modell ist dann Geschmacksache, bzw. das Modell muss einem "liegen". Also mal zur Probe fliegen.
Noch ein Gedanke: der SIMITRI von Modellbau Pollack hat eine 3-fach V-Form. Ich schätze, dass er eine super Kurvenlage hat beim Kurbeln.
Mach dir doch eine Entscheidungsmatrix mit den Kriterien, die für dich wichtig sind.
Karl-Heinz.

Ja das ist mir voll bewusst..
Meine Espada Spicke ich auf 150m mit meiner F3B Hochstart Gummi.

Ne... GPS Light wird es Definitiv nicht Werden.... Zu Schwer... Da ich in dem Bereich den Ray-X 3.8m , Thermik Xxxl 5m habe.

Außerdem Ist noch ein Zafiros, Vulcano, Thermik Exel u. Thermik. Wo oft schon in den Bergen geflogen wurde.

F3F/B habe ich ein Shinto, Hurricane, Gilb und eine Ellipse .

Was fast immer mit kommt ist der Salto..4.5 od. 4.2m

Im Moment Restauriere ich eine L312 4.4m Valenta...12-13Kg. für Acro und die Sau rauszulassen.

Wir fliegen eben auch oft nur im Flachland...
 

Tucanova

User
Da kommst du der Sache ja schon mal näher. Ich würde ein paar Eckdaten festlegen, das sogenannte Lastenheft:
Spannweite von 3,8 bis 4 m
Abflugmasse bzw. Flächenbelastung
Doppelkohle eher ja
Lieferzeit?
Bauservice?
Preisobergrenze
Dann wirds schwierig. Da gibt es bestimmt 20 oder mehr Kandidaten...
Vielleicht zu jedem Modell ein paar zusätzliche Notizen machen.
Und: Ich fliege seit über 1 Jahr einen VOLO. Der geht super in schwacher Thermik bei 1450gr. (Standardversion)
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Interessant, einen GPS-Light Flieger mit ein Thermik XXXL zu vergleichen.
Da liegen 2-3 Welten dazwischen, ich fliege beides, und kann dir sagen, das iist etwas völlig anderes.
Der GPS-Light ist näher am Papierflieger als ein TXXXL an einem 6m Ventus!

Nur so als Gedankenstütze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten