Unentschlossenheit beim Handykauf.....

Hallo Modellbaufreunde.
Die Überschrift sagt es schon, ich möchte mir ein neues Smartphon zulegen und bin bei der Auswahl total unentschlossen. :confused:
Ich habe schon viele Jahre das Samsung S4, bin aber mit dem Display und der Kamera nicht mehr zufrieden, möchte mir also ein Neues leisten.
Ich liebäugele zur Zeit mit dem Samsung S21 Ultra, frage mich allerdings ob man so viel Geld ausgeben muss um gute Leistung zu erhalten.
Was suche Ich:
1. Ein top Display was man auch bei Sonnenschein gebrauchen kann.
2. Eine top Kamera mit der man auch unter nicht so guten Lichtbedingungen gute Ergebnisse bekommt.
3. gute Akkulaufzeit.
Das sind meine Schwerpunkte bei meiner Suche, leider ist die Vielfalt an Testberichten und Meinungen solcher Geräte verwirrend und erzeugt bei mir eine gewisse Unentschlossenheit bei der Auswahl.
Ich frage mal in die Runde was Ihr für Tipps für mich habt.
Ich sage schon mal >>>>DANKE<<<< und freue mich auf Erfahrung und Empfehlungen von Euch.
Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude Fritz

habe so ein Teil und bin sehr damit zufrieden. Guten Provider suchen gibt es etliche musst halt 2 jahre Vertrag machen . Ich zahle 9.99€ pro Monat und das Teil wahr Umsonst.

Gruss Achim
 
Gude Fritz

habe so ein Teil und bin sehr damit zufrieden. Guten Provider suchen gibt es etliche musst halt 2 jahre Vertrag machen . Ich zahle 9.99€ pro Monat und das Teil wahr Umsonst.

Gruss Achim

Welcher Vertrag soll das sein?

Von Gerät her selber reicht auch ein S10 noch locker aus, S20 und 21 bieten nicht all zu viel Neuerungen.
 
Hallo Achim.
Jetzt musst Du mir nur noch sagen welches Teil du meinst ???
Brainpurge ...... Samsung S10 schau ich mir mal an, DANKE.
Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

wenn du den S4 ablösen willst, ist so ziemlich jedes aktuelle Handy ein großer Schritt nach vorne. Das S4 ist doch seit knapp 10 Jahren auf dem Markt.
Ob es nun gleich das Samsung S21Ultra sein muss ist aus der Ferne schwer zu entscheiden. Das Vorjahresmodell S20 ist nun nicht wirklich um Größenordnungen schlechter, aber um Größenordnungen preiswerter, genauso das OnePlus 8T. Huawei hat auch ein paar nette Smartphones, das wäre mir aber auf Grund der Unsicherheiten bezüglich Android und Huawei etwas zu heikel.

Ein kleiner Hinweis noch, die "Top-Smartphones" von heute sind alle größer und schwerer als dein S4. Da musst du vielleicht mal live ausprobieren ob das für dich noch okay ist.

Viele Grüße
Peter
 
Ich habe mich für das Huawei P30pro entschieden, weil die Kamera wirklich sehr gut ist (optischer Zoom, gute Leistung bei schwachem Licht, ...), weil es mit dieser Generation noch nicht vom Google Play Store Bann betroffen ist und weil das Teil mittlerweile ziemlich günstig zu bekommen ist.
:) Dieter
 
Ich habe mich für das Huawei P30pro entschieden, weil die Kamera wirklich sehr gut ist (optischer Zoom, gute Leistung bei schwachem Licht, ...), weil es mit dieser Generation noch nicht vom Google Play Store Bann betroffen ist und weil das Teil mittlerweile ziemlich günstig zu bekommen ist.
:) Dieter
Das Huawei P30pro ist hier mit sehr gut bewertet. Stellt sich halt die Frage, ob nicht ein gutes Handy, z.B. Samsung A51 für den halben Preis auch reicht: Smartphone Test / Vergleich 2021 » Alle Modelle im Test & Vergleich (warenvergleich.de)
 

onki

User
Hallo,

ich geb zu, ich bin aufgrund positiver Erfahrungen seit Jahren etwas Samsung-affin.

Aktuell nutze ich ein Galaxy A40 und bin sehr zufrieden damit. Meine Frau hatte das zuvor, kam aber als Handy im Mäppche-Userin nicht mit dem Fingerabdruckscanner auf der Rückseite klar.
Ich bin nicht bereit für ein Telefon mehr als 250-300 Euro auszugeben und mag eher kompaktere Vertreter.
Daher mein aktueller Tip das Galaxy A41. Das nutzt meine Frau und die ist extrem zufrieden damit. Das A42 find ich nicht so prickelnd.

Wenn es etwas größer sein soll, würde ich zum A51 raten. Ich erachte diese Modelle als Vernünftige Alternative zu den Topmodellen. Werden auch im Geschäftsumfeld präferiert.
Einziges Manko - kein drahtlosladen. Das ist aber nicht schlimm, denn für rund 10 Euro hab ich mir eine Adapterfolie gekauft, die hinter der Schutzhülle sitzt und prima funktioniert. So kann ich im Auto das Handy in der Mittelkonsole vorne deponieren und es wird gleichzeitig geladen.

Von all den Tests und Benchmarks halte ich nicht viel denn in der Prxis ist so etwas kaum anwendbar.

Gruß
Onki
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Achim,

...habe so ein Teil und bin sehr damit zufrieden. Guten Provider suchen gibt es etliche musst halt 2 jahre Vertrag machen . Ich zahle 9.99€ pro Monat und das Teil wahr Umsonst...

So einen Provider hätte ich auch gern: Wo gibt es denn das S21 Ultra für lau mit einem Vertrag für 9,99 Euro/Monat (welches Datenvolumen?)?

Wenns um Samsung geht: Bin da auch markentreu über S3mini (vier Jahre) und S7 (vier Jahre) zu S21 (ohne G5, seit 2020). Beim S21 bin ich etwas enttäuscht von der Akkulaufzeit. Gut, man kommt über den Tag, aber weiter dann auch nicht ... heißt: Jede Nacht laden (oder tagsüber auch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckehard

User
Hallo Fritz,

ich sehe meine Anforderungen an ein SmartPhone sehr ähnlich wie Du.
Meine SmartPhones wechsel ich eigentlich nur, wenn es nicht mehr nutzbar (sehr subjektiv) oder defekt ist.

Meine persönlichen Gründe waren folgende:
- keine vom Hersteller auf das nackte OS erzwungenen Apps
- langer OS Support mit Security Updates
- zuverlässiges Backup, wenn gewünscht auch in der Cloud
- einfache Migration auf ein zukünftiges neues Gerät
- langlebige Ladebuchse

Zum Thema Kamera habe ich eine eigene, andere Meining:
Das SmartPhones auch Fotos und Videos machen können stimmt. Aber ehrlich gesagt, hat das von der Elektronik des Handies (!) erzeugte Bild imho wenig mit dem optisch erfassten Bild einer "richtigen" Kamera mit Objektiv, Optischem Zoom, Lichtstärke 2.0 und Sensor der Größe APS-C zu tun.
Aber unschlagbar ist das Handling ohne Frage.



Ich meine, ich bin damit gut gefahren, denn

Auf meinem iPhone 6s von 2015 läuft das aktuell(st)e iOS 14.4.
Die Migration vom Vorgänger war einfach. Beide Geräte nebeneinanderlegen, Migartion starten. Nach 1h waren alles Daten und Apps auf dem damals neuen Gerät.
Der Lightning Stecker oder nun auch eine nachgerüstete QI-Folie zum induktiven Landen ist trotz schlechtem Wirkungsgrad einfach fein

Ehrlich, ich hasse die Micro USB oder USB C Steckverbinder der Handies meiner Kids, zu oft musste ich diese reparieren....

Ich finde, dass sich unter diesen, subjektiven Anforderungen der vermeintlich höhere Anschaffungspreis über die lange Nutzungsdauer relativiert.

Ich muss jedoch auch sagen, dass ich einfach wenig Zeit in das Thema SmratPhone stecken möchte, da ich genug andere, zeitverschlingende aber viel interessantere Hobbies habe, und SmartPhones eigentlich nur nutzen möchte.

Auch auf die Gefahr, schief angeschaut zu werden, möchte ich Dir das apple iPhone SE 2020 vorschlagen..

Eckehard
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Fritz,

Generell ist das S21 - so wie ziemlich alle aktuellen Flagships - ein ganz passables Smartphone. Die Kamera ist für der Ottonormalverbraucher mehr als gut genug, aber es ist und bleibt ein Handy. D.h. beim Zoomen wird es mit der Qualität des Fotos bald eng. Das ist einfach so, weil kein optischen (von den verbauten "Zoom"-Linsen abgesehen) Zoom, sondern ein Algorithmus dahinter steckt.
Die Innereien sehen nicht schlecht aus, Snapdragon 888 und 8 GB RAM (gut, das OnePlus NORD gibt es mit 12 GB:eek:).

Das S21 wird ja mit der Fähigkeit 8K Videos aufnehmen und bearbeiten zu können, angepriesen.
Hierzu habe ich 2 Sorgen:
  1. Speicherplatz: Ein 8K Video brauch ca. 36 GB Speicherplatz/Stunde (Quelle: https://itigic.com/de/how-much-space-hd-fullhd-4k-8k-video-occupies/). Damit wäre der Speicher, besonders jener der "kleinen" Modell mit 128 GB, relativ schnell voll. Samsung scheint die Daten enorm zu komprimieren, worunter natürlich die Qualität leidet. (Quelle: https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S20-8K-Videos-werden-stark-komprimiert.453767.0.html)
  2. Bearbeiten ist mit einem Smartphone IMHO selbst wenn die Rechenleistung ansatzweise langt, nicht sinnvoll.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das S21 ein gutes Gerät ist, wenn man den Preis dafür zahlen möchte. Es gibt aber sehr viele Alternativen.

Zu Apple: Grundsätzlich gute Smartphones, allerdings stört mich der fehlende USB Type C Anschluss, um endlich mal einen einheitlichen Stecker für alle Geräte zu haben.

LG Raphael
 
Hallo.
Das sind doch schon mal interessante Einblicke, hier schon mal ein Danke für Euere Tipps. 👍👍👍
Bitte weiter so.........
 
Ich habe mir das S21+ gegönnt. Bin sehr zufrieden, vor allem auch was Akku betrifft. Das Ultra war mir zu gross, zu schwer und zu teuer (ich brauche 256 GB!). Wenn ich wirklich gute Fotos machen möchte, nehme ich meine D500.
...

Vielleicht sogar eine goldrichtige Entscheidung?:
Samsung schmiert ab: Galaxy 21 Ultra schlechter als der Vorgänger (giga.de)
Galaxy S21 Ultra enttäuscht Experten: DxOMark mit hartem Urteil über Samsung-Handy | NETZWELT
 
Hallo Jürgen.
Ja da sieht man es wieder, in jedem Test wird die Kamera vom Galaxy S21 Ultra hoch gelobt, dann kommt so Etwas wie Du es hier in deinem Link zeigst.
Ich denke dass sich meine Auswahl zwischen 500 und 600 Euronen bewegen wird, der Unterschied zu den 1200€ Handys ist sicher nicht all zu groß für den Normalo Verbraucher wie mich.
Aber >>>>> es bleibt spannend, eventuell kommen ja noch einige Tipps von den Kollegen.
Ich wünsche eine Korona freie Zeit.
Gruß Fritz
 
Die neueren Modelle haben keinen Klinkenanschluss mehr, falls dies ein Kriterium für dich sein sollte.
 
Ja das mit dem fehlenden Klinkenanschluss habe ich schon gesehen, ist aber für mich nicht wichtig weil ich schwerhörig bin und beidseitig Hörgeräte trage.
ich finde die Kabellose Variante von Kopf/Ohrhörern sowieso besser.
Trotzdem >>> danke für den Tipp.
Gruß Fritz.
 

Börny

User
...noch was zum Thema iOS oder Android: Apple- Geräte laufen für gewöhnlich mit erst genannten Betriebssystem. Dies ist ein geschlossenes System. Es damit nur möglich, was Apple zulässt. Bei Android können alle möglichen und unmöglichen Applikationen ohne weiteres installiert werden, so eben auch für das GPS-Modellfliegen.

Wenn ich also ein Mobiltelefon ausschließlich zur Kommunikation nutzen möchte, dann nach wie vor Apple. Zum GPS-Fliegen benötige ich aber ein Android-Gerät. Dann also dieses, wenn ich keine zwei elektronischen Fußfesseln mit mir herum schleppen möchte ;) .

Grundsätzlich nehmen sich die aktuellen Geräte meiner Meinung nach alle relativ wenig. Ich würde allerdingst keine 500,00€ für ein solches ausgeben...
 

Eckehard

User
Hallo Fritz,

dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das z.B. die oticon opn1 miniRITE Hörgeräten mit der oticon App unter iOS wirklich sehr gut funktionieren...

Sowohl das

- Telefonieren (mit dem iPhone ohne zusätzlichem "Connector") als auch das
- Skypen (Homeoffice, IP Telefonie , jedoch mit zusätzlichem "oticon TV Adapter 3.0" am Audio Klinken Ausgang des Notebooks)

ist wirklich sehr komfortabel...Für mich ist die reibungslose Integration mit (bei mir oticon) Hörgeräten ein wichtiges Argument.... für meine subjektive SmartPhone wahl.

Die von Börny beschriebenen Vorteile eines geschlossenen Systems (Hersteller der Hardware identisch mit Hersteller des OS) können hier punkten...

Dein genanntes Budget wird auch mit einem iPhone SE 2020 nicht gesprengt....

Grüße
Eckehard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten