Unilight oder Innoflyer

Heiko M

User
Hallo,
in meiner Symphony wurde von Erbauer einen Beleuchtung eingebaut. Die Leuchtmittel sind von Innoflyer, die Steuerung ist eine Aurora. Leider ist die Sichtbarkeit der Beleuchtung nicht besonders gut. Ich habe gestern beim Flugtag einige Modelle mit Unilight gesehen. Das ist überhaupt kein Vergleich. Jetzt weiss ich nicht, ob es schon etwas bringt, die Steuerung von der Aurora auf Innoflyer Steuerung umzurüsten, oder geich alles auf Unilight umzubauen.. Kennt sich damit jemand aus?

Gruß Heiko
 
Moin,

die Steuermodule haben meist nur Schaltausgänge und der Strom wird durch Widerstände begrenzt. Von daher bringt ein Austausch erstmal nichts. Wenn du die technischen Daten der Lampen hast, könntest du mal den Strom nachmessen um zu sehen, ob du schon an der Grenze bist. Dann evtl. die Vorwiderstände reduzieren, aber die Erwärmung im Auge behalten!

Wenn das deutlich besser werden soll, kommst du aber um eine neue Beleuchtung nicht herum.
 
Kommt auch immer darauf an, wie hell es sein soll. Ich habe in meiner Eurofighter eine 12Watt 1650 Lumen Cree-LED (Dauerlicht) im Heck, die sieht man auch bei Sonnenschein und weit entferntem Flieger, aber die sitzt auch auf einem Alublock und wird erst in der Luft zugeschaltet. Ohne Luftkühlung würde die schnell dunkler werden (altern).
Wenn Du es hell haben willst und wenig Kühlung hast, kommts Du um die Blitzerfunktion nicht herum. Es gibt noch Osram Oslon LED , die Peak 2 Ampere vertragen (laut Datenblatt).
 

Heiko M

User
Hallo Andreas,
jein.. Momentan sind durch die Aurora Steuerung Widerstände verbaut. Bei der Steuerung von Innoflyer braucht man diese explizit nicht. Leider schweigen die sich über die technischen Daten ihrer Leuchtmittel aus.. Deswegen hatte ich gehofft, das damit jemand Erfahrung hat.
@RCFAN Die Unilight Leuchtmittel haben Kühlkörper.. Ich hätte es gern schön hell (Schleppmaschine).
Gruß Heiko
 
10W led auf sterplatine geht in combi mit eine steuerung als blitzer oder dauerlicht ohne problemen .
Braucht keine extra kühlung , kann dauerhaft brennen zu not .
Mit der runde lens drüber richtig hell .
Mache öfters solche beleuchtung für der leute auf dem club.
Strom 2S lipo (kan von der empfänger kommen)
Auch für andere stromen einfach zu machen mit 3W oder 5W leds , dan sogar ohne ster platine
HTB1jnNSMXXXXXa8aXXXq6xXFXXX9.jpg
 
Du könntest die Stromregler von SM Modellbau verwenden und das Aurora zur Ansteuerung verwenden.
LED Stromregler - SM-Modellbau | RC Telemetrie Sensoren

LEDs die denselben Strom benötigen (auch wenn sie nicht dieselbe Spannung benötigen, wie zB verschiedene Farben) können in Serie verkabelt werden und laufen dann über denselben Stromregler.
Bei den technischen Daten von Unilight ist jeweils der Nennstrom der LEDs angegeben.
Für diese Verschaltung können die Verwiderstände entfallen.
 
Momentan sind durch die Aurora Steuerung Widerstände verbaut. Bei der Steuerung von Innoflyer braucht man diese explizit nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere braucht man da keine weil sie den Strom elektronisch steuern. Im XML File bzw. in den Einstellungen wird der Strom eingestellt. Über die mathematischen URI Formeln kann man die Leistung berechnen. Kenne mich mit dem innoflyer Leuchtmittel aber auch nicht wirklich aus. Habe mir das nur mal angesehen weil ich die Ansteuerung interessant finde und habe selber mal versucht so eine Software zu schreiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten