UniSens-E Drehzahlsprünge bei 20poler

steve

User
Hallo,
mein Unisense springt bei den Drehzahlwerten. Er zeigt im unteren Drehzahlband eine zu hohe Drehzahl an. Ca. Faktor 2. Etwa ab 30% der max. Drehzahl stimmen die Werte dann wieder. Ist aber irritierend. Der Motor hat 20 Pole.
Habe auch schon die Sensoranschlüsse nachgelötet, da ich erst eine kalte Lötstelle annahm aber es brachte keine Änderung.

Kennt das jemand bzw. hat dafür eine Lösung?

VG
 
Hallo,
ist die Polzahl im Unisense-Tool richtig eingestellt und ggf. die Getriebeuntersetzung richtig angegeben? Wenn ja, frag bei Stefan Merz nach. Der ist ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Gruß
Jürgen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bei mir hat es geholfen ein anderes der 3 Motorkabel für die Drehzahlmessung anzuzapfen, der Tipp kam damals von Gerd Giese 😉
 

steve

User
Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe jetzt mal die Phasen am Motor durchgewechselt. Es bleibt aber dabei: die Drehzahl wird zunächst unrealistisch hoch an gezeigt und springt dann ab etwa dem halben Gasweg auf die erwartbare Drehzahl.

Ich werde jetzt noch mal die Phasen auf der Seite des Steller durchwechseln. Mal schauen, ob das was bringt.

VG
 

aue

User
Hallo Steve,

ich habe einen Unisens-e 140 in einem Volcano mit einem Leopard LC-500 2450 5:1 an 5S und genau die von dir beschriebenen Fehlanzeigen im unteren Drehzahlbereich. Ich habe an SM geschrieben und dazu folgende Antwort erhalten:

"Grundsätzlich kann es sein, dass der UniSens-E Probleme mit manchen Motor/Regler Kombinationen hat und die Drehzahl nicht zuverlässig messen kann. Eventuell hilft einen Änderung der PWM Frequenz des Reglers auf einen anderen Wert. Manche Regler haben mittlerweile auch einen separaten rpm Ausgang, den man direkt mit dem rpm Eingang des UniSens-E verbinden kann."

Vielleicht hilft dir das ja, ich habe noch keine andere Reglereinstellung vorgenommen.
 
Hallo Steve,

die Motorwicklung ist eine Reihenschaltung aus R und L. Die Induktivität L induziert beim Ein-Auschalten der
Spannung (PWM) immer eine Spannung um den Stromfluß in der Motorwicklung aufrecht zu erhalten. Je nach Motor und Regler
kann es da zu Fehlmessungen der Drehzahl kommen. Ich hab mir mal selbst einen Drehzahlmesser zum Messen vom KV gebaut,
das war gar nicht so einfach. Das Drehzahlsignal muss entsprechend gefiltert werden, je nach Motor zeigte sich ein anderes Verhalten.

Du wirst da wahrscheinlich mit den Drehzahlsprüngen leben müssen.


Eine Messung aus dem Dokument Sensorless BLDC Control With Back-EMF Filtering, Seite 5,

1670130050253.png

Quelle: https://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/01083a.pdf

Gruss
Micha
 

steve

User
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mal bei Gelegenheit die PWM verändern. Ich hatte auch früher schon Antriebe mit 20 Polen und solche Probleme gab es da nicht. Kann natürlich auch am Wicklungsschema liegen.

Es ist auch ein Scorpion Tribunus im Einsatz. Der hat eigentlich Telemetrie. Die funzt auch bei einem normalen Jeti-Empfänger problemlos, gab da auch keine Drehzahlauffälligkeiten aber zusammen mit der CB und den Satelliten bekomme ich die Telemetrie nicht zu laufen.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten