UnisenseE

Racerbuk

User
Kurze Frage an die Unisensebesitzer,
ist das Unisense, wenn es neu gekauft ist, so einsetzbar oder muss man in jedem Fall noch programmieren ? Meine Anlage ist eine Graupner Mx20 bzw. MC28.
Danke für eure Mithilfe.
Grüsse Günni
 

Racerbuk

User
Das hab ich schon gelesen, es ging mir aber darum ob der Unisense vorprogrammiert ist.
 

onki

User
Bei Graupner muss der Sensortyp (Vario usw. noch ggf. angepasst werden.
Auch die Motorparameter muss man anpassen (Polzahl , Getriebe) damit die Drehzahlanzeige korrekt ist.
Ansonsten brauch man bei Hott nix "programmieren".
 
Hallo Günni, eigentlich nicht. Es gibt jedoch für HOTT vier Optionen. Das Unisense kann Daten als Graupner GAM, EAM oder einen (Regler) ESC bzw. nur Vario darstellen, blinkt dann nach Einschalten 3x, Pause oder 4x bzw. 5x/9x. Entsprechend stellt es die Daten bereit.

Die Möglichkeiten sind sehr umfassend, es ist halt eine eierlegende Wollmilchsau unter den externen Sensoren.

Du musst dann noch am jeweiligen Sender einstellen, was davon zur Anzeige oder als Ansage weitergegeben werden soll.
Dabei hilft die Unisense-Anleitung oder ein Blick ins jeweilige Graupner-Senderhandbuch.
Bei der MX-20 ist der Einstieg etwas feinstufig.

Bei den GR-12-RXn in der Sender-Telemetrieanzeige eventuell prüfen und einstellen, ob der K5 auf >Sensor< oder Servo steht, die anderen RXn haben ja einen separaten Telemetrie-Eingang.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
über deine Graupner FB solltest du in der Lage sein, die notwendigen Einstellungen für den von dir verwendeten Motor und Lipo vorzunehmen. Zumindest ging das mit meiner MC 32. Alternativ bietet sich das UniDisplay an, diese Einstellungen vorzunehmen. Steht aber auch alles in der Anleitung drin, die man kostenlos auf den SM Homepage herunterladen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten