Unruhiger Lauf von Mintor 33ccm .Zündzeitpunkt verstellen?

Hallo an alle,
ich habe in eine Cessna 188 (Agraflieger, 7kg, 256cm Spannweite) einen Mintor 33ccm Motor eingebaut. Leistung ist sehr ausreichend, der Flieger hebt bereits nach ca. 5 Meter ab. Er ist mit dem original Knalldämpfer ausgerüstet und ist noch in der Einlaufphase. Die Einlaufphase findet momentan im eingebauten Zustand statt (also in der Luft), die Vollgasphasen halte ich noch sehr kurz, in etwas fetterer Einstellung. Der Motor springt gut an, hat einen sicheren Leerlauf von ca. 1500 U/M und sehr gute Gasannahme und auch bei Vollgas gibt es keine Propleme (8600U/M mit empfohlener 18x8 Schraube).
der Mintor hat einen Walbro Heckvergaser. Er hat nun 3 Liter Sprit gesehen. Soweit alles prima. Nun zu meinem Problem:
Die Viertelgas bis Halbgas Stellung hört sich im Flug sehr unruhig und unsauber an. Geräusche sind natürlich schwer in Worte zu fassen. Vereinskollegen meinten, es hört sich eher wie Frühzündungen, oder Fehlzündungen an. Über halbgas bis vollgas ist davon nichts zu hören, allerdings möchte ich gerade in der Einlaufphase nicht immer mit Vollgas fliegen. Auch bei der Landung hört sich die Standgaseinstellung einwandfrei an, Motorabsteller gab es nie. Ein Verdrehen der Leerlaufnadel oder Vollgasnadel um ungefähr 1/4 nach fett oder mager gab keinerlei Veränderung. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, das man den Zündzeitpunkt ein wenig verändern kann, meist ergibt ein verstellen auf "spät" einen saubereren Lauf mit etwas Verlust auf der Vollgasstellung.
Wie kann ich nun den Zündzeitpunkt verstellen. Ich hab da mal ein Foto gemacht. Wenn man vor dem Flieger steht, ist der Sensor auf ""linksanschlag" eingestellt, weiter geht also nicht mehr. Bweirkt also ein verschieben nach rechts einen weicheren Lauf? Bevor ich nun die Schrauben löse und irgendwas verstelle, frage ich lieber mal nach.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 38

Manuel m

User
Hallo Fokker (komischer Name)
Ja in Richtung spät ist Gut für Ruhigen Lauf verstelle den Zündungsgeber von vorne Gesehen nach links (gegen die Uhr) erst mal so 2-3mm.
Gruß Manuel
 
Er schreibt doch "weiter nach links geht nicht". Sieht man auch auf dem Foto.
Da hat sich wohl der Hersteller ein bisserl mit dem Zündzeitpunkt vertan.

Fokker66, hast denn eine Anleitung für Deine Zündanlage mit dabei? Ich würde den Zündzeitpunkt laut Anleitung überprüfen. Stellt sich heraus, dass er nicht korrekt einstellbar ist, Motor zurück zum Verkäufer.

Gruß,

Robby
 
Eine Anleitung habe ich leider nicht dabei. Ist denn ein Verstellen in Richtung "spät" immer nach links verschieben (von vorne aus gesehen)?
 

Manuel m

User
mit der Drehrichtung ist Spät gegen ist Früh
 
Ok Danke. Der Sensor hat ja Langlöcher. Ich könnte natürlich versuchen diese Löcher noch etwas zu erweitern, also etwas auszufeilen. Dann käme ich noch bestimmt 2-3 mm nach links (also auf "spät")
 
Eben. Jetzt versuch ich es erst mal anders rum, also nach rechts im Uhrzeigersinn. Schauen wir mal was passiert. Auffeilen und nach links verstellen kann ich immer noch.
 

brigadyr

User
Hi!
Habe Deine Frage in dem anderen Beitrag erst jetzt gelesen,war im Urlaub.
Meiner ist noch nicht gelaufen,aber der Geber ist bei meinem genau mittig .
D.h. Auf jeder Seite ist gleich viel vom Langloch zu sehen.
Bedeutet also,daß Deiner schon auf spät steht. Ich weiß aber nicht wie groß eventuelle Fertigungstoleranzen sind.
Wenn man keinen angegebenen Zündzeitpunkt hat,kann Mann den Geber zurücknehmen,bis der Motor aus dem Leerlauf bei sclagartigem Gasgeben unsauber mit klingeln hochläuft.Dann wieder einen Schritt auf spät.
 

ET76

User
Hi Fokker,

meine Benziner knattern alle im Viertelgas. Denke das ist normal. Hast Du die Möglichkeit ein Video zu machen?

Gruß
Tobias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Fokker

Mehr Spätzündung bringt ruhigeren Leerlauf ohne Schütteln. Harter rauer Lauf kann auch durch zu hohe Kompression verursacht werden.
Wenn das mit der Zündung nichts bringt lege doch mal zum testen eine weitere Kopdichtung unter.

Gruß Bernd
 
So jetzt hab ich´s. Ein verdrehen nach rechts brachte nichts. Wie oben beschrieben gab es eher einen unruhigeren Lauf. Ich habe mich noch mal an die Leerlaufnadel herangetraut, die bekanntlich bis etwa 40-50% Gasstellung Wirkung zeigt. Diese habe ich auf Anraten meiner Kollegen satt nach rechts gedreht, also magerer. Ca. 1/8 Umdrehungen brachte da nichts. Es waren satte 3/4 Umdrehungen magerer und es wurde in der Luft deutlich ruhiger, eigentlich schon fast optimal. Ich habe allerdings für die Einflugphase wieder etwas auf die fettere Seite gestellt. Ich weiß zumindest woran es gelegen hat. Der Mintor 33ccm nimmt sehr gut Gas an und läuft auch im Standgas sehr gut durch. Da er aus Alu gefräst ist, liegt das Gewicht etwa 200gr. unter einem vergleichbaren anderen Motor. Also zufrieden:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten