Hallo an alle,
ich habe in eine Cessna 188 (Agraflieger, 7kg, 256cm Spannweite) einen Mintor 33ccm Motor eingebaut. Leistung ist sehr ausreichend, der Flieger hebt bereits nach ca. 5 Meter ab. Er ist mit dem original Knalldämpfer ausgerüstet und ist noch in der Einlaufphase. Die Einlaufphase findet momentan im eingebauten Zustand statt (also in der Luft), die Vollgasphasen halte ich noch sehr kurz, in etwas fetterer Einstellung. Der Motor springt gut an, hat einen sicheren Leerlauf von ca. 1500 U/M und sehr gute Gasannahme und auch bei Vollgas gibt es keine Propleme (8600U/M mit empfohlener 18x8 Schraube).
der Mintor hat einen Walbro Heckvergaser. Er hat nun 3 Liter Sprit gesehen. Soweit alles prima. Nun zu meinem Problem:
Die Viertelgas bis Halbgas Stellung hört sich im Flug sehr unruhig und unsauber an. Geräusche sind natürlich schwer in Worte zu fassen. Vereinskollegen meinten, es hört sich eher wie Frühzündungen, oder Fehlzündungen an. Über halbgas bis vollgas ist davon nichts zu hören, allerdings möchte ich gerade in der Einlaufphase nicht immer mit Vollgas fliegen. Auch bei der Landung hört sich die Standgaseinstellung einwandfrei an, Motorabsteller gab es nie. Ein Verdrehen der Leerlaufnadel oder Vollgasnadel um ungefähr 1/4 nach fett oder mager gab keinerlei Veränderung. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, das man den Zündzeitpunkt ein wenig verändern kann, meist ergibt ein verstellen auf "spät" einen saubereren Lauf mit etwas Verlust auf der Vollgasstellung.
Wie kann ich nun den Zündzeitpunkt verstellen. Ich hab da mal ein Foto gemacht. Wenn man vor dem Flieger steht, ist der Sensor auf ""linksanschlag" eingestellt, weiter geht also nicht mehr. Bweirkt also ein verschieben nach rechts einen weicheren Lauf? Bevor ich nun die Schrauben löse und irgendwas verstelle, frage ich lieber mal nach.
ich habe in eine Cessna 188 (Agraflieger, 7kg, 256cm Spannweite) einen Mintor 33ccm Motor eingebaut. Leistung ist sehr ausreichend, der Flieger hebt bereits nach ca. 5 Meter ab. Er ist mit dem original Knalldämpfer ausgerüstet und ist noch in der Einlaufphase. Die Einlaufphase findet momentan im eingebauten Zustand statt (also in der Luft), die Vollgasphasen halte ich noch sehr kurz, in etwas fetterer Einstellung. Der Motor springt gut an, hat einen sicheren Leerlauf von ca. 1500 U/M und sehr gute Gasannahme und auch bei Vollgas gibt es keine Propleme (8600U/M mit empfohlener 18x8 Schraube).
der Mintor hat einen Walbro Heckvergaser. Er hat nun 3 Liter Sprit gesehen. Soweit alles prima. Nun zu meinem Problem:
Die Viertelgas bis Halbgas Stellung hört sich im Flug sehr unruhig und unsauber an. Geräusche sind natürlich schwer in Worte zu fassen. Vereinskollegen meinten, es hört sich eher wie Frühzündungen, oder Fehlzündungen an. Über halbgas bis vollgas ist davon nichts zu hören, allerdings möchte ich gerade in der Einlaufphase nicht immer mit Vollgas fliegen. Auch bei der Landung hört sich die Standgaseinstellung einwandfrei an, Motorabsteller gab es nie. Ein Verdrehen der Leerlaufnadel oder Vollgasnadel um ungefähr 1/4 nach fett oder mager gab keinerlei Veränderung. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, das man den Zündzeitpunkt ein wenig verändern kann, meist ergibt ein verstellen auf "spät" einen saubereren Lauf mit etwas Verlust auf der Vollgasstellung.
Wie kann ich nun den Zündzeitpunkt verstellen. Ich hab da mal ein Foto gemacht. Wenn man vor dem Flieger steht, ist der Sensor auf ""linksanschlag" eingestellt, weiter geht also nicht mehr. Bweirkt also ein verschieben nach rechts einen weicheren Lauf? Bevor ich nun die Schrauben löse und irgendwas verstelle, frage ich lieber mal nach.