high-flyer
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Ich habe bei 2 Modellen (Segelflugzeuge mit FES-Nasenantrieb) jeweils mit Klapp-Propeller das Problem,
dass der Motor im unteren Drehzahlbereich unrund anläuft. Es hört sich dann in diesem Übergangsbereich
"knarrend" an. Als wenn dort Aussetzer wären.
Ein Modell hat einen Direktantrieb, das andere Modell einen Getriebemotor 4,41:1.
Im Voll-Lastbetrieb laufen die Propeller rund ohne Vibrationen.
Erstaunlich ist, dass dieses unrunde Anlaufen auch abhängig davon ist, wie schnell ich aus dem Stillstand den Stick auf Volllast bewege.
Manchmal habe ich dieses "Rattern" im Übergangsbereich der unteren Drehzahlen, und manchmal habe ich einen sauberen Übergang in die Volllast ohne dieses "Rattern".
Wo könnten die Ursachen für diesen unrunden Motoranlauf sein?
Was müsste man überprüfen und einstellen, um dieses Problem zu lösen?
dass der Motor im unteren Drehzahlbereich unrund anläuft. Es hört sich dann in diesem Übergangsbereich
"knarrend" an. Als wenn dort Aussetzer wären.
Ein Modell hat einen Direktantrieb, das andere Modell einen Getriebemotor 4,41:1.
Im Voll-Lastbetrieb laufen die Propeller rund ohne Vibrationen.
Erstaunlich ist, dass dieses unrunde Anlaufen auch abhängig davon ist, wie schnell ich aus dem Stillstand den Stick auf Volllast bewege.
Manchmal habe ich dieses "Rattern" im Übergangsbereich der unteren Drehzahlen, und manchmal habe ich einen sauberen Übergang in die Volllast ohne dieses "Rattern".
Wo könnten die Ursachen für diesen unrunden Motoranlauf sein?
Was müsste man überprüfen und einstellen, um dieses Problem zu lösen?