Hallo Zusammen,
ich würde eure Hilfe bei der Auswahl eines E-Motores benötigen bzw. ist es eigentlich eine Verständnis Frage. Ich schreibe jetzt hier aus gutem Grund nicht die Hersteller hin, weil es mir nicht darum geht welcher subjektiv besser oder schlechter ist. Verglichen werden sollen hier nur die technischen Daten.
Beider Motore sollen 50ccm Benziner ersetzen und sind für 10 - 12 Lipo ausgelegt
Motor 1:
- zul. Dauerstrom (A): 115
- max. Strom (10 Sek.) (A): 140
- Leerlaufstrom (A): 4
- Innenwiderstand (Ohm): 0,024
- U/Volt (kv): 180
- max. Drehzahl: 9000 U/min
- Lagerung: 3 Kugellager, 1 Dünnringlager
- Pole: 12
- Timing: ~20°
- Schaltfrequenz: 8 – 16 kHz
Motor 2:
- Ri (mOhm) 31.0
- Io (A) 1.2
- Umdrehungen pro Volt/Min. (KV) 185
- Max. Belastung (20 Sek.) 85A
- Pole: 28
- zul. Dauerstrom (A): 70A
- max. Drehzahl: 9000 U/min
leider habe ich hier nicht mehr Daten.
Hat jetzt der erste Motor mehr Leistung weil er rechnerisch mehr Watt leisten kann, oder verbrenne ich nur unnötig Energie und habe damit eine kürzere Flugzeit?
Oder ist der Motor 2 hier einfach effizienter aufgrund irgend eines Wertes der mir nichts sagt (wie z.B. Anzahl der Pole) und leistet das selbe wie Motor 1. Da ja theoretisch beide Motore einen 50ccm Benziner ersetzen können sollen.
Ich hoffe ich habe als Laie das ganze verständlich rüber gebracht.
Viele Grüße
Ralph
ich würde eure Hilfe bei der Auswahl eines E-Motores benötigen bzw. ist es eigentlich eine Verständnis Frage. Ich schreibe jetzt hier aus gutem Grund nicht die Hersteller hin, weil es mir nicht darum geht welcher subjektiv besser oder schlechter ist. Verglichen werden sollen hier nur die technischen Daten.
Beider Motore sollen 50ccm Benziner ersetzen und sind für 10 - 12 Lipo ausgelegt
Motor 1:
- zul. Dauerstrom (A): 115
- max. Strom (10 Sek.) (A): 140
- Leerlaufstrom (A): 4
- Innenwiderstand (Ohm): 0,024
- U/Volt (kv): 180
- max. Drehzahl: 9000 U/min
- Lagerung: 3 Kugellager, 1 Dünnringlager
- Pole: 12
- Timing: ~20°
- Schaltfrequenz: 8 – 16 kHz
Motor 2:
- Ri (mOhm) 31.0
- Io (A) 1.2
- Umdrehungen pro Volt/Min. (KV) 185
- Max. Belastung (20 Sek.) 85A
- Pole: 28
- zul. Dauerstrom (A): 70A
- max. Drehzahl: 9000 U/min
leider habe ich hier nicht mehr Daten.
Hat jetzt der erste Motor mehr Leistung weil er rechnerisch mehr Watt leisten kann, oder verbrenne ich nur unnötig Energie und habe damit eine kürzere Flugzeit?
Oder ist der Motor 2 hier einfach effizienter aufgrund irgend eines Wertes der mir nichts sagt (wie z.B. Anzahl der Pole) und leistet das selbe wie Motor 1. Da ja theoretisch beide Motore einen 50ccm Benziner ersetzen können sollen.
Ich hoffe ich habe als Laie das ganze verständlich rüber gebracht.
Viele Grüße
Ralph